Obstbaum fällen?

Guten tag allerseits,

wir haben einen ca. 25-30 Jahre alten Apfelbaum in unserem Kkleingarten
stehen(Kleingarten wurde dieses Jahr von uns gepachtet). Gestern hat mein Mann beim Absammeln der Fruchtmumien relativ leicht im oberen Bereich auf einer Leiter stehend,den Baum geschüttelt,damit ein paar der höherliegenden Fruchtmumien herabfallen.
Zu meinem Schrecken sah ich, wie unten am Stamm der komplette
Baum rechts und links das Erdreich anhob und man den Eindruck hatte,
er könnte bei einer größeren Kraftanstrengung aushebeln.Zur Gegenprobe haben wir dann an allen anderen Obstbäume der umliegenden Beete die
ebenfalls im normal lockerem,frisch umgegrabenen Erdreich stehen gewackelt und die waren alle bombenfest.Nun liegt unsererseit die Vermutung nahe,dsa der Baum sowas wie Wurzel oder Stammfäule hat, bzw. so morsch ist, das er ein Sicherheitsrisiko darstellt. Wir sind der Meinung mal sollte ihn baldmöglichst fällen.
Ich würde daszu gerne einige Meinungen von euch hören,
a) was die Ursache für diesen Wackelkandidaten sein kann und b)
ob ihr uns zustimmt,was das Fällen angeht .

Gruß

Zebulon

Hallo,

ich würde den Baum fällen, wenn er nach Eurer Ansicht ein „Risiko“ für das Umfeld darstellt und wirklich vor sich hin wackelt und Krankheiten überträgt.

Ansonsten hat der Baum wenn ich die richtigen Infos bekommen habe eh seine Blütezeit in Bezug auf Ertrag gesehen und dient "nur noch " als Behausung für Tiere und ist eben schön grün. Wenn es Euch nicht um Ertrag geht und ihr ausschließen könnt, dass der Baum Krankheiten übertragt, dann lasst ihn stehen - Die Tiere werden es danken.

Zum Fällen: Wir haben unsere Bäume mit nem Trecker einfach raus gezogen und in die entstandenen Löcher neue Bäume eingesetzt. Die alten abgebrochenen Wurzeln drum herum haben wir im Boden gelassen.
Die Baumstümpfe haben wir in ner Ecke vom Garten gelagert… da siedeln sich gerade diverse Pflanzen und Tiere an.

Vielen Dank für deine Antwort…einen Trecker brauchen wir nicht,
da ein erwachsener Mann den Stumpf wohl alleine umhebeln kann und zwar mit blosser Muskelkraft…Wir werden die Äste und den Stamm bis zu einer gewissen Tiefe, die man noch für die Hebelwirklung braucht,absägen.Aus den Resten baue ich mir ein Insektenhotel und
mal sehen was noch.Neupflanzen wäre ne Idee aber ich habe gelesen,das man an einer Stelle wo man einen Obstbaum entfernt hat,nicht sofort einen neuen einpflanzen soll, da a) der Boden dort ausgelaugt ist und b) sich die Krankheiten,die ja wahscheinlich für die Instabilität dieses Baumes verantwortlich waren, in den neuen Baum kommen können. Ich überlege daher, ob ich nicht Säulenobst in einem großen Kübel an die Stelle des jetzigen Baumes stelle…

Gruß
Zebulon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dem Pflanzen eines neuen Baumes an die Stelle eines Alten geht wohl nach Aussage diverser Leute, wenn der Baum eben nicht einen bestimmten Ertrag X bringen soll. Wir haben in das Loch jetzt 5 Jahre alte Bäume eingestezt und denen noch gute Erde dazu gegeben. Mit ein wenig Glück tragen die schon in 2007 aber eben noch nicht die Masse und darauf kommt es uns auch nicht an. Wir wollen halt mal ne Hand voll Pflaumen und Kirschen pflücken und gut ist. Sind eh alte Obstsorten, die tragen nicht ganz so viel.

Wegen der Krankheit hätte ich dann allerdings auch Bedenken. Vielleicht nimmst Du den Stumpf dann einfach mal mit zum Gärtner / Baumschule. Vielleicht kann der dir sagen was da Sache ist??? Bei uns war der eine Baum einfach nur alt und die Armeisen und Wespen haben den von unten und innen angefangen zu zerlegen…

und dann sind ja auch nicht alle Sorten gegen die gleichen Krankheiten anfällig. Vielleicht kann man ne andere Sorte einpflanzen? Kenne mich da aber zu wenig aus. Ist für mich auch alles Neuland. Werde zum Schneiden im nächsten Jahr mal den Apflebauern von nebenan bitten mir ne Kurzeinführung zu geben ;o)

Hallo Zebulon,

Neupflanzen wäre ne Idee aber ich habe
gelesen,das man an einer Stelle wo man einen Obstbaum entfernt
hat,nicht sofort einen neuen einpflanzen soll,

das ist meines Wissens nur bei Apfelbäumen so.

Gandalf

@Alexandra
Ja, ich habe mir auch schon überlegt, wenn der Stamm raus ist einen Experten zu fragen,woran der Baum eingegangen ist.

@Gandalf

es handelt sich um einen Apfelbaum…
Da wir aber noch einen zweiten haben und ich Äpfel eh nur in Form von Apfelsaft oder Mus mag,were ich das verschmerzen.

Danke nochmals !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]