Nachnamen-Änderung: Gibt es Probleme beim Windows Konto?

Hallo,
ich habe kürzlich geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen.
Jetzt hatte ich mir kürzlich Software für den Computer gekauft und als ich es dann aktiviert habe, stand dort noch mein alter Name. Mir ist dann eingefallen, dass ich ja meinen Namen in meinem Windows-Konto noch nicht geändert habe. Und dann fiel mir ein, dass ich dann ja quasi einen anderen Namen habe, als den, für den die Software Lizensiert war. Und natürlich ggf. auch für viele andere Sachen, die ich ggf. auf meinem Rechner Lizensiert habe.

Da wollte ich mal in die Runde fragen, ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat und ggf. weiß, ob das dann automatisch angepasst wird, oder ob man dann bei jedem Hersteller erst anklopfen und seine Heiratsurkunde darlegen muß?
(Also Facebook zum Beispiel weigert sich wohl den neuen Nachnamen zu akzeptieren, ich darf ihn nur als „Beinamen“ unten drunter anzeigen lassen :frowning: )

Vielen Dank

Entschuldigung, aber bist du jetzt homosexuell geworden und hast einen Mann statt der noch im Oktober erwähnten Frau geheiratet? Bin nur neugierig …

Wenn du nichts Besseres zu tun hast … Ich lese zugegebenermaßen zum ersten Mal, dass sich jemand darüber Gedanken macht. Aber wir haben’s auch einfach gehalten und unseren jeweiligen Namen behalten. :stuck_out_tongue:

Hallo,

Wie sollte das „automatisch“ angepasst werden? Glaubst Du, dass das Standesamt bei allen Firmen weltweit anfragt, ob es ein Konto für Peter Müller gibt, und dann darüber informiert, dass Peter Müller jetzt Peter Schmitt heißt?

Das ist eine Aufgabe, die Du schon selbst übernehmen musst. Du müsstest Deine Vertragspartner darüber informieren, dass es bei Dir eine Namensänderung gab. Das betrifft allerdings nicht nur Namensänderungen bei Lieferanten von Software und digitalen Gütern, sondern auch Lieferanten fester Waren wie zum Beispiel Zeitungsverlage, Telefonanbieter, Müllentsorger …

Grüße
Pierre

OK, ich benutze Windows und Office seit Jahrzehnten, aber bislang habe ich Microsoft noch niemals irgendwo meinen Namen gegeben.
Ich wurde zwar während der Windows10-Installation mehrfach massiv genötigt, mich bei Microsoft zu registrieren, mit jedem fadenscheinigen Argument „pro Registrierung“ wurde aber klarer, dass das für mich unter keinen Umständen in Frage kommt.

OK,
du hast also wohl so ein Microsoft-Konto und sogar deinen damaligen Realnamen angegeben. Der Nachname passt jetzt nicht mehr. Und jetzt, was befürchtest du denn? Dass Microsoft bei dir klingelt und den Personalausweis verlangt? Natürlich nicht. Wie sollte Microsoft überhaupt erkennen, dass da was nicht mehr stimmt?
Was ist mit all denjenigen, die zur Pseudo-Anonymisierung Phantasienamen zur Anmeldung nutzen? Auch das fällt nie auf.
Wenn du Microsoft einen monatlichen Betrag dafür überweist, dass du deren Software nutzen darfst (ich bevorzuge Kaufsoftware, wenn freie Software nicht verfügbar ist), dann ist auch das kein Problem, denn natürlich darf Casimir Müller Geld überweisen, damit Anja Meier die Software nutzen darf.

1 Like

Deine Antwort ist in etwa so, als würdest du fragen, welcher Kaffee am besten schmeckt und ich erzähle dir, dass ich gar keinen Kaffee trinke.
Ist ja schön, dass du selbst deiner Paranoia nachgehst und diese auslebst, aber das muß ja nicht für jeden gelten.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich einen „monatlichen Betrag“ dafür überweise, dass ich „deren Software“ überweise… Also ich weiß nicht, welche Bücher du so liest, aber ich rate dir dringendst, deine Phantasie-Welt nicht mit anderer Realen Welt vermischst… Das geht nicht gut.
Lebe dein Leben, so wie du es für richtig hältst, aber behalte dann deine Meinung auch für dich :wink:
Meine Frage beantwortet sie auf jeden Fall nicht.
Es geht um eine Namensänderung, nicht um irgendwelche Verschwörungstheorien :wink:

Nein, ich wollte nur nicht schon wieder die selbe absolut bescheuerte Diskussion durchmachen. Schade, dass ich deswegen jetzt doch wieder eine bescheuerte Diskussion durchmachen muß. Hast du keine anderen Hobbys, außer hier über die Beiträge der anderen Buch zu führen??
An der Frage ändert sich zudem nichts!!

War zu schwer die Frage, oder?
Kein Mensch hat was vom Standesamt gesagt. Es ging darum, wenn ICH meinen Namen bei Windows ändere, ob das bei Dritthersteller-Software „angenommen“ wird.
Wahrscheinlich sind hier nur Freeware- und Raubkopie-Nutzer, die nicht wissen, dass es Software gibt, die man kaufen und auf seinen Namen registrieren muß um die Lizenz ordnungsgemäß nutzen kann. Und ich rede hier nicht von Videospielen oder einen Porno-Channel-Viewer. Ich rede hier von ernstzunehmender Software mit der man Geld verdient und diese ganz einfach nicht mit „Micky Maus“ zu lizensieren ist… Aber was red ich…

Man muss keinesfalls seinen richtigen Namen angeben. Der Softwarehersteller hat keine Möglichkeit, das zu prüfen. Er hat auch keine Möglichkeit zu erkennen, dass sich ein Name geändert hat. Zu glauben, eine auf den Realnamen „Lisa Müller“ lizeniserte Software sei nicht mehr legal nutzbar, weil die selbe Lisa nun „Meyer“ heißt, ist nicht nachvollziehbar.

2 Like

Danke für die warmen Worte. Mich kannst Du damit nicht meinen.

Wenn ich mich an Microsoft wende und denen mitteile, dass sich meine Name geändert hat, möchte ich nicht, dass die sich an Adobe, Apple, Nvidia, Ubisoft, Kirchner, Canon, Parallels, Buhl, Cypheros und sonst wen wenden, dessen Software ich erworben habe, um denen mitzuteilen, dass sich mein Name geändert hat. Das gilt übrigens für alle meine Vertragspartner. Die sollen die Daten über mich nicht austauschen.

Davon mal abgesehen, woher soll Microsoft auch wissen, mit wem ich alles ein Vertrag abgeschlossen habe? Ja, mir ist klar, sie könnten die installierte Software analysieren und Daten auslesen und nach Redmond schicken. Oder gleich beim Kaufprozess im Browser alles mitschneiden und sammeln.

Aber im Ernst: würde das über Microsoft bekannt werden, hätten die wohl ein großes Problem.

Aber entschuldige bitte, dass ich mich auf Grund Deiner Polemik zu eigener Polemik verleiten ließ. Um dann doch sachlich zu antworten: nein, Microsoft sammelt (zumindest soweit bekannt) keine Anmeldedaten der verschiedenen installierten Software und kann demzufolge Deine Vertragspartner auch nicht über Deine Namensänderung informieren. Das müsstest Du, soweit gewollt, selber machen.

Grüße
Pierre