Navigation...Frame zu anderem Frame mit Applet

hallöchen,
folgendes… habe ein Navigationsmenü für meine stratseite gemacht… bzw.l gesucht und etwas abgewandelt für mich… das Problem das ich jetzt aber habe ist, das ich mit Frames arbeite… linker Frame Menü und hauptframe eben die seitten angezeigt werden… woher weiss aber nun das Applett, das es die Seiten im hauptframe anzeigen soll… ohne ein neues Fenster zu öffnen???

Hier mal der code wie er jetzt eingebaut ist…

Vorschläge???

Danke

Robby

Hallo,

angezeigt werden… woher weiss aber nun das Applett, das es
die Seiten im hauptframe anzeigen soll… ohne ein neues
Fenster zu öffnen???

Fuer das Problem "Links in einem best. Frame oeffnen " ist in html der Parameter „target“ zustaendig …

… und im Momenst steht da dummy - das koennte man doch anedern.

Also:
In der Framesetdefinition sollte jeder Fraeme einen Namen bekommen haben:

Dann aender’ dummy in den Namen des Frames, in dem die Links geoeffnet werden sollen.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hmmm…also erstmal danke klingt alles sehr logisch… und ist mir auch klar… aber die Frage die ich mir stelle ist…woher weiss das Aplett das esin einem Frame ist… bzw. woher weiss es in welchen frame der link gesetzt wird… komme irgendwie garnicht klar…ich kann ja mal alles soweit machen wie ich es mir vorstelle und dann schaust du mal in den code rein???

Wäre echt nett-…denn ich versuche schon seit langem meine Page auf Vordermann zu bringen…

Danke

Robby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hier der Link
http://balsi.de/index20012.htm

Hmmm…also erstmal danke klingt alles sehr logisch… und ist
mir auch klar… aber die Frage die ich mir stelle ist…woher
weiss das Aplett das esin einem Frame ist… bzw. woher weiss
es in welchen frame der link gesetzt wird… komme irgendwie
garnicht klar…ich kann ja mal alles soweit machen wie ich es
mir vorstelle und dann schaust du mal in den code rein???

… eigentlcih recht eifach:
gehen wir erst einmal von reinem html aus.

• wenn ich in einem Link dastarget"_self" angebe oder gar keins reinschreibe, wird die Seite mit dem Link durch die beue Seite ersetzt.

• wenn ich ein anderes target als _self angebe, weiss der Browser, dass er sich das Fenster mit dem entsprechenden Namen suchen sool und die neue Seite da oeffnen soll.
    Wenn es kein Fenster mit dem namen gibt macht er einfach eins auf und benennt ess mit dem namen, den Du als target angegeben hast.
    Wenn dabei das Fenster mit dem angegeben Namen eines der Fenster in einem Frameset ist, macht das fuer den Browser keinen Unterschied.

• besondere Bedeutung haben noch folgende reservierte Namen im target:
    _self (schoen erwaehnt) = gleiches Fenster
    _blank = (jedesmal) neues Fenster
    _parent = eine Frame-Ebene hoeher (fuer verschachtelte Framesets)
    _top = loest Framest auf; der Link wird im gleichen Browserfenster auf der obersten Ebene geoeffnet
    _content (fuer NN6) oeffnet einen Link in einer Sidebar im Hauptfenster und nicht in der Sidebar

Und da Dein Applet gut gemacht ist :smile:, nimmt es auf alle diese Konvetionen Ruecksicht und hat den Parameter target mit drin.

Alles klar?

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de