Obstsäfte selber machen

Hallo liebe Fachmenschen,

die Obstbäume in unserem Garten sehen so aus, als gäbe es in diesem Jahr eine üppige Ernte. Ich dachte nun, es wäre ja mal eine Möglichkeit Obstsäfte zu machen.

Vorhanden sind: Mirabellen; Pfirsiche; Johannisbeeren, Erdbeeren, Yoster

Habt Ihr ein paar leckere Obstsaftrezepte für mich?
(elektrischer Entsafter ist vorhanden)

Danke schon mal
Grüssle
Suse

Johannis/Erdbeer hab ich nur…
Hi!

Vorhanden sind: Mirabellen; Pfirsiche; Johannisbeeren,
Erdbeeren, Yoster

Mit elektrischen Entsaftern kenn ich mich nicht aus, aber mit Johannisbeeren und Erdbeeren lässt sich was leckeres machen.
Was sind es denn für welche, rote oder schwarze? Wald oder Normalerdbeeren?

Ich habe früher aus dem Garten immer diverse Beerendrinks gemacht und an die Verwandschaft verfüttert ^^.

Für eine große Bechertasse:
100gr Johannisbeeren, schwarz
4-5 Normale Erdbeeren oder eine gute Handvoll Walderdbeeren (sind mMn süßer)

Die Johannisbeeren zerdrücken und mit einem Tuch Kerne und Gedöns abseihen, die sind beim trinken nämlich nicht so toll. Dann Erdbeerenpüree und einen halben TL Zucker dazugeben (oder ein Stück Süßstoff) und das ganze umrühren, bei Bedarf mit etwas stillem Wasser auffüllen. Nichts für’s Restaurant aber lecker trotzdem.
Die erweitere Version beinhaltet entkernte Sauerkirschen (beim entkernen den Saft auffangen), die sind so saftig, dass man nicht auffüllen braucht.

Das Problem an Johannisbeeren ist, dass sie so furchtbar fisselige Arbeit verursachen, find ich zumindest. Vorne die vertrocknete Blüte (oder was es mal war) abfisseln, die Kerne rausfudeln… darum bin ich zum Abseihen mit dem Tuch übergegangen.

Eine andere Methode ist es, die gewaschenen und abgefusselten Johannisbeeren zusammen mit Himbeeren und optional Erdbeeren (am besten Walderdbeeren) mit Zucker aufzusetzen. Für ne Große Schüssel würde ich mind. 250gr von jedem vorschlagen, dazu 1 1/2 EL (Vanille)Zucker.
Das ganze sitzen lassen, nach einer Weile bildet sich Saft aus den Früchten. Da der allein schnell Sirupartig ist zusammen mit den Früchten durchmixen. Das ganze ist etwas dicker, schmeckt aber trotzdem gut.
Auch 2 Löffel Joghurt (oder je nach Geschmack mehr) machen sich gut, das geht dann aber schon in Richtung Dessert.
Die Johannisbeeren (schwarz) sorgen jedenfalls dafür dass es nicht kritschesüß wird :smile:

lg
Kate

Hallo liebe Fachmenschen,

die Obstbäume in unserem Garten sehen so aus, als gäbe es in
diesem Jahr eine üppige Ernte. Ich dachte nun, es wäre ja mal
eine Möglichkeit Obstsäfte zu machen.

Vorhanden sind: Mirabellen; Pfirsiche; Johannisbeeren,
Erdbeeren, Yoster

Das Problem ist nicht das machen, sondern das Hatbarmachen.
Durch die Saftpresse kannst du alle jubeln und nach Guste verkosten.

Möhre Apfel ist lecker, oder auch Mirabelle Pfirsich…

Danke schon mal
Grüssle
Suse

Auch Grüßle. Allu

Hallo auch,

Saft aus Mirabellen und Pfirsichen? Na ob Du da so glücklich wirst…
Diese Früchte enthalten sehr viel Pektin, was den Zellaufschluß und somit die Saftausbeute deutlich herabsetzt. Es kommt auch darauf an, was Du mit den Säften anstellen willst (Stichwort Haltbarkeit).
Solltest Du die Säfte auch aufbewahren wollen, stehen Dir nur folgende Methoden zur Verfügung:
Dampfentsaften und steril auf Flasche füllen
Haltbarmachen mit geeigneten Mitteln (Chemie & Co.)
Einfrieren
Das Konservieren mittels Alkohol - Mirabellen und Co eignen sich nicht nur für den klassischen Rumtopf, sondern auch als Likör…

Aber nu mussu sagen, wassu machen wollen tust :wink: Dann tu ich auch da meinen Senf zum Saft geben :wink: … wenn Du mögen tust

In diesem Sinne

Hoffe, weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Hallo Suse,

hier schließe ich mich der Vorrednerin an: Das größte Problem ist die Haltbarkeit des Saftes. Aus diesem Grunde bin auch ich auf Dampfentsaften umgestiegen.
In den Entsafter gebe ich alle die Früchte, die ich ansonsten nicht einzeln verarbeiten kann oder die für sich allein genommen zu wenig sind. Im letzten Jahr habe ich z. B. Johannisbeeren mit Aroniabeeren und Weintrauben gemischt. Der Saft ist so lecker, dass selbst unsere Gourmet-Tochter begeistert diesen trinkt. Normalerweise soll man ja Zucker zum Dampfentsaften zugeben, einmal weil es angeblich mehr Saft gibt, zum zweiten wegen der verlängerten Haltbarkeit.
Ich habe den Zucker jeweils komplett weggelassen, die Flaschen randvoll mit dem heißen Saft gefüllt und sofort verschlossen. Das Vakuum sorgte für eine gute Lagerfähigkeit.
Auf die Art habe ich auch schon Holundersaft zubereitet, der im Winter besonders lecker schmeckt und auch bei Erkältungen wohltuend wirkt.

Also nur zu: Probieren, was Euch am besten schmeckt, wobei ich bei Pfirsichen eigentlich Hemmungen hätte: Die werden bei uns immer frisch vom Baum verspeist.

Gutes Gelingen wünscht M.P.

Hallo Suse,

angeblich kann man auch elektrisch kalt entsaften, dann erhitzen und in kochend heiß ausgespühlte Flaschen abfüllen (müssen natürlich gut schließen). Macht meine Schwester so und sie schwört, es klappt.
Nicht in den Entsafter packen kannst Du Beeren, die werden zu Muß, dass Dir an allen Seiten aus dem Entsafter rausquillt (bei meinem Entsafter jedenfalls), da hilft nur quetschen und durch eine Windel tropfen lassen oder eine mech. Saftpresse.
Oder Du kochst den Saft mit Zucker zu Sirup ein und füllst dann später zum Trinken wieder mit Wasser auf (so machte meine Mutter das).

Gruß, Anne

Hallo Anne,

Oder Du kochst den Saft mit Zucker zu Sirup ein und füllst
dann später zum Trinken wieder mit Wasser auf (so machte meine
Mutter das).

hmmm, wäre auch ne Idee - wie macht Deine Mutter das?

Dankeschön & Grüssle
Suse

Hi M.P.

Vielen Dank für Deine Tips

hier schließe ich mich der Vorrednerin an: Das größte Problem
ist die Haltbarkeit des Saftes. Aus diesem Grunde bin auch ich
auf Dampfentsaften umgestiegen.

Dass ich die Flüssigkeit irgendwie kochen muss, hatte ich befürchtet.

Also nur zu: Probieren, was Euch am besten schmeckt, wobei ich
bei Pfirsichen eigentlich Hemmungen hätte: Die werden bei uns
immer frisch vom Baum verspeist.

Du kennst unseren Pfirsichbaum nicht, im vergangenen Jahr bin ich jeden Morgen raus und hab jeweils NUR die Früchte aufgelesen, die schon auf der Wiese lagen. 2 Wochen lang habe ich mich von frischen Pfirsichen, Pfirsichmüsli, Pfirsich-Milchshake ernährt - anschliessend noch jede Menge als Likör angesetzt…nur - mir ist es eben nicht ständig nach hochprozentigem

Dankeschön & Grüssle
Suse

Hallo Suse,

das mit dem Kochen hört sich vielleicht etwas umständlich an, ist aber ganz einfach:

Dampfentsafter im unteren Teil mit Wasser befüllen, 2. Teil mit den Früchten aufsetzen, Deckel drauf und köcheln lassen.
Erst wenn sich im Abfüllschlauch der Saft zeigt und fortwährend abläuft beim Öffnen des Schlauchverschlusses, dann ist es Zeit für Deinen Arbeitseinsatz: Flachen drunter halten. Aber bis dahin kannst Du noch entspannt andere Sachen machen, anbrennen kann nichts.
Wichtig ist vielleicht nur noch folgendes: Am besten einen Hocker vor den Herd, auf den Du dann eine Schüssel stellen kannst, damit beim Abfüllen der Flaschen diese wirklich randvoll (meist überlaufend) gefüllt werden können und der Fußboden sauber bleibt. Nicht zu vergessen die heiß ausgewaschenen warmen Flaschen mit passenden Schraubverschlüssen oder Gummiverschlüssen und HANDSCHUHE/TOPFLAPPEN, um die Hände zu schützen.
Geht aber wirklich ganz einfach.
Viel Spaß und schönes Wochenende wünscht M.P.

PS: Hast Du schon mal eine Chutney-Mischung mit Pfirsich probiert? Auch das wäre eine schöne Verwertungsmöglichkeit.

Hallo,

ich wuerde versuchen, moeglichst viel von der Ernte nicht zu erhitzen, auch nicht im Entsafter, siehe …

Walker, Norman W.: - Frische Frucht- und Gemüsesäfte… 1995 EUR 7,90
Bestimmte Wirkstoffe, wie z.B. lebenswichtige organische Mineralien und Salze, sind heute in unserer Nahrung gar nicht mehr oder nur unzureichend vorhanden. Dies ist nach Norman Walker die Hauptursache der meisten Krankheiten. Alles, was der Körper für Fitneß und Gesundheit benötigt, ist in frisch gepreßten Obst- und Gemüsesäften enthalten. Welche Kombinationen besonders vitalstoffreich sind und sogar Krankheiten heilen können, verrät dieser Gesundheitsratgeber.

Gruss Helmut