mp3`s illegal?

hi,
ich hab keine ahnung von pcs und so und deswegen frage:

Mp3’s sich runterladen is das illegal???

wenn ja gibts da irgendwelche ausweichmöglichkeiten?

cu
Phips

Illegal wirds erst wenn du dir MP3s aus offensichtlich illegalen Quellen downloadest. Ansonsten wären ja die Bezahlportale auch illegal :smile: Ich persönlich ziehe MP3s von Allofmp3.com dort kostet 1MB=1cent Das ist ein russischer Anbieter der behauptet alle notwendigen Lizensierungen durchgeführt zu haben. Laut c’t ist der download dort in Deutschland legal. Man kann bequem ein Kontigent per PayPal kaufen.

Hi,

Mp3’s sich runterladen is das illegal???

Das Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Musik ist illegal.

wenn ja gibts da irgendwelche ausweichmöglichkeiten?

Ja. Musik kaufen.

Gruß,

Malte.

PS: Deine Shift-Taste ist kaputt. Is die high?

Hallo

Das Herunterladen von urheberrechtlich geschützter Musik ist
illegal.

Nur wenn die Quelle illegal ist :wink:

Deine Shift-Taste ist kaputt. Is die high?

hi,
sie is nicht kaputt bin bloss zu faul sie zu betätigen!

*g*

hi,
das geld wie wir das abgerechnet bzw. wo wirds abgezogen?

cu
mb
Phips

Hallo

illegal.

Da streiten sich die Gelehrten!
Du spielst auf das Recht der Privatkopie an - das zieht nur im persönlichen Umfeld…

Deine Shift-Taste ist kaputt. Is die high?

sie is nicht kaputt bin bloss zu faul sie zu betätigen!

Genau diese Einstellung könnte dazu führen, daß einige Leute dann eben auch zu faul sind, dir zu antworten. Nur so als gutgemeinter Hinweis.

itunes.com
Hallo,

bei http://www.itunes.com kannst du dir legal Musik runterladen.
Du lädst dir die dazugehörige Software runter und los gehts.
Pro Titel 99 cent und ein komplettes Album 9,99€.
Ich habe mir schon ein paar Alben runtergeladen. Einfacher gehts nicht.
Es ist eine gute Suchfunktion integriert und die Titel kann man 30 Sekunden probehören.

Du bekommst eine Quittung und alles ist vollkommen legal.
Wenn das mal nicht die strapazierten Kazaanerven beruhigt :wink:

Ach ja, man kann und darf die Musik sooft brennen, wie man will.

Wie hört man immer wieder? Wenn die CDs billiger wären, würde ich nicht stehlen. Dann mal los. Ich finde, das sind faire Preise.

Gruß
roland

Hi,

bei http://www.itunes.com kannst du dir legal Musik
runterladen.
Du lädst dir die dazugehörige Software runter und los gehts.
Pro Titel 99 cent und ein komplettes Album 9,99€.
Ich habe mir schon ein paar Alben runtergeladen. Einfacher
gehts nicht.

Schön wäre es noch, wenn man itunes auch ohne Windows XP und Mac benutzen könnte. Ich habs bisher nur mit 98 ausprobiert und selbst da lief es nicht

Du bekommst eine Quittung und alles ist vollkommen legal.
Wenn das mal nicht die strapazierten Kazaanerven beruhigt :wink:

Geht das inzwischen auch ohne Kreditkarte? Sollte doch eigentlich bekannt sein, dass die Deutschen da nicht so drauf stehen

Gruß
Cornel

Mahlzeit,

illegal.

Da streiten sich die Gelehrten!

Das ist in der Tat so. Und als Nichtgelehrter habe ich Bauchschmerzen, einem Gelehrten Recht vor dem anderen Gelehrten zu geben…

Du spielst auf das Recht der Privatkopie an - das zieht nur im
persönlichen Umfeld…

Das stimmt. Der konstruierte Fall wäre aber möglich, daß jemand eine Privatkopie erstellt, d.h. nicht offensichtlich illegal. Dann bietet er sie z.B. bei Kazaa an. Der Vertriebsweg ist nicht legal, wohl aber die Quelle. Das Herunterladen wäre - darum wird gelehrtenmäßig gestritten - in diesem Fall legal.

Gruß

Sancho

Allofmp3.com und bezahlen
Servus.

Ich hatte auch so meine Bedenken bez. Kreditkarte und Russenwebseite.
Nix für ungut.

Aber es geht auch über PayPal, welches inzwischen auch über ein deutsches Bankkontop bedient werden kann.

Mindestbezahlung ist bei allofmp3.com „10$“.
Das hält dann auch, je nach Bitrate, einige Alben vor.

Gruß
Robert

Hi auch,

Schön wäre es noch, wenn man itunes auch ohne Windows XP und
Mac benutzen könnte. Ich habs bisher nur mit 98 ausprobiert
und selbst da lief es nicht

Stimmt. Es geht mit 2000 und xp.

Geht das inzwischen auch ohne Kreditkarte? Sollte doch
eigentlich bekannt sein, dass die Deutschen da nicht so drauf
stehen

Stimmt auch, es geht nur mit Kreditkarte. Ich bin davon ausgegangen, das mittlerweile fast jeder eine hat.

Gruß
roland

Hi,

Geht das inzwischen auch ohne Kreditkarte? Sollte doch
eigentlich bekannt sein, dass die Deutschen da nicht so drauf
stehen

Stimmt auch, es geht nur mit Kreditkarte. Ich bin davon
ausgegangen, das mittlerweile fast jeder eine hat.

Naja ich habe eine in Reichweite, aber wenn man eine möglichst große Bandbreite von Kunden ansprechen und auch die unter 18 jährigen fürs Musik online kaufen begeistern will, könnte das zu Problemen führen.

Grundsätzlich finde ich iTunes eine super Sache, es müsste nur unter mehr Betriebssystem funktionieren und es müssten alternative Bezahlmöglichkeiten angeboten werden

Gruß
Cornel

du kannst dir ein Paypal-Konto einrichten (geht ohne Kreditkarte) über eine deutsche bankverbindung kannst du dorthin kostenlos geld überweisen. Dann kannst du mit deinem Paypal guthaben bei allofmp3 bezahlen (am besten kontigent kaufen 1GB für 10$) In euro getätigte Überwiesungen auf dein Paypalkonto werden dann zum aktuellen umrechnungskurs in Dollar umgwandelt.
Da Ebay nun PayPal aufgekauft hat kannst du auch bei vielen Auktionen nun mit PayPal bezahlen…das lohnt sich also

Das wär wohl jetzt ein Fall für das rechte brett :wink:

in der c’t 4/2004 stand:

"Mit Allofmp3 und „Clubmp3search sind auch zwei Anbieter aus Russland
mit im Test, deren Legalität die Musikindustrie anzweifelt. Die
dortigen Track-Preise von wenigen Cent scheinen fast zu schön um wahr
zu sein. Doch letzlich handelt es sich aus Kundenperspektive um einen
gewöhnlichen Bezahldienst, auf keinen Fall um ein vom Kunden
eindeutig als illegal zu erkennendes Angebot im Sinne des
Urheberrechts. Die Entwirrung des internationalen
Lizenzdurcheinanders kann wohl kaum dem Konsumenten abverlangt
werden“

Hallo Roland,

Stimmt auch, es geht nur mit Kreditkarte. Ich bin davon
ausgegangen, das mittlerweile fast jeder eine hat.

Ja, ich hab auch welche, aber im Internet mag ich die nicht benutzen. Da habe ich keine Kontrolle, wo die Nummer weiter verwendet wird.
Wenn ich im Laden damit zahle, sehe ich, daß ein Vertrag besteht und weiß, an wen ich mich wenden muß, wenn etwas schief läuft.
Für’s Internet gibt’s Paypal!

Noch zu den Preisen von itunes. 20 Titel (eine Musik-CD), 20 Euro, … 40 Mark? Das sind faire Preise? Keine Vertriebskosten … nein, das ist Wucher! Ab 30 Cent bin ich dabei! Bis dahin verzichte ich und warte.
40 mark hätte ich nie für eine CD gezahlt.

cu Rainer

Hallo Jens,
hab’ gerade mal reingesehen. Lustig war auf den ersten Blick die kyrillische Schrift. Den ‚english‘ Button habe ich aber schnell gefunden.

Danke für den Tipp! ich werde noch im Brett ‚Recht‘ nachfragen, ob das wirklich legal ist, die Preise sind einfach zu schön um wahr zu sein.
(Den Stern hast Du aber schon mal. :wink:)
Wenn das ‚sauber‘ ist, sauge ich mir meine 2GB, bevor das anders wird. :wink:

Noch mal danke,

cu Rainer

Hi,

Noch zu den Preisen von itunes. 20 Titel (eine Musik-CD), 20
Euro, … 40 Mark? Das sind faire Preise? Keine
Vertriebskosten … nein, das ist Wucher! Ab 30 Cent bin ich
dabei! Bis dahin verzichte ich und warte.
40 mark hätte ich nie für eine CD gezahlt.

mh, für ein Album zahlst du bei iTunes 9,99 Euro. Für 40 einzelne Titel hättest du bei Preisen von 5 Euro für eine Single 200 Euro gezahlt,da kommst du eigentlich ganz gut bei weg

Gruß
Cornel

P.S.: ich fang an, wenns was raus gibt… :ditsch:

Hallo Cornel,

mh, für ein Album zahlst du bei iTunes 9,99 Euro. Für 40
einzelne Titel hättest du bei Preisen von 5 Euro für eine
Single 200 Euro gezahlt,da kommst du eigentlich ganz gut bei
weg

So gesehen gast Du Recht. Ist auf 'ner single ein Titel aus einem Album? Ich möchte weder typische Singles (von heute mit Maxivesion …) noch ganze Alben, sondern einzelne Titel aus Alben. Meist sind das auch noch oldies, ich bin ja auch einer. :wink:

P.S.: ich fang an, wenns was raus gibt… :ditsch:

Ich prüfe mal noch den Tipp etwas weiter unten mit der russischen Seite, das erscheint aber zu günstig, um keine Probleme zu bereiten. :wink:

Wenn ich dei Musik lade, zahle ich ja den trafic, der Anbieter hat keinerlei Vertriebskosten. Mit Datenträgern ist das also nicht zu vergleichen. Die müssen produziert werden, es besteht ein Risiko, ob sie auch verkauft werden, es gibt einen Transport und für den verkauf ist Peronal erforderlich. Das entfällt online alles.
Nehmen wir ein gängiges Album. Was kostet das im Mediamarkt? 19 Euro?
Wieviel entfällt davon auf die Plattenfirma und den Künstler? Sicher keine 10 Euro!
Würde die Plattenfirma alle Kosten und Risiken fair bewerten und den Onlinepreis danach ausrichten, kämen sicher nur 6 Euro/Album heraus. Bei 20 Titeln / Album wären das … 30 Cent. :wink:
So weit meine großzügige Schätzung. … Ich finde 99 Cent immer noch Wucher.! :wink:

cu Rainer

1 „Gefällt mir“