Johannis/Erdbeer hab ich nur…
Hi!
Vorhanden sind: Mirabellen; Pfirsiche; Johannisbeeren,
Erdbeeren, Yoster
Habt Ihr ein paar leckere Obstsaftrezepte für mich?
(elektrischer Entsafter ist vorhanden)
Mit elektrischen Entsaftern kenn ich mich nicht aus, aber mit Johannisbeeren und Erdbeeren lässt sich was leckeres machen.
Was sind es denn für welche, rote oder schwarze? Wald oder Normalerdbeeren?
Ich habe früher aus dem Garten immer diverse Beerendrinks gemacht und an die Verwandschaft verfüttert ^^.
Für eine große Bechertasse:
100gr Johannisbeeren, schwarz
4-5 Normale Erdbeeren oder eine gute Handvoll Walderdbeeren (sind mMn süßer)
Die Johannisbeeren zerdrücken und mit einem Tuch Kerne und Gedöns abseihen, die sind beim trinken nämlich nicht so toll. Dann Erdbeerenpüree und einen halben TL Zucker dazugeben (oder ein Stück Süßstoff) und das ganze umrühren, bei Bedarf mit etwas stillem Wasser auffüllen. Nichts für’s Restaurant aber lecker trotzdem.
Die erweitere Version beinhaltet entkernte Sauerkirschen (beim entkernen den Saft auffangen), die sind so saftig, dass man nicht auffüllen braucht.
Das Problem an Johannisbeeren ist, dass sie so furchtbar fisselige Arbeit verursachen, find ich zumindest. Vorne die vertrocknete Blüte (oder was es mal war) abfisseln, die Kerne rausfudeln… darum bin ich zum Abseihen mit dem Tuch übergegangen.
Eine andere Methode ist es, die gewaschenen und abgefusselten Johannisbeeren zusammen mit Himbeeren und optional Erdbeeren (am besten Walderdbeeren) mit Zucker aufzusetzen. Für ne Große Schüssel würde ich mind. 250gr von jedem vorschlagen, dazu 1 1/2 EL (Vanille)Zucker.
Das ganze sitzen lassen, nach einer Weile bildet sich Saft aus den Früchten. Da der allein schnell Sirupartig ist zusammen mit den Früchten durchmixen. Das ganze ist etwas dicker, schmeckt aber trotzdem gut.
Auch 2 Löffel Joghurt (oder je nach Geschmack mehr) machen sich gut, das geht dann aber schon in Richtung Dessert.
Die Johannisbeeren (schwarz) sorgen jedenfalls dafür dass es nicht kritschesüß wird 
lg
Kate