Welche Nebenwirkungen hat die Einnahme von Jodtabletten,
welche als Vorbeugung einer radioaktiven Verstrahlung
gegeben werden.
Hallo
Guten Tag,
Egal ob Nebenwirkungen oder nicht, Jodtabletten sollen nur auf Anweisung eingenommen werden.
Es macht keinen Sinn aus Panik jetzt im europäischen Raum Jodtabletten einzunehmen. Wenn du dzt. in Japan bist sieht die Lage ganz anders aus…
LG
PS: Bitte sieh das nicht als angriff gegen dich an, mir ist bewusst, dass das nicht deine Frage war, mir ist nur wichtig, dass keiner aus Panik irgendwelche vorschnellen Schritte unternimmt
Hallo Anja,
vorweg: ich bin nicht medizinisch vorgebildet, aber trotzdem: da verwechselst du meiner Meinung nach etwas und zwar gründlich: der tägliche Jodbedarf liegt bei ca. 200 µg je nach Alter, das ist auch in etwa das, was Schwangere nehmen oder zur Kropf-Prophylaxe.
Die Tabletten, die zum Schutz vor Strahlung ausgegeben werden, sind für Erwachsene mit 130 mg dosiert. So hoch dosierte Tabletten kann man meines Wissens gar nicht einfach so kaufen. Du müsstest also Hunderte handelsüblicher Tabletten auf einmal schlucken, um zu dieser Dosierung zu gelangen.
Die Einnahme von so hochdosiertem Jod kann sehr wohl sehr gefährliche und lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben, z.B. eine lebensgefährliche Schilddrüsenüberfunktion. Man füllt sozusagen die Schilddrüse bis Anschlag mit Jod auf, damit kein radioaktives Jod mehr Platz findet.
Aber - wie gesagt - solche hochdosierten Tabletten sind ohnehin nicht frei verkäuflich.
Grüße
Chang
Hallo,
danke für die Antwort. Bin über 50 und kommedamit im Fall der Fälle
wahrscheinlich sowie so nicht mehr in Frage. Gruß Powens
Hallo,
Danke für die Antwort. Habe nur für den Fall der Fälle
(hier nennt man es Restrisiko) mich informieren wollen.
Und zwar außerhalb unserer sonstigen Medien. Gruß Powens
Das stimmt, ist viel zu viel Iod gegeben, können vermehrt Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin, 3mal iodiert) und T4 (Tyhroxin, 4mal iodiert) gebildet werden und das hat alle mal Folgen: Gewichtsverlust, beschleunigter Herzschlag, Zittern, Lebensgefahr.
Die Iodtabletten (Kaliumiodid) schützen nur gegen das radioaktive Iod, gegen alle anderen Strahlungsquellen (Plutonium, Caesium,…) sind solche Tabletten vollkommen wirkungslos.
Ich glaube die Verträglickeit solcher Iod-Tabletten ist auch nicht das Wahre. Zudem ist man in der Forschung über Autoimmunerkrankungen auch nicht so im Klaren, ein Theorie-Ansatz ist, beispielsweise bei der Basedow-Krankheit ein Überangebot dieser Hormone als Ursache.
Wenn man hier in Europa lebt gibt es keinen Grund solche Tabletten einzunehmen, auch wenn in Japan ein ein „Super-GAU“ zustande kommt.
Hallo,
vorweg: ich bin nicht medizinisch vorgebildet, aber trotzdem:
da verwechselst du meiner Meinung nach etwas und zwar
gründlich: der tägliche Jodbedarf liegt bei ca. 200 µg je nach
Alter, das ist auch in etwa das, was Schwangere nehmen oder
zur Kropf-Prophylaxe.
Nein, ich denke ich verwechsle nichts 
Die einmalige Aufnahme von 130mg Jod dient der maximalen Sättigung mit Jod im Körper. Das soll so sein und ist beabsichtigt. Man kann die Schilddrüse auch noch anderes chemisch blockieren, aber die einfachste und nebenwirkungsärmste (auch billigste) Lösung ist doch Jod. In der Dosierung wie ich es genannt habe. Ich habe auch geschrieben, dass es nur Sinn macht wenn keine Schilddrüsenerkrankung sonst bekannt ist bzw. vorliegt.
Die Tabletten, die zum Schutz vor Strahlung ausgegeben werden,
sind für Erwachsene mit 130 mg dosiert. So hoch dosierte
Tabletten kann man meines Wissens gar nicht einfach so kaufen.
Doch kann man einfach so kaufen! a 65mg
Die Einnahme von so hochdosiertem Jod kann sehr wohl sehr
gefährliche und lebensbedrohliche Nebenwirkungen haben, z.B.
eine lebensgefährliche Schilddrüsenüberfunktion.
NEIN, nur wenn man vorher eine kranke Schilddrüse hat. Zudem wirkt ja nicht das Jod, sondern das T3.
Aber - wie gesagt - solche hochdosierten Tabletten sind
ohnehin nicht frei verkäuflich.
Nein! Man kann diese kaufen, 20 Stück a 64mg kosten 3,01 Euro 
Liebe Grüsse
Anja
Hallo:
Das stimmt, ist viel zu viel Iod gegeben, können vermehrt
Schilddrüsenhormone T3 (Triiodthyronin, 3mal iodiert) und T4
(Tyhroxin, 4mal iodiert) gebildet werden und das hat alle mal
Folgen: Gewichtsverlust, beschleunigter Herzschlag, Zittern,
Lebensgefahr.
Es ist ja nicht so, dass jedes Jod automatisch zu T4 und dann zu T3 umgewandelt wird… Die Pathophysiologie funktioniert etwas anders. Aus diesem Grund kann man wohl doch die hohe Dosis einnehmen und hat in der Regel (Bei vorher gesunder Schilddrüse) keine UAW wie du sie beschrieben hast.
Die Iodtabletten (Kaliumiodid) schützen nur gegen das
radioaktive Iod, gegen alle anderen Strahlungsquellen
(Plutonium, Caesium,…) sind solche Tabletten vollkommen
wirkungslos.
Das stimmt, aber sie sollen vor radioaktiver Joddampf im Falle eines Unglückes eben schützen. Der kommt häufig eben vor!
Ich glaube die Verträglickeit solcher Iod-Tabletten ist auch
nicht das Wahre.
Also du glaubst es…
Zudem ist man in der Forschung über
Autoimmunerkrankungen auch nicht so im Klaren, ein
Theorie-Ansatz ist, beispielsweise bei der Basedow-Krankheit
ein Überangebot dieser Hormone als Ursache.
Du verwechselt da wohl einiges.
Wenn man hier in Europa lebt gibt es keinen Grund solche
Tabletten einzunehmen, auch wenn in Japan ein ein „Super-GAU“
zustande kommt.
Das stimmt momentan.
Liebe Grüsse
Anja
Hallo,
Das stimmt so nicht, es wird eine generelle Gabe ohne zu wissen was die Schilddrüse macht, ab einem gewissen Alter nicht mehr empfohlen (aus beschriebenen Gründen)
Anja
Hallo
Also 65mg Kaliumjodid entspricht 50mg Jod.
Deshalb die unterschiedlichen Angaben von 130mg bzw. 100mg
Anja
Über die Ursache von Autoimmunerkrankungen ist man sich noch immer nicht im Klaren, z.B. sozialer Stress, Vireninfektionen, (und sogar überschüssiges Iod)… können dazu beitragen, dass es zu der Autoimmunerkrankung kommt.
Die Tabletten sind wirklich nicht gerade der Verträglichkeitsrenner, das ist kein Geheimnis und auch noch gefährlich.
Nicht jedes Iod wird in T3 und T4 (un in kleinen Mengen zum reversen T3) umgewandelt, das habe ich auch nicht gesagt. Für die Hormone ist ja außerdem die AS Thyronin nötig, außerdem wird der Regelkreis durch die im Blut gelösten Plasmaproteine mit dem fast ausschließlich gekoppelten T4 gehemmt.
Es ist wirklich unnötig solche Tabletten zu kaufen und jetzt prophylaktisch einzunehmen. Radioaktiver Ioddampf kommt nicht häufig vor (ich habe keinen Geigerzähler) und eine Katastrophe wird hier nicht sein.
Ich weiß wirklich nicht, wieso hier so viel Panik wegen Japan verbreitet wird. Vermutlich behaupten dies einzelne Kernkraftgegner, die hier nach willenlosen Anhängern suchen.
Hallo,
über das warum man das machen sollte, will ich nichts schreiben. Ich bin nur auf die Frage eingegangen. Den Rest muß jeder selbst entscheiden. Ich will dir nur in der Verträglichkeit in dem Fall einer Einnahme widersprechen. Wenn man es einnehmen muss (!) dann sind die UAW nicht so groß. Allerdings habe ich mit keiner Silbe gesagt, dass man es jetzt in der Situation einnehmen soll!
Anja
P.s. Wie das mit dem Schiddrüsenhormonen genau funktioniert, weiss ich