Hallo!
Ich möchte gerne im Hintergrund einer html-Seite eine mp3(ähnlich midi) abspielen lassen. Ist dies möglich und wenn ja wie? Desweiteren wäre es pracktisch eine komplette Steuerung play, stop, vor, zurück zu haben.
Vielen Dank schonmal!
cu, Jan
Hallo Jan,
ich hab zu diesem Thema vor einiger Zeit schon mal was an puff-daddy am 18.6. geschrieben und schleif das einfach mal durch:
Tja, mit MP3 ist das so eine Sache! Man kann zwar mit den oder -Kommandos einiges machen, aber bei MP3 macht das wenig Sinn, weil die dafür (auch wenn man die Kompression stark verringert) zu groß in der Dateigröße sind. Außerdem müßte ein dazugehöriger Player auf dem User-Rechner installiert sein.
ABER:
MP3 ist streamingfähig, d.h. es werden kleine Dateipakete vorab geladen und schon mal angespielt, der Rest folgt dann. Die Sache hat nur einen Haken: Dazu braucht man einen MP3 Streaming-Server.
ABER 2:
Den Streaming-Server braucht man nicht, wenn man Flash von Macromedia verwendet. Dieses unterstützt nämlich MP3-Streaming. Man kann also in ein Flash-Filmchen einfach ein MP3 einbauen und abspielen lassen. Mit Flash-Preloadern oder Auswahlmöglichkeiten lässt sich da dann einiges machen. Und: man braucht auch keinen Player, weil Flash das alleine abspielen kann.
Ich hab das auf meiner Homepage ausprobiert:
http://www.gerhard-hoellisch.de
Man kann solche Player zu Hauf auch auf DER Flash-Site schlechthin zum Download finden:
http://www.flashkit.com
Nachtrag:
Einziger Nachteil bei der ganzen Vorgehensweise ist halt, das ein Flash-Plugin installiert sein muß.
Hoffe, geholfen zu haben,
Gerhard