Neue Küche Kratzspuren auf der Arbeitsplatte

Wir haben diese Woche von einen Küchenstudio eine neue Küche für ca. 20.000 € einbauen lassen.

Leider sieht man schon nach dem Einräumen erste Kratzspuren auf der Kunststoffarbeitsplatte, obwohl wir bei der Beratung Wert auf kratzfeste Arbeitsoberflächen gelegt haben und uns deswegen vom Holzarbeitsplatten abgeraten wurde.

Was meint Ihr, handelt es sich dabei um einen erheblichen Mangel?

Ich habe einen geringeren Anteil noch nicht bezahlt, findet Ihr es berechtigt bei diesem Mangel das Geld zurückzuhalten.

Danke im Voraus für eure Antworten

Mit letzter Gewissheit muss das ein Richter auf Basis eines Sachverständigengutachtens feststellen. Und bis dahin hat man dann ordentlich Geld in eine Sache gesteckt, die ggf. am Ende auch noch negativ ausgeht und einem auch noch die Kosten der Gegenseite beschert.

Ohne Bilder kann man von hier aus zu so einer Geschichte gar nicht sagen. Daher nur so viel: In einer Küche, die man nicht als „Schaustück“ gekauft hat, sondern um darin angemessen zu arbeiten, sind mehr oder weniger große Kratzer und Beschädigungen der Arbeitsfläche einfach nur eine Frage einer recht kurzen Zeit. Trotzdem erfüllen anständige Arbeitsplatten lange Zeit ihren Zweck ordentlich. Bei geeigneter Wahl des Musters sieht man kleinere Beschädigungen auch nach Jahren nicht gleich auf den ersten Blick. Insoweit würde ich dem Thema keine besondere Bedeutung beimessen - zumal natürlich auch viel von den eigenen Geschirren und Co. abhängt, das man so über die Platten geschoben hat - und die Sache auf sich beruhen lassen, wenn wir hier eher von kleinen Micro-Kratzern sprechen. Aber man kann das Thema natürlich ansprechen und ggf. eine kleine Minderung rausholen.

2 Like

Juristische Beratungen sind hier im Forum gesetzlich unzulässig und die Fragen müssen ausschließlich in der „hypothetischen Form“ gestellt werden.

Ohne Bilder können wir dazu gar nichts sagen, aber wenn eben Schmutz unter einem Topf ist und man schiebt den über die Arbeitsplatte, dann kratzt es halt.

Warte mal ab, wie lange es dauert, wenn Ihr Töpfe auf dem CF hin und herschiebt, bis dieses dann die ersten Kratzer hat.

Wir haben eine klassische Holzplatte und damit keine Probleme.

Generell gilt: Je „polierter“ die Oberfläche ist, desto eher sieht man Kratzspuren. Das sollte aber allgemein bekannt sein.

1 Like

Dann stell doch biktte mal den Link mit dem § der oder die das besagen, hier ein!
ramses90

§6 Rechtsdienstleistungsgesetz

und hier in WWW: