Kommt hier ein Komma wegen des erweiterten Infinitivs? DANKE!
„Flexibilität und die Fähigkeit mich schnell mit neuen Themengebieten vetraut machen zu können, charakterisieren mich außerdem.“
Kommt hier ein Komma wegen des erweiterten Infinitivs? DANKE!
„Flexibilität und die Fähigkeit mich schnell mit neuen Themengebieten vetraut machen zu können, charakterisieren mich außerdem.“
„Flexibilität und die Fähigkeit mich schnell mit neuen
Themengebieten vetraut machen zu können, charakterisieren mich
außerdem.“
Kommt hier ein Komma wegen des erweiterten Infinitivs?
Das Komma muss gesetzt werden, weil die Infinitivgruppe von einem Nomen (Fähigkeit) abhängt, siehe http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/… b).
Gruß
Kreszenz
Es fehlt noch eins
Hallo,
Das Komma muss gesetzt werden, weil die Infinitivgruppe von
einem Nomen abhängt
Dann fehlt aber da noch eins:
„Flexibilität und die Fähigkeit , mich schnell mit neuen
außerdem.“
Gruß,
Kronf
Hallo,
Dann fehlt aber da noch eins:
„Flexibilität und die Fähigkeit , mich schnell mit neuen
außerdem.“
dieses war gemeint.
(Ich war davon ausgegangen, dass sich die Frage „Kommt hier ein Komma?“ auf ein weiteres Komma im Satz bezog; daher auch der Hinweis auf das Nomen Fähigkeit.)
Gruß
Kreszenz
„Flexibilität und die Fähigkeit mich schnell mit neuen
außerdem.“
Flexibilität und die Fähigkeit KOMMA mich schnell mit neuen Themengebieten vetraut machen zu können, charakterisieren mich außerdem.
Fähigkeit, vertraut machen zu können, ist eine Unwägbarkeit zu viel. Man will nicht, dass du dich vertraut machen kannst, sondern, dass du es tust.
Davon abgesehen könnte der Satz von meiner russischen Freundin kommen. Du weißt wahrscheinlich, was Stelzen sind, und wie mit solchen geht, wie Störche und Flamingos. Gestelzt.
Einfach wäre „Ich bin flexibel und kann mich schnell (in neue Themegebiete) einarbeiten“. Oder etwas ausgefeilter "Zu meinen Stärken zählen Flexibilität und die Fähigkeit …
Zu schnörkelige Ausdrucksweise kommt nur dann an, wenn diese zu deinen Aufgaben zählt. Und da wäre ich eher speptisch.
Manchmal ist weniger mehr. Zoelomat