Wie kann ich die Kapazität in Ampere von einer KfZ-Batterie und von kleinen AAA-Akkus mit einem digitalen Multimeter messen (von Conrad DIGITAL MULTIMETER VC-120 - Artikel-Nr.: 121616 - 3F ) ?
Gruß
Antoine
Wie kann ich die Kapazität in Ampere von einer KfZ-Batterie und von kleinen AAA-Akkus mit einem digitalen Multimeter messen (von Conrad DIGITAL MULTIMETER VC-120 - Artikel-Nr.: 121616 - 3F ) ?
Gruß
Antoine
Moin
Wie kann ich die Kapazität in Ampere von einer KfZ-Batterie
und von kleinen AAA-Akkus mit einem digitalen Multimeter
messen
Am besten gar nicht. Ein normales Multimeter wird bei einer Autobatterie verbrennen. Die kleinen AAA-Akkus wird das Mulitmeter überleben, aber die Akkus wahrscheinlich nicht.
Man kann nur aus der Spannung ein bisschen auf die Ladung schliessen.
Für Autobatterien gibts auch Belastungstester. Die erzeugen für ein paar Sekunden eine hohe Last und man bewertet den Spannungsabfall/Aufbau vor, während und nach dem Test. Genau ist das auch nicht.
Oder den Säuregehalt bestimmen, das gibt auch Aufschluss über den Zustand.
cu
ah ah, und wenn man den Multimeter zwischen den + und - Polen des KfZ-Batterie macht, um die Ampere zu lesen, was passiert ? Ist die Batterie Ok aber der Multimeter ist kaputt ??
bzw. wenn man dasselbe mit einer AAA-Batterie macht, überlebt den Multimeter aber nicht der Akku ?
Richtig ??
GrÜße
Antoine
Moin
ah ah, und wenn man den Multimeter zwischen den + und - Polen
des KfZ-Batterie macht, um die Ampere zu lesen, was passiert ?
Dann gibt’s ein kleines Feuerwerk und das Multimeter ist tot. Multimeter in der Kategorie überleben maximal 40 Ampere. Eine kleine Autobatterie liefert kurzzeitig locker 200 Ampere (manche mehr, manche weniger).
bzw. wenn man dasselbe mit einer AAA-Batterie macht, überlebt
den Multimeter aber nicht der Akku ?
Die Akkus werden sehr heiss, verbrennen und sterben. Das Multimeter überlebt… meistens.
Ich würde beides nicht probieren.
cu
oh oh, leider habe ich es schon bei dem AAA-Akkus gemacht (bein Auto noch nicht zum Glück)…
wie kann ich denn festellen, o´b der Multimeter noch funktionniert ?
Grüße
Antoine
Hi,
Wie kann ich die Kapazität in Ampere von einer KfZ-Batterie
und von kleinen AAA-Akkus mit einem digitalen Multimeter
messen
die Frage ist schon mal falsch gestellt.
Erstens gibt man die Kapazität in Ampere stunden an was etwas völlig anderes wie Ampere (=Strom) ist.
Zweitens kann man sie alleine mit einem Multimeter überhabupt nicht messen und schon gar nicht mit dem Aufdruck vergleichen.
Man braucht mindestens eine Konstantstromquelle die sinnvoll zur Art der Batterie ausgelegt sein muss und eine Schaltuhr die bei einer zu definierenden Schlussspannung stehenbleibt.
Wenn du das Strommessgerät einfach so an die Batterie anschließt fliegt im Normalfall einfach dessen Sicherung raus. Wenn du dich ungeschickt anstellst schmilzt vielleicht auch das ganze Gerät…
http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie
Grüße,
J~
Moin
oh oh, leider habe ich es schon bei dem AAA-Akkus gemacht
wie kann ich denn festellen, o´b der Multimeter noch
funktionniert ?
Hat es bis zum wegnehmen der Kontakte einen Wert ungleich 0 angezeigt ? Dann hat es wahrscheinlich überlebt. Wenn nicht ist (falls überhaupt vorhanden) die Sicherung oder die Messelektronik hinüber.
Wenn du ein 2. Multimeter zur Verfügung hast:
Das erste auf Ampere, das zweite auf Ohm einstellen. Die 2 „+“ Kontakte verbinden, die 2 „-“ auch. Wenn jetzt das 1. einen sehr geringen mA-Wert und das 2. weniger als 4 Ohm angezeigt hat es überlebt. Wenn das 2. mehr als 4 Ohm anzeigt => Sicherung austauschen.
cu
ähhh,
Tschuldigung.
Hi!
Wenn du ein 2. Multimeter zur Verfügung hast:
Das erste auf Ampere, das zweite auf Ohm einstellen. Die 2 „+“
Kontakte verbinden, die 2 „-“ auch. Wenn jetzt das 1. einen
sehr geringen mA-Wert und das 2. weniger als 4 Ohm angezeigt
hat es überlebt. Wenn das 2. mehr als 4 Ohm anzeigt =>
Sicherung austauschen.
Wenn er die Sicherung für den 10A-Messbereich von dem Multimeter gesprengt hat, kann er immer noch mA mit dem Gerät messen.
Die meisten Geräte besitzen für die A- und mA-Bereiche unterschiedliche Schunt’s incl. Sicherungen.
Grüsse
Andre
Ok. Danke. Muss ich mal zu Hause testen.
Grüße
Antoine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ach so…2 Sicherungen…
werde zu Hause checken. Gerät ist von Conrad, DIGITAL MULTIMETER VC-120
Artikel-Nr.: 121616 - U1. www.conrad.de, http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1000…
Aber das ganze erklärt vielleicht, warum ich seltsame Meßwerte bekommen habe, als ich den Leckstrom am Auto messen wollte…
siehe Thread: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Grüße
Antoine
Hi,
vielleicht sollte ich die Sache doch etwas deutlicher erklären als in meinem ersten Posting. Mir scheint, du hast relativ wenig Hintergrundwissen über das, was du da überhaupt tust. Zu deutsch: Du hast keine Ahnung!
Lass bitte die Finger von solch gefährlichen Dingen wie Strom solange du nicht weißt worum es geht. Nicht alles unter 230V ist total harmlos! Auch- und grade Batterien nicht! Diese liefern nämlich SEHR viel Strom der indirekt zu schweren Schäden an dir führen kann.
Sososo, du hast also den 10A-Messbereich benutzt. Hast du die Bedienungsanleitung die du gepostet hast überhaupt gelesen und auch verstanden??
Messen Sie nur in Stromkreisen, die selbst mit 10 A abgesichert sind bzw. in welchen keine Leistungen größer 350 VA auftreten können.
Hast du das gemacht? Weißt du warum das da steht?
J~
Moin
Ach so…2 Sicherungen…
Nein, das Ding hat nur eine Sicherung (0.3A für die mA-Bereiche). Die 10A-Schaltung ist GAR NICHT abgesichert. Zitat Anleitung:
10 A DC im A-Bereich, ungesichert, max. 10 s lang mit einer anschließenden Abkühlphase von mind. 15 Min.
Das mit der „Abkühlphase“ ist ernst gemeint. Die Teile werden zuerst nur heiss, dann verbrennen sie. D.h. wenn du das einen Fehler machst brennt das Ding. Brennen = in Flamen aufgehen, abbrennen, Feuer fangen, explodieren,…
Aber das ganze erklärt vielleicht, warum ich seltsame Meßwerte
bekommen habe, als ich den Leckstrom am Auto messen wollte…
Wenn man so ein Gerät 1x überlastet geht seine Messgenauigkeit gehen 0. D.h. bei dem was du schon alles mit dem Ding angestellt hast, wird das keine genaue Messung mehr machen. Wegschmeissen, sofort. Danach sich ein gutes Buch zum Thema Elektrik besorgen und durchlesen. Dannach nochmal versuchen.
cu
Also, bei AAA-Akkus wenn Du die Kabel im 10A, 20A oder so eingesteckt hast, gehen die Akkus irgendwann kaputt. Das heisst, je länger Du das Multimeter angeschlossen hast desto kaputter die Akkus. Wenn Du die Kabel im milliAmpere Bereich reingesteckt hast, wird die Sicherung vom Messgerät kaputt sein. Die gibts für 15c und ist auch recht leicht einzubauen.
Von der Autobatterie lass lieber die Finger von, daß kann schiefgehen.
Hallo auch!
Die Akkus werden sehr heiss, verbrennen und sterben. Das
Multimeter überlebt… meistens.
Entscheidend für das Ausmaß des Schadens ist aber eigentlich nur die Temperatur des Akkus. Bei einer Messdauer von 1-2 Sekunden würde ich keine Schäden befürchten, die über die normale „Abnutzung“ der Akkus hinausgeht.
Im Modellbaubereich werden selbst relativ kleine Akkus oft mit Stromstärken jenseits von 20A gequält, so das Entladedauern von 5 Minuten keine Seltenheit sind. Trotzdem sind einige hundert Entladezyklen ohne gravierenden Kapazitätsverlust drin.
Für die ursprünglich angedachte Kapazitätsmessung ist das natürlich wenig hilfreich…
Gruß
Stefan