Hallo!
Nach eine Grippe (nicht unbedingt Schweinegrippe, aber auch), ist man dann gegen den gleichen Virus immun?
Was passiert wenn dieser mutiert? Bleibt man in einem gewissen Rahmen immun wegen der vorherigen Infektion?
Ich weiß natürlich das dies keine verbindlichen Auskünfte von euch sind und bin mir darüber vollkommen im klaren!
Viele Grüße!
Hallo,
Nach eine Grippe (nicht unbedingt Schweinegrippe, aber auch),
ist man dann gegen den gleichen Virus immun?
Ja, man hat Antikörper gegen dieses Virus-Antigen gebildet und erkrankt daran kein zweites Mal.
Was passiert wenn dieser mutiert? Bleibt man in einem gewissen
Rahmen immun wegen der vorherigen Infektion?
Das ist ja gerade das Dumme. Die Biester sind intelligent. Sie verändern bis zur nächsten Grippesaison Kleinigkeiten in ihrer Antigen-Struktur (Antigen-Drift), und schon passen Antikörper, bzw. der Grippeimpfstoff des letzten Jahres nicht mehr zum Virus-Antigen.
Gruß, Renate
Die Biester sind intelligent. Sie
verändern bis zur nächsten Grippesaison Kleinigkeiten in ihrer
Antigen-Struktur (Antigen-Drift), und schon passen Antikörper,
bzw. der Grippeimpfstoff des letzten Jahres nicht mehr zum
Virus-Antigen.
Guten Tag,
der sogenannte Antigendrift entsteht durch (zufällige) Replikationsfehler innerhalb des Vermehrungsprozeßes der RNA. Der „Drift“ betrifft nur einzelne Aminosäuren innerhalb der Sequenzen und ist daher eigentlich nicht primär für die Bildung einer Virusvariante geeignet.
Hier war sicher der sogenannte Antigenshift gemeint, der durch den Austausch ganzer Genomsequenzen von zwei verschiedenen Viren zustande kommt.
Mit Intelligenz hat das also gar nichts zu tun, eher mit einem prozeduralen Fehler.
HG
sunconure
1 „Gefällt mir“