Muscheln aus Malaysia

Ist hier etwas dabei,das man aus Artenschutzgründen nicht einführen dürfte? Ich tu mich schwer damit, weil ich nur zwei Arten kenne. (Namen würden natürlich auch interessieren)
Wie geht man vor?

So, die Frage hätte ich mir sparen können.
Es sind nur die Riesenmuscheln mit dem gewellten Rad (ganz hinten eine doppelte, eine halbe) auf 4 halbe limitiert, alles andere ist OK.
Habe beim Zoll angerufen, mir wurde die website genannt, wo man recherchieren kann:
http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html

Falls jemand anders mal so eine Frage hat.

Das Meiste davon sind keine Muscheln sondern Meerschneckenhäuser. Wer das weiss, tut sich leichter mit der Suche danach. ramses90

1 Like

Hat die Tochter die selbst gesammelt oder bei den Seenomaden gekauft? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir haben fast dasselbe Sortiment aus den Südphilippinen mitgebracht (Mindanao). Aber um selbst zu sammeln, fehlte die Zeit, denn wir wollten auch noch zu den Vulkanen und Reisterrassen im Norden.
Deshalb haben wir kurzerhand in Zamboanga bei Seenomaden eingekauft.

btw.: seid Ihr mit dem Engländer klargekommen?

Hallo zahira,

Dann mal los (in Uhrzeiger-Notierung, „mitte“ = halber Radius):
Zumindest die Gattungen. „spec.“ = die Species ist nicht erkennbar, ansonsten der Speciesname mit (?) versehen.

Zuerst ein paar Korallenstücke. (Korallen stehen alle unter Artenschutz!):
01:30 außen
06:30 knapp außen
10:30 mitte (rechts neben der Cassis)

Dann die Mollusken:

1: Muscheln (Bivalvia)
aus Familie Tridacnidae (= „Riesenmuscheln“):
Tridacna squamosa (komplett) 1:30 außen
Hippopus hippopus (halb) 00:00 außen
Hippopus hippopus (halb) 00:00 mitte
Tridacna maxima(?) (halb) 00:00 diekt darunter
aus Familie Veneridae
Mactra(?) spec. 06:00 außen
aus Familie Cardiidae
Codakia(?) spec. 09:00 mitte

2: marine Schnecken (Gastropoda)
Familie Haliotidae:
Haliotis asinina(?) (die Gruppe mit dem glänzenden Perlmut) 00:00 mitte bis 02:00 mitte
Familie Cassidae:
Cassis cornuta 10:00 außen (die große)
Familie Cypraeidae:
Cypraea tigris 03:00 außen
Cypraea spec. 03:00 mitte
Cypraea moneta (mehrere) 08:30 außen
Familie Conidae:
Conus nicobaricus 04:30 mitte
Familie Strombidae:
Lambis lambis (alle mittelgroßen mit den „Fingern“) z.B. 02:00 + 02:30 außen
Strombus luhuanus (zahlreich) z.B. die Gruppe 07:00 außen
Strombus canarium 08:00 mitte
Familie Trochidae:
Trochus spec. 09:00 fast außen (unter der Cassis)

Und wie gesagt: Außen den Korallen stehen nur die Tridacnidae unter Artenschutz.

Gruß
Metapher

Die haben da nichts zu tun und schnorcheln den ganzen Tag rum oder suchen den Strand ab.
Der Engländer mit dem Kindle? Er hat reagiert und sich bereit erklärt, den zu bezahlen, um die Kontonummer gebeten.Näheres weiss ich noch nicht.

corrigendum.

Tridacna squamosa (komplett) 11:30 außen

Sorry :wink:

Das ist die große ganz oben links. Da man die eigentlich nie komplett am Strand findet: Wär ja schön, wenn du die auch komplett durch den Zoll kriegst.

Oha.Da haben wir ja jetzt Arbeit, zuordnen.

Korallen habe ich nun erkannt, großen Dank für den Hinweis darauf, das wäre mir durch die Lappen gegangen!
Hab denen geschrieben, sie sollen es wieder hin legen, wo sie es gefunden haben.

Tridacnidae sind die Riesenmuscheln, deren man 4 halbe darf, richtig? (Das war sehr süß, meine Tochter hat gefilmt, wie sie die blanke rechts oben ausgegraben haben, ohne es zu ahnen, was das werden wird. Viele demutsvolle „Ohs“ echte Rührung).

Ich liebe ja die Haliotis und bin sehr froh, dass die mitgenommen werden dürfen!

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher:
Tridacna squamosa, komplett, liegt die wirklich auf 1:30? Da liegt doch die Koralle, und ich würde die eher auf 5 vor 12 sehen?
Aber die Riesenmuscheln sehe , glaube ich schon, sind auch kleinere dabei, die hatte ich nicht auf dem Ticker.
Ist das inmitten der zwei Schalen der kompletten nicht auch eine Riesenmuschel??

Du scheinst Molluscologe zu sein, hatte ja auf Deine Antwort gehofft : - )

DANKE!
Zahira

Ah, jetzt ist die Verwirrung gewichen, hatte das unten schon gefragt!

Weisst Du auch, was das ist? Das liegt auf etwa 5 Uhr und ich finde das in der Aufzählung nicht.
Die Damen nennen es „Sterntaler“.

Ja, schon korrigiert :wink:

Du meist die Schale genau zwischen den beiden Hälften der squamosa, direkt unter dem sog. „Schloß“ (= Scharnier)? Das ist keine Muschel, sondern ein Schnecke. Ich kann es auf dem Photo nicht genau erkennen: Jedenfalls ein Conus, wahrscheinlich ein Conus omaria. Vielleicht aber auch Conus geographus (bei dem das lebende Tier übrigens tödlich giftig ist, es schießt Giftpfeile ab :slight_smile: )

Ja, so heißen die umgangssprachlich manchmal.

Das sind die Kalkschalen im Inneren von Seeigeln. Das Äußere, an dem auch die Stacheln befestigt sind, vergammelt. Stacheln von Seeigeln finden sich auch manchmal am Strand.

Btw.:

Genauer gesagt Conchologe :slight_smile: Aber nicht beruflich. Marine Schnecken sind so mit das Schönste, was man im Meer finden kann. Das Schönste aber leider nicht am Strand, sondern noch unter dem Sublitoral (also noch unter der Ebbezone), bestenfalls mal nach einer Sturmflut.

Wie ich letztens schon mal vorschlug: Sie sollen die Korallen einfach ungefragt beim Zoll zeigen. Passiert nix, Wahrscheinlich können sie sie sogar behalten.

Wie schön! <3

Es gibt ein Sprichwort, das aus dem antiken Unterägypten überliefert ist: „Die Zeit, die man mit Sammeln von Muscheln am Strand verbringt, ziehen die Götter einem nicht von der Lebenszeit ab.“ :two_hearts:

Ja, das hatte ich erinnert und als ich beim Zoll München Flughafen anrief ,hiess es aber, dass es dann schon zu spät wäre (zollrechtlich). Letzte sichere Station sei der Mülleimer vor dem Zoll.

Oh, das wußte ich nicht. Normal werden sie einfach einbehalten (und kommen DANN ich den Mülleimer).

Ich bekam mal einen speziellen seltenen, kompletten Spondylus (eine Muschel) von einem Fischer auf den Philippinen zugeschickt. Den hat der Zoll in Frankfurt inspiziert. Kein Problem an sich, aber auf einer Schalenhälfte war ein 1cm großes abgebrochenes Stückchen Koralle angewachsen. Sie haben die Schalenhälfte konfisziert, alles Telefongeflirte nützte nix. Nun liegt sie da rum und kein Mensch kriegt sie mehr zu sehen.

Falls du damit die zwei hellen Flecke meinst, zwischen der rechten squamosa Schale (links) und dem halben Hippopus (rechts):
4ff4b1bc7745287d-B

Das sind die - offenbar prima erhaltenen - Lamellen, die auf den „Wellen“ der Tridacna aufwachsen. Die linke squamosa Schale hat sie auch noch. Wenn sie diese komplette squamosa tatsächlich am Strand gefunden hat, kann sie sich glücklich schätzen. Kleines Wunder. Das wäre einmalig! Normalerweise brechen die Lamellen in der Brandung ab.

Habe das weitergegeben, sie mag Wunder und wird sich freuen.

Ich meinte das Objekt in der ganz linken unteren Bildecke hier!

Vielleicht kriegt Deine Spondylus doch wer zu sehen, als ich neulich beim Zoll war um saftig für ein Geschenk aus den USA Zoll nachzuzahlen konnte ich mir die Sammlungen angucken.
Und ja, es ist mitunter absurd. Und dennoch trotzdem ich Gesetze gerne mal links liegen lasse finde ich Artenschutz doch ganz ganz wichtig, auch, wenn es Auswüchse annehmen kann wie alles in der EU.

Ah ja, das ist das, was ich oben (fälschlich) als Conus vermutete. In der Vergrößerung

seh ich, daß das kein Conus sein kann. Wahrscheinlich (man müßte sie von der Mundöffnung/Lippenseite her sehen) genau dasselbe wie diese hier (rechts darunter), allerdings eine andere Spezies:

4ff4b1bc7745287d-C

Auch je eine Labis spec. Allerdings adoleszente (jugendliche) Stücke, die noch keine „Finger“ haben (die werden erst am Lebensende gebildet).

Nochmal herzlichen Dank! Du sprichst von diesen Tieren so, wie ich von Pflanzen
: -)

Und noch diese drei:

oben links: Trochus spec.
oben rechts: Tectus spec. oder Trochus spec. (Familie Trochidae)
unten: Turbo bruneus (Familie Turbinidae)