Hallo,
ich war immer der Meinung, im Fernsehen gäbe es Nachrichtensendungen oder andere Sendungen mit einfachen Satzstrukturen und einem geringen Wortschatz. Nachdem ich heute Ewigkeiten im Internet zugebracht habe, um nach eben solchen Sendungen zu recherchieren, bin ich leider nicht fündig geworden. Hier habe ich auch schon geschaut und nichts gefunden. Ich hoffe, dass ich überhaupt hier im richtigen Board bin.
Für Tipps bin ich sehr dankbar
Vielen Dank im Voraus
yentl
Hallo Yentl,
ich kenne Radio-Sendungen für Migranten nur von freien Sendern. Hier in Freiburg z.B. gibt es in Radio Dreyeckland häufiger Sendungen für Migranten, und soweit ich mich erinnere, ebenfalls in Karlsruhe im freien Sender.
Deutschlandfunk oder Deutschlandradio Kultur finde ich inhaltlich gut und bringen beide auch häufiger was zum Thema Migranten, oder auch SWR 1, aber nicht dahingehend, wonach du suchst, mit einfachem Wortschatz.
Ich glaube auch nicht, dass du dementsprechendes in den üblichen Sendern finden wirst.
Wo wohnst du denn? Kannst du einen freien Radiosender empfangen?
Viele Grüße, jeanne
ich war immer der Meinung, im Fernsehen gäbe es
Nachrichtensendungen oder andere Sendungen mit einfachen
Satzstrukturen und einem geringen Wortschatz. Nachdem ich
heute Ewigkeiten im Internet zugebracht habe, um nach eben
solchen Sendungen zu recherchieren, bin ich leider nicht
fündig geworden. Hier habe ich auch schon geschaut und nichts
gefunden. Ich hoffe, dass ich überhaupt hier im richtigen
Board bin.
Vielen Dank im Voraus
yentl
Hallo yentl,
ich war immer der Meinung, im Fernsehen gäbe es
Nachrichtensendungen oder andere Sendungen mit einfachen
Satzstrukturen und einem geringen Wortschatz. Nachdem ich
heute Ewigkeiten im Internet zugebracht habe, um nach eben
solchen Sendungen zu recherchieren, bin ich leider nicht
fündig geworden. Hier habe ich auch schon geschaut und nichts
gefunden. Ich hoffe, dass ich überhaupt hier im richtigen
Board bin.
Soviel ich weiss, gibt es leider keine
Sendungen mit einfachen
Satzstrukturen und einem geringen Wortschatz
für Migranten im deutschen Fernsehen.
Es gibt allerdings (und das bitte jetzt nicht falsch verstehen) wöchentlich eine Nachrichtensendung für Kinder, in der naturgemäß mit einfachen Worten über das Weltgeschehen berichtet wird. Sie heisst 9 1/2 und kommt jeden Samstag um 9.50 auf ARD.
http://www.wdr.de/tv/neuneinhalb/ueber_neuneinhalb.p…
Vielleicht wäre das ja eine Alternative…
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
danke für deine Antwort. An die Kindernachrichten habe ich auch schon gedacht, aber das wäre die ultimo ratio, da ich befürchte, dass einige TN sich auf den Schlips getreten fühlen könnten
Viele Grüße und einen schöne Sonntag noch
Yentl
Hallo Jeanne,
das mit den Radiosendern hört sich gut an, ich wohne in HD, es wird zwar noch etwas dauern, bis meine TN so gut verstehen können, dass sie einer Radiosendung folgen können, aber dann hat das sehr wohl etwas 
Wo finde ich denn sie freien Sender?
Viele Grüße und auch dir einen schönen Sonntag
Yentl
Hallo Yentl,
hier ist der Link zum freien Radio in Karlsruhe, ich weiß nicht, ob du das in HD empfangen kannst.
http://www.querfunk.de
Ob ihr in HD auch einen freien Sender habt, weiß ich nicht. Müsstest du mal googlen.
Liebe Grüße und schönes Restwochenende
jeanne
Hallo yentl,
danke für deine Antwort. An die Kindernachrichten habe ich
auch schon gedacht, aber das wäre die ultimo ratio, da ich
befürchte, dass einige TN sich auf den Schlips getreten fühlen
könnten
Naja, das habe ich auch befürchtet und kann es ja teilweise auch nachvollziehen. Deshalb habe ich auch lange überlegt, ob ich es überhaupt schreibe.
Viele Grüße
Marvin
An die Kindernachrichten habe ich auch schon gedacht, aber das wäre die ultimo ratio, da ich befürchte, dass einige TN sich auf den Schlips getreten fühlen könnten
Hallo, Yentl!
Dies wird meiner Erfahrung nach nicht geschehen, es sei denn die TN hätten eine zu hohe Meinung über ihre Kenntnisse und Fähigkeiten.
Gruß Fritz
doch gibt es…
hallo
schau dir nur die nachrichten auf rtl 2 an.
gruss