Neue Hecke

Hallo,

vor ein paar Tagen ist meine schöne, alte, gelbe Reineclaude dem Gewittersturm zum Opfer gefallen. Sie hatte einen Pilz (ich schrieb hier vor einiger Zeit darüber), der hat das Holz aufgeweicht, so dass der Stamm (30 cm Durchmesser)nun gebrochen ist.

Der Baum stand auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn, links und rechts davon hatte ich verschiedene Sträucher als Sichtschutz gepflanzt. Nun ist eine etwa 3 Meter breite Lücke entstanden, die ich gern schnellstmöglich wieder bepflanzen würde.

Der Nachbar hätte am liebsten eine schnellwachsende Hecke aus Scheinzypressen …
Ich möchte was Einheimisches, das auch im Winter einigermaßen Sichtschutz bietet und was es in recht großen Pflanzen zu kaufen gibt, damit es nicht so ewig dauert, bis es wieder etwas privater wird bei uns.

Vielleicht wären ja Eiben ein Kompromiss. Aber die sind recht teuer, vor allem, wenn sie schon etwas größer sein sollen. Vielleicht kann man Eiben auch mit Sträuchern mischen? Dann wäre der Übergang zu der Blütenhecke nicht so krass.

Hier könnt ihr mal gucken: http://img183.imageshack.us/img183/797/dscn2163w.jpg

Der Baumstamm ist noch drin. Muss der möglichst mit allen Wurzeln entfernt werden wegen des Pilzes oder spielt das keine so wesentliche Rolle?

Vielen Dank für eure Ideen und Tipps und viele Grüße
Ulla

Ergänzung
Die Hecke geht von West nach Ost. Die Südseite ist bei uns.
Hier die Bepflanzung vom Foto:

Von links: Flieder, Feuerdorn (wollen die Nachbarn raus haben), dann die große Lücke und der Baumstumpf mit Kalkanstrich, Blutjohannisbeere, Jasmin, Glanzmispel, Spierstrauch, Weigelie, Forsythie.

Ich weiß, leider auch nicht alles heimisch und es muss auch nicht unbedingt alles so bleiben.

Grüße
Ulla

Hallo,

Thuja fände ich jetzt auch nicht so passend!

Glanzmispel habt ihr ja schon. Passsend fände ich Kirschlorbeer, Ilex oder vielleicht Viburnum burkwoodii (Osterschneeball)? Wie schnell die wachsen, kann ich leider nicht sagen… aber so groß sieht die Fläche ja nicht aus, sodaß man vielleicht größere Sträucher kaufen könnte.

Immergrün wäre ja sonst auch Bambus.

Viele Grüße
Sabine

wir haben damals größere Pflanzen bei einer Forstbaumschule bekommen, welche normalerweise die Förster beliefert. Da wir nur einzelne Exemplare wollten, hats ein Fünfer in die Kaffeekasse getan.

Hy, Hartriegel, auch Blumenhartiegel oder

http://2.bp.blogspot.com/_InNJsFNlXI4/R-_b04LpVHI/AA…

Duftschneeball, der sehr früh blüht.
MfG ramses90.

Hallo!

Also nach dem Bild wäre Thuja eine optische Katastrophe :smile:

Mit so richtig großen Sträüchern wäre ich auch vorsichtig, die wachsen Euch sonst schnell über den Kopf…

Kirschlorbeer mag ich persönlich nicht so, eine kleine Sorte wäre aber etwas für den Sichtschutz unten. Oder Mahonie oder Eibe (vorsicht, die werden auch sehr groß, halten aber regelmäßigen Schnitt gut aus)

Darüber max. einen größeren Strauch. Ein Viburnum (die blühen hier gerade und gefallen mir sehr gut) wäre auch schön.

Oder etwas dorniges, da freuen sich die Vögel!

Man könnte ja auch vorübergehend eine Schilf- oder Weidenmatte (oder einen selbstgeflochtenen Weidenzaun) dort aufstellen, die man später entfernt, wenn die neuen Sträucher groß genug sind.

viel Erfolg

kernig

Hallo kernig,

das mit der Schilfmatte ist eine gute Idee, ich werde das beim Nachbarn anregen. Die mögen nämlich am liebsten von ihrere Sitzgruppe aus freie Sicht auf unser geschäftiges Treiben …

Kirschlorbeer find ich auch nicht so klasse, außerdem sind die nicht einheimisch, ich finde, die sehen irgendwie fremdkörperartig aus.

Mahonie und Viburnum sind prima. Feuerdorn und Co. auch, aber Nachbars mögen keine Dornen. Der einzige Feuerdorn in dieser Reihe soll nun auch raus, wo ja vieles neu gepflanzt werden muss.

Dazu noch eine Frage: Weil ja links und rechts an die Lücke Blütensträucher angrenzen, wäre es auch möglich, Eiben mit Sträuchern im Wechsel zu pflanzen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das aussieht, abe vielleicht wäre es dann nicht eine gar so kompakte Wand (bevorzugt der Nachbar) und bietet trotzdem Sichtschutz.

Viele Grüße
Ulla

Schneiden oder nicht
Hallo!

Dazu noch eine Frage: Weil ja links und rechts an die Lücke
Blütensträucher angrenzen, wäre es auch möglich, Eiben mit
Sträuchern im Wechsel zu pflanzen? Ich kann mir nicht
vorstellen, wie das aussieht, abe vielleicht wäre es dann
nicht eine gar so kompakte Wand (bevorzugt der Nachbar) und
bietet trotzdem Sichtschutz.

Ist das Eure gemeinsame Hecke? Wieviel hat der Nachbar da mitzubestimmen? Frage ich mich nur. Rücksicht auf die Nachbarn: Schön und gut. Aber irgendwo muss man auch einen Punkt machen.

Hm. Die Eibe wirst du ja irgendwann beginnen zu schneiden und regelmäßig stutzen. Dadurch wird sie eine Art „Formschnitt“ erhalten.
Ist natürlich Geschmackssache, aber im Wechsel mit freiwachsenden Sträuchern finde ich das nicht so schön. Außerdem kommst Du dann an die Eibe nicht so gut ran… Oder Du pflanzt eine einzige Eibe und lässt sie größer werden, aber überlege Dir vorher den Schattenwurf.

Deshalb kam ich auf die Mahonie. Die hält es gut unter Sträuchern aus und wird auch nicht so groß, füllt einfach die Stammbereiche.

Noch eine Idee: Wenn man einen Strauch an schlauer Stelle an den Rand Eurer Terrasse oder mitten in den Garten pflanzt, dann könnte der auch die Sichtverbindung unterbrechen. So könnte man die „Mauer“ vermeiden.

Grüße
kernig

Hallo kernig,

stimmt, du hast recht mit dem Schneiden, das wird schwierig.

Das mit der gemeinsamen Hecke ist so eine Sache. Eigentlich ist es meine, sie steht auf meinem Teil. Aber ich möchte schon eine Lösung, mit der beide leben können und mögen.

Vor ein paar Jahren habe ich mitten in unseren Garten, gleich im Anschluss an die Terrasse, eine Goldakazie gepflanzt. Anfangs war die ein guter Sichtschutz, weil sie bis unten hin verzweigt war. Inzwischen ist sie aber so groß, dass wir drunter sitzen können.

Es ist schon so, dass ich gerne die Wiese sichtmäßig abgetrennt hätte, da spielen Kinder und Hund, sonnt sich der Mann, buddel ich in den Rabatten.

Der Schattenwurf betrifft nur den Nachbarn, wir sind auf der Südseite der Hecke.

Viele Grüße
Ulla