Noch schnell n Kuchen machen

Hallo Köche.

Hier ein Ratz-Fatz-Rezept für einen frischen, leckeren und kalorienarmen Sommerkuchen zum mitbringen:

• Tortenboden kaufen (oder bei mehr Zeit selber backen)
  • Mondamin Schnell-Reisbrei zubereiten und auf lauwarm abkühlen lassen
  • DosenPfirsiche oder -Mandarinen oder auch frische Erdbeeren schneiden
  • Marmelade auf Tortenboden dünn verstreichen
  • lauwarmen Reisbrei drauf
  • Obst drauf
    * In 30 Min fertig und ab in den Kühlschrank.

Iss super, find ich.

Bye
Blümia

Hallo Blümia,

Hier ein Ratz-Fatz-Rezept für einen frischen, leckeren und
kalorienarmen Sommerkuchen zum mitbringen:

• Tortenboden kaufen (oder bei mehr Zeit selber backen)
  • Mondamin Schnell-Reisbrei zubereiten und auf lauwarm
    abkühlen lassen
  • DosenPfirsiche oder -Mandarinen oder auch frische Erdbeeren
    schneiden
  • Marmelade auf Tortenboden dünn verstreichen
  • lauwarmen Reisbrei drauf
  • Obst drauf
    * In 30 Min fertig und ab in den Kühlschrank.

Iss super, find ich.

bitte erkläre mir, wo hier „kalorienarm“ vorkommt.
Im Bisquitboden - egal ob gekauft oder selbst gemacht ist reichlich Zucker (und etwas Fett)
in Reisbrei ist reichlich Zucker
Dosenobst kommt in reichlich gezuckertem Sirup

wo also sparst Du Kalorien im Vergleich mit was?

fragend
Geli

schnelle, kalorienarme Sommertorte
Hallo, Geli

bitte erkläre mir, wo hier „kalorienarm“ vorkommt.
Im Bisquitboden - egal ob gekauft oder selbst gemacht ist
reichlich Zucker (und etwas Fett)
in Reisbrei ist reichlich Zucker
Dosenobst kommt in reichlich gezuckertem Sirup
wo also sparst Du Kalorien im Vergleich mit was?

wenn man das Rezept umstellt:

• Bisquitboden (gekauft dünn oder selbst gebacken mit Süssstoff)
    darauf:
  • ein Tütchen Sahnesteif (gegen Durchweichen)
    darauf:
  • Dosenobst (natursüss/ sehr leicht gezuckert/ mit Süssstoff)
    und/ oder frisches Obst (Erdbeeren)
  • Fertigtortenguss

dann wäre das doch eine Torte, die schnell anzufertigen ist und im Vergleich zu Torten mit Mürbeteigboden, weniger Kalorien enthält.

Rezept für Bisquitboden mit Süssstoff:

"Biskuit-Tortenboden

Zutaten:
2 Eigelb
2 Esslöffel warmes Wasser
5 ml flüssiger Süßstoff
2 Eiweiß
50 g Weizenmehl
2 Esslöffel Speisestärke
1/2 gestrichener Teelöffel Backpulver

Eigelb mit Wasser und Süßstoff schaumig schlagen, Eiweiß steif schlagen und auf die Eigelb-Masse geben. Mehl, Speisestärke und Backpulver darüber sieben, locker unterheben.

Den Teig in eine mit Pergamentpapier ausgelegte Springform füllen.

Bei 175 bis 200 Grad Celsius etwa 20 Minuten backen.

Erkaltetes Gebäck einmal waagerecht durchschneiden. So hat man einen Boden für unten und eine weitere Platte, die man auf die jeweilige Füllung legen kann, falls man zum Beispiel eine Quarktorte machen möchte. Wenn man nur einen Boden braucht: den anderen einfrieren!
Mit Biskuit-Böden lassen sich auch kunstvolle Kuchenrollen zaubern. Man nimmt dann statt zwei getrennten Eiern vier, erhöht die Mehlmenge auf 100 Gramm und nimmt etwas mehr Backpulver. Mit dem Teig streicht man, ein mit Backpapier ausgelegtes Blech aus und backt den Teig 10 Minuten bei 200 Grad Celsius. Die Teigplatte wird dann auf ein feuchtes Tuch gestürzt und eingerollt. Zum Füllen rollt man sie wieder auseinander. Nach Belieben füllen."

Quelle:
http://www.abnehmen.com/diaet/topic/kalorienarme-bac…

Gruß
karin

1 „Gefällt mir“

Süßstoff?
Wer Süßstoff in Backwaren einbringt, oder in Backwaren eingebrachten Süßstoff in Umlauf bringt, sollte mit Herdentzug für nicht weniger als 12 Monate bestraft werden!

da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter!
Süßstoff im Kuchen. das is einfach nur bäh! :stuck_out_tongue:

(meine meinung :smile: )

6 „Gefällt mir“

diabetes!

1 „Gefällt mir“

Hallo, Ensi

da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken herunter!
Süßstoff im Kuchen. das is einfach nur bäh! :stuck_out_tongue:

Das ist natürlich ein fundiertes Argument :wink:

Gruß
karin

diabetes!

aha?
Und was ist mit den Kohlehydraten?

fragend
Geli

Wer Süßstoff in Backwaren einbringt, oder in Backwaren
eingebrachten Süßstoff in Umlauf bringt, sollte mit Herdentzug
für nicht weniger als 12 Monate bestraft werden!

LOL

Es gibt nix besseres als Süßstoffnachgeschmack in Lebensmitteln (kann man von dem Zeug eigentlich süchtig werden?).
Dafür mag ich z.B. Honiggeschmack überhaupt nicht, da läuft mir ein kalter Schauer den Rücken runter…

Geschmäcker sind halt verschieden!

diabetes!

Diabetikern wird dringenst von sogenannten „Diät“-Produkten abgeraten, angeraten wird mittlerweile seinen Rhythmus und seine Spritzen auf die jeweiligen Nahrungsmittel einzustellen. Mein Vater ist seit noch nicht soooo langer Zeit Diabetiker (3 Jahre glaub ich jetzt?) und hat das so beigebracht bekommen.

Man kennt das ja in der Medizin:
Nimm diese Wurzel nicht, mach diesen Tanz. Der Tanz ist schrott, bete diesesn Gott an. Den Gott gibt es nicht, nimm dieses Trank. Der Trank hilft nicht, nimm diese Pille. Die Pille ist Mist, nimm die andere Pille. Pillen sind ungesund, nimm diese Wurzel!

lg Kate

Hallo Geli!

Nur gute, vollwertige Kohlehydrate essen, das bekommen Diabetiker wieder und wieder ans Herz gelegt.

Angelika

Hallo, Kate

Diabetikern wird dringenst von sogenannten „Diät“-Produkten
abgeraten, angeraten wird mittlerweile seinen Rhythmus und
seine Spritzen auf die jeweiligen Nahrungsmittel einzustellen.
Mein Vater ist seit noch nicht soooo langer Zeit Diabetiker (3
Jahre glaub ich jetzt?) und hat das so beigebracht bekommen.

den Vorteil von Ersatzzuckerstoffen sehe ich darin, dass Süssschnäbel ihren Bedarf decken können, ohne zuzunehmen.

Wenn Diabetikern generell dazu geraten wird, ihre Insulindosis eben an ihren Bedarf anzupassen, sehe ich keine Nahrungsumstellung, die zu einem geringeren Gewicht führt, sondern viele dicke Diabetiker, die kalorienreiche Nahrungsmittel ohne Ende verzehren und zur Kompensation einfach ihre Insulindosis erhöhen.
http://www.diabetes-news.de/info/therapie11.htm

Gruß
karin

Diabetiker: Bisquit/ Biskuit - Rezept
Hallo, Geli

für Diabetiker gibt es auch Bisquit-Rezepte:

Biskuit Himbeerrolle

Für den Biskuitteig:
4 Eier, 100g Fruchtzucker, 1 Prise Meersalz, 60g feines Weizenvollkornmehl, 30g Speisestärke, 20g geschälte Mandeln, 1 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 1 Msp Backpulver

Für die Himbeercreme:
6 Blatt weiße Gelatine, 2 EL Zitronensaft, Mark einer halben Vanilleschote, 500g Quark (20 % Fett), 300g Himbeeren, œ TL flüssiger Süssstoff

Zubereitung:

1. Die Eier vorsichtig trennen. Ein Blech mit Backpapier belegen. Backofen auf 200°C vorheizen. Eigelb, vier Esslöffel heisses Wasser und 50 Gramm Fruchtzucker dickschaumig schlagen. Eiklar mit Salz und restlichem Zucker steif schlagen und auf die Eigelbcreme geben.
  2. Mehl, Speisestärke, Mandeln, Zitronenschale und Backpulver mischen, auf den Eischnee sieben und unterheben. Das Ganze auf das Backblech streichen und 12 bis 15 Minuten backen.
  3. Den Bisquit auf Backpapier stürzen und das obere Papier abziehen. Bisquit mit Hilfe des unteren Papiers aufrollen. Die Gelatine einweichen. Den Zitronensaft erhitzen. Die Gelatine ausdrücken und im Zitronensaft auflösen. Das Ganze mit dem Quark und dem Vanillemark verrühren.
  4. Die Beeren untermischen, die Creme mit flüssigem Süssstoff abschmecken und kalt stellen. Die Bisquitrolle vorsichtig ausrollen. Die Creme darauf verstreichen. Das Ganze wieder aufrollen und mindestens 1 Stunde kalt stellen.
    Diabetikerhinweis:
    Pro Portion - 7 g Eiweiss, 3 g Fett, 12 g Kohlenhydrate, 485 kJ/116 kcal, 1 Broteinheit

Quelle:
http://www.diabetes-forum.com/scripts/menu_forum.asp…

Gruß
karin

Hi

Es geht doch um eine gesunde Ernährungsumstellung und nicht darum, scheinbar sündenlos und gefahrlos Süßes in sich reinzufressen, denn selbst Nahrungsmittel mit Süßstoff machen dick, zum einen Aufgrund anderer Inhaltsstoffe als den Standardzucker zum anderen weil sie oft für Heißhunger sorgen und somit bei normalen Mahlzeiten stärker zugeschlagen wird.

Wer sich gesund ernährt und entsprechend angepasst gespritzt ist auch Schokolade u.ä. verzeihbar, dick wird davon niemand. Wenn die Ernährung umgestellt ist.
(Altersdiabetes mein ich hier)

lg
Kate

Diabetikern wird dringenst von sogenannten „Diät“-Produkten
abgeraten, angeraten wird mittlerweile seinen Rhythmus und
seine Spritzen auf die jeweiligen Nahrungsmittel einzustellen.
Mein Vater ist seit noch nicht soooo langer Zeit Diabetiker (3
Jahre glaub ich jetzt?) und hat das so beigebracht bekommen.

den Vorteil von Ersatzzuckerstoffen sehe ich darin, dass
Süssschnäbel ihren Bedarf decken können, ohne zuzunehmen.

Wenn Diabetikern generell dazu geraten wird, ihre Insulindosis
eben an ihren Bedarf anzupassen, sehe ich keine
Nahrungsumstellung, die zu einem geringeren Gewicht führt,
sondern viele dicke Diabetiker, die kalorienreiche
Nahrungsmittel ohne Ende verzehren und zur Kompensation
einfach ihre Insulindosis erhöhen.
http://www.diabetes-news.de/info/therapie11.htm

Gruß
karin