Hallo Ihr Lieben,
wir, meine frau und ich haben da mal ein problem. an heiligabend kommen unsere kinder, zwei mädels und zwei jungs, macht mindestens 6 pers. zum essen.
in kleinerer runde gab’s immer gans. alle freuten sich wie vater mit dem flattermann gekämpft hat. beim tranchieren.
aber eine gans für 6 ? wie kriegt man sowas in die röhre ?
(Puter mag ich nicht) und soll ja auch was dran sein.
frage: kennt jemand ein rezept für mind. 6 pers. wo vater seine tranchier oder sonstjedwede manuellen fertigkeiten demonstrieren kann?
Fondue scheidet auch aus.
Und was „TOLLES“ solls auf jeden fall sein. es muß richtig voll geil sein. wo wir dann alle hinterher auffem sofa liegen und den rest vom rotwein vernichten.
Wo ist das Problem ;=)
Na - manuelle Fähigkeiten kann man ja auch auf andere Weise demonstrieren - z.B. beim Zusammenbau der Spielzeugeisenbahn ;=)
Ich würde - wenn’s denn Geflügel sein soll, anstelle der doch recht fetten Gans Entenbrüste nehmen - das verkürzt die Garzeit auf eine Viertelstunde, reduziert die Tranchiererei auf simples Aufschneiden und schmeckt - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach - auch besser.
(Wenn die Kinder denn überhaupt anderes Geflügel als Hähnchenformschnitzel mögen - unsere kann man mit Ente oder Gans jagen - umso besser, bleibt mehr für mich…)
Hallo Ihr Lieben,
wir, meine frau und ich haben da mal ein
problem. an heiligabend kommen unsere kinder, zwei mädels und
zwei jungs, macht mindestens 6 pers. zum essen.
Hallo Mike
Für 6 Personen brauchst Du zwei junge Gänse, sonst schlägt man sich um die Bollen und Gänsebrust
Schau mal hier rein: http://www.gargantua.com/akl/akl930.htm
Gruß
Rainer
Schinken in Brotteig
Zutaten Brotteig
Je nach Größe des Schinkens 1 bis 1,5 kg Mehl, 2 Tütchen Trockenhefe, 25 g Salz, 550 ml Wasser.
Füllung
1 kleiner Rollschinken oder 1 entbeintes Schäufele (leicht geräuchert) , 1 Zwiebel, 2 Nelken, 2 Lorbeerblätter.
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben, Trockenhefe und Salz darüber streuen. Mit Hilfe des Backhorns oder des Kochlöffels gründlich mischen. Nach und nach Wasser dazugeben. Anfangs mit dem Backhorn oder dem Kochlöffel, später mit den Händen vermengen. Den Teig zunächst in der Schüssel, später auf einer trockenen Arbeitsfläche 10 Minuten kneten. Zu einer Kugel formen. Diese in die Schüssel zurücklegen. Mit einem feuchten Tuch bedeckt an einem warmen Ort 2 Stunden gehen lassen. Den Teig nochmals durchkneten und ca. 1 cm dick zu einem Rechteck auswallen.
Den Schinken mit lauwarmem Wasser abspülen. In kaltem Wasser aufsetzen, so dass der Schinken gerade mit Wasser bedeckt ist, langsam zum Kochen bringen und je nach Größe 2 1/2 bis 5 Stunden ziehen lassen (d.h. pro kg 40 bis 50 Minuten).
Den abgetrockneten Schinken nach Belieben mit etwas Senf bestreichen und so in den Teig einwickeln, dass er überall gut eingeschlossen ist (darauf achten, dass der Teig nicht straff anliegt, da er sonst beim Backen platzt und der Saft verloren geht, die Teigenden zum Abschließen etwas mit Wasser benetzen).
Den Schinken im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 1 bis 1 1/2 Stunden backen.
Garprobe durch Einstechen einer Nadel.
Am Tisch tranchiert immer eine Show.
Schönen Gruß
Claude
PS: Kannst den Schinken auch gepöckelt verwenden, Metzger macht das gerne.
Brotteig bekommst du auch beim Bäcker.
Brot verzieren, Herz, Blume oder einfach nur Muster mit einer Gabel machen.
Beilagen: Gratin, Kaisergemüse, Krautsalat, Sauerkraut etc.
Als Krönung Eis mit heißen Kischen und einen Braunschweiger Kaffee.
Mist, ganz vergessen
ist der Schinken im Ofen, unbedingt eine Schale mit Wasser auf den Boden geben. Bildet Dampf und verhindert das das Brot zu dunkel wird. Siehe beim Bäcker wenn er Brötchen macht.
Klar darfst Du nicht die gute Schale deiner Frau nehmen:wink:)
Eine Blechdose macht es auch.
Claude
der Schinken in Brotteig von Claude ist sicher keine schlechte Idee ! Allerdings schmecht er meiner Meinung nach wesentlich besser, wenn er mit einem ‚rustikaleren‘ Brotteig (also mit Sauerteig und einem hohen Roggenanteil) gebacken wird.
Ich verwende dazu eine Brotbackmischung für Bauernbrot !
Ganz was anderes wäre ein ganzer Lachs im Salzteig-Mantel.
Dem muss man echt mit Hammer und Meißel zuleibe rücken, er bietet also neben dem sehr guten Geschmack auch noch was für die Unterhaltung !
Ich mache den gerne, wenn wir mal Lust haben auf ‚Lachs satt‘.
Da gibt’s dann nur Baguette dazu und wir essen zu zweit bis uns schlecht ist. Trotzdem bleibt immer noch was übrig.
der Schinken in Brotteig von Claude ist sicher keine schlechte
Idee ! Allerdings schmecht er meiner Meinung nach wesentlich
besser, wenn er mit einem ‚rustikaleren‘ Brotteig (also mit
Sauerteig und einem hohen Roggenanteil) gebacken wird.
Ich verwende dazu eine Brotbackmischung für Bauernbrot !
Ich gehe immer zum Bäcker, ich faules Schwein.
Ganz was anderes wäre ein ganzer Lachs im Salzteig-Mantel.
Dem muss man echt mit Hammer und Meißel zuleibe rücken, er
bietet also neben dem sehr guten Geschmack auch noch was für
die Unterhaltung !
Kleiner Tipp?
Weniger Salz oder mehr Eiweiß. Was mache ich aber mit dem Eigelb?
Holandaise, Béarnaise, Kuchen etc. oder Kuchen, Béarnaise und Holandaise?
Ich mache es anders. Einfriere. Portionsweise. Meine Küchen bedanken sich, der Brotteig, die Bratwurst im Blätterteig etc. auch. Zum bestreichen natürlich beim Brotteig und Blätterteig.
Schönen Gruß
Claude
Ich habe mal irgendwo (vielleicht sogar hier) da stecken die
Köche Kolaflaschen in die Gänse, anstatt Füllungen.
Ja, stimmt, das hat man im Tantris in München erfunden, damit der Vogel seine Form behält, guter Trick.
Für 6 Personen reicht doch so ein Vieh locker. Ausser die
Supermarkgänse, sind ja eher „Gänselchen“ _)
Wieviel isst denn bei euch einer so im Durchschnitt?? Denke
mal zurück, 5 Personen eine Gans, da haben wir 3 Tage dran
gegessen …)
Eine Keule putz ich locker weg, bei 6 Personen lieber zwei kleinere Gänse nehmen, Keulen und Brust kann man schlecht teilen, aber die sind das Beste, wie willst Du das sonst gerecht aufteilen?
*wink*
Rainer
bei uns zu Hause hat es mal einen stadtbekannten Fresssack
gegeben, der sagte immer: „Eine Gans ist ein ungeschicktes Viech:
Für zwei langt sie nicht und für einen ist es zu viel …“
*zwinker*
Bolo
bei uns zu Hause hat es mal einen stadtbekannten Fresssack
gegeben, der sagte immer: „Eine Gans ist ein ungeschicktes
Viech:
Für zwei langt sie nicht und für einen ist es zu viel …“
Da ist was dran, bei ner richtig guten Gans hab ich Appetit für zwei, mindestens
*wink*
Rainer