Nanotech Fassadenfarbe

Hallo,
zwei Fragen:

1. Ausser der Marke Stolotusan der Firma Sto GmbH, welche andere Produkte gibt es im Handel? (Ich google und finde keine andere Markennamen)
  2. gibt es genug Erfahrungen mit diesen wasserabweisenden Stoffe, d.h. halten diese Produkte wirklich ein, was sie dem Kunden versprechen?
  3. Ueber wie viele Jahrzente ist der Lotuseffekt wirksam, oder ist da keine zeitliche Beschraenkung zu erwarten?

mfg, qaz

Hallo,

ich hab mich auch schon mit dieser Frage beschäftigt.
Eindeutige Antwort hier aus dem Forum und auch vom Ortsansässigen Maler:
das hält nicht lange das ist rausgeworfenes Geld.

Gruß
Kati

Moin,

1. Ueber wie viele Jahrzente ist der Lotuseffekt wirksam, oder
    ist da keine zeitliche Beschraenkung zu erwarten?

der Hype dieser Produkte ist lange wieder vorbei, weil sich herausgestellt hat, daß nach unverhältnissmäßig kurzer Zeit die Wirkung nachlässt und bald kaum noch vorhanden ist.

Ein Lotusblatt hält ein paar Wochen, höchstens Monate und vergammelt dann, trotz Lotuseffekt schnell.
Gleiches passiert auch mit diesen Superoberflächen, es sei denn, sie werden regelmäßig erneuert.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Ein Lotusblatt hält ein paar Wochen, höchstens Monate und
vergammelt dann, trotz Lotuseffekt schnell.
Gleiches passiert auch mit diesen Superoberflächen, es sei
denn, sie werden regelmäßig erneuert.

Meine Eltern haben ihr Haus vor einiger Zeit mit einer Lotuseffektfarbe streichen lassen.
Hast du schon mal versucht auf eine mit Lotuseffekt frisch gestrichene Hauswand nochmal drüberzumalern um Ungleichmäßigkeiten auszugleichen? Funktioniert nicht - Lotuseffekt! :smile:
Da muss schon gewartet werden bis der Lotuseffekt weg ist.

Ich würde auch abraten.

Grüßle,
Tinchen

Hallo!

Wir haben schon tausende qm mit Lotusan beschichtet. Ergebnis hervorragend auch nach jetzt teilweise ca 13 Jahren.
Einschränkung: Bei ca 10% der Fassaden kam es nach kurzer Zeit zu verschmutzungen die sich selbst die Firma Sto nicht erklären kann.
Aber: Das macht eine gute Firma aus: Die fassaden wurden anstandslos auf Kosten der Firma Sto saniert.
Eine Farbe die auf Nano-Quarz Technologie basiert wäre Thermosan oder AmphiSilan von Caparol. Top Spitzenfarbe die ich als die beste auf dem Markt ansehe.
Und: Egal ob bei Lotusan oder bei Thermosan: Man kann sie Problemlos überstreichen…