Natron – das Wundermittel im Alltag

Natron steht für Natriumhydrogencarbonat und zählt zu den Grundchemikalien. Es taucht öfter in unserem Alltag auf als wir denken, z.B. in Backpulver, Brausetabletten oder Putzmitteln. Was viele vielleicht nicht wissen, Natron ist vielseitig einsetzbar und ein alltägliches Wundermittel. Probiere doch die folgenden Tipps aus und überzeuge dich selbst von der Wirkung!

Foto: iStock

1.) Sollte einmal das Shampoo ausgegangen sein, kann man ganz einfach zu Natron greifen. Löse etwas Natron im lauwarmen Wasser auf und massiere es in deine Haare ein. Ein paar Minuten einwirken lassen und wie gewohnt ausspülen.

2.) Durch Natron werden deine Haare glänzen und deine Zähne strahlen. Gib hierzu Natron auf eine Zahnbürste und feuchte es mit etwas Wasser an. Diese Mischung entfernt nicht nur Plaque von den Zähnen sondern bekämpft auch langjährige Verfärbungen von z.B. Nikotin.
Vorsicht: Nicht öfter als alle zwei Wochen anwenden, sonst kann der Zahnschmelz zu stark angegriffen werden. Zudem gilt: eine weiche Zahnbürste verwenden und sanft schrubben. Auf den Genuss von säurehaltigen Lebensmittelen sollte für die nächsten 12 Stunden verzichtet werden!

3.) Nicht nur für die Schönheit, auch für den Haushalt ist Natron vielseitig einsetzbar. Spülmittel sind auf den ersten Blick ganz praktisch, jedoch wahre Chemiebomben. Wer auf diese verzichten möchte, kann einfach Natron mit Essig, Zitronensäure und Soda vermischen. So hat man ganz leicht seinen eigenen Spülmittel zusammengemixt!

4.) Natron funktioniert auch als Fleckenentferner in Textilien. Hierfür werden drei Teile Natron mit einem Teil Wasser vermengt. Die entstandene zähflüssige Masse wird auf den Fleck gegeben und nach ein paar Minuten Einwirkzeit kann die Wäsche wie gewohnt gewaschen werden.

5.) In Verbindung mit Essig ist Natron eine gute Alternative zu handelsüblichen Abflussreinigern. Gebe 1-2 Esslöffel Natron in den Abfluss und danach eine halbe Tasse Essig. Wenn die Schaumbildung nachgelassen hat, kannst du mit etwas Wasser nachspülen und der Abfluss ist wieder sauber!

Das könnte dich auch interessieren:
- Dinge, die du mit Salz machen kannst
- Harte Brötchen wieder frisch machen
- Dinge, die du zusätzlich mit Eiswürfelbehälter machen kannst
- Versalzene Suppe retten
- Perfekte Spiegeleier braten
- Das Wundermittel – Cola

Besuche uns doch auf unserer wer-weiss-was.de Facebook-Seite!