… habe und dann im laufe des Jahres nach Deutschland zurückgekommen bin die Einkünfte aus dem Ausland in der Einkommensteuererklärung mit angeben?
Keine Ahnung.
… habe und dann im laufe des Jahres nach Deutschland
zurückgekommen bin die Einkünfte aus dem Ausland in der
Einkommensteuererklärung mit angeben?
Hallo,
das kommt auf das Land in Afrika an - wenn Deutschland ein sog. Doppelbesteuerungsabkommen mit diesem Land hat, dann nein. Denn dann sind die Einnahmen in Afrika bereits versteuert worden.
Grüße,
Bea
Hallo Ira27,
wenn man die meiste Zeit im Inland (Deutschland) gelebt
hat , sind die Einkünfte, wenn in Afrika keine Steuern
bezahlt wurden, hier zu versteuern. Die in Afrika ge-
zahlten Steuern werden hier angemessen verrechnet.
Gruß tilgba
Du bist immer mit deinem Welteinkommen steuerpflichtig. Was du beachten musst, ist die dauer des Lebens in jedem land. Wenn du mehr als ein halbes Jahr hier warst, dann hier sonst umgekehrt.
Hallo ira 27,
kann ich von hier aus nicht beurteilen. In der Regel schon, aber es hängt auch davon ab, wo welche Einkünfte bezogen werden, wie lange der Auslandsaufenthalt war, ob es ein DBA mit dem Staat gibt, etc.
Ich würde deshalb einen Steuerfachmann zu Rate ziehen.
Viele Grüße
hjs
HALLO,das ist ein sehr spezielles Thema.
Normalerweise werden im Ausland erzielte steuerliche
Einnahmen auch dort versteuert und nicht in der
deutsche EST. Aber…es kommt darauf an ob das jeweilige ausländische Land mit der BRD ein
Besteuerungsabkommen hat.
Beispiel USA. Hier gibt es eine Vereinbarung.
Wenn hier zB. steuerliche Einnahmen auf eine
Geldanlage erzielt werden, so wird dies in Deutschland
in einer separtaten Anlage unter Einbeziehung des
Progressionsvorbehaltes berücksichtigt.
Da muss dir schon jemand helfen, der sich da genau
auskennt.
Viel Erfolg vielleicht von anderer Seite.
Gruss Helmut
Hallo , Alle Einkünfte die du ab deinem Meldezeitpunkt in Deutschland erwirtschaftest, solltest du in deiner Steuererklärung angeben . In wie weit diese versteuert werden kann ich dir leider nicht beantworten , MfG Ullrich
hallo,
ich denke nicht, weiß es jedoch leider nicht sicher.
lg
Meines Wissens nur, wennn Sie
Sorry, das weiß ich leider nicht, bitte fragen Sie einfach beim Finanzamt nach, bevor Sie möglicherweise Ärger bekommen.
Viel Erfolg.
Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen
Alles Gute!
mfg
Michael