in einem Menü im Programm was wäre stilistisch besser:
„Öffne Datei“ oder „Datei öffnen“
„Lade Konstruktion“ oder „Konstruktion laden“ usw?
Ich würde mich wohler fühlen, wenn da steht Datei - laden, weil ich a) eher objektorientiert arbeite, sprich: Ich weiß zwar oft, womit ich was anfangen will, aber nicht, wie das Programm die Tätigkeit dann nennt.
Zweitens sehe ich PCs seit Win 98 als störrische Pferde an, deswegen denke ich eher „Du sollst die verdammte Datei laden“ als „Lade die Datei!“.
Ich würde das Gewohnheitsargument für das stärkste halten. Üblich ist in Nichtprogrammiererkreisen „Datei laden“.
Ist natürlich Geschmackssache.
Hallo,
es kommt halt drauf an, was du sagen willst:
a) Öffne Datei: Ich, der Computer, bin gerade die Datei am Öffnen am dran sein (das ist die rheinische Verlaufsform)
b) Datei öffnen: Sie, der User, müssen auf dieses Blinkding klicken, wenn sie mir den Auftrag zum Öffnen der Datie geben wollen.
MFG Cleaner
Hallo,
a) Öffne Datei: Ich, der Computer, bin gerade die Datei am
Öffnen am dran sein (das ist die rheinische Verlaufsform)
Ich habe das bisher im Auswahldialog
immer als Imperativ gesehen.
Cu Rene
Hallo,
a) Öffne Datei: Ich, der Computer, bin gerade die Datei am
Öffnen am dran sein (das ist die rheinische Verlaufsform)Ich habe das bisher im Auswahldialog
immer als Imperativ
gesehen.
Hmmm, vielleicht habe ich tatsächlich zu sehr an die Mitteilungen in andernen Betriebssystemen gedacht, z.B. das alte Win 3.11. Hatte man da eine Meldung iSv „Öffne Datei“ auf dem Rechner, dann konnte man getrost aufstehen, ein bis zwei Kinder zeugen, sie großziehen und wenn die aus dem Haus waren, dann war auch die Datei geladen.
MFG Cleaner
das heisst dann also Geschmacksache? was ist Hochdeutsch, Verb vor dem Substantiv oder nach ihm? ich möchte das einheitlich in meinem Programm haben. ist irgendwie komisch wenn im Menü ober „Öffne Datei“ steht und unten „Beenden“ (es geht um das Programm). müsste „Beende“ sein? ich meine, entweder alles Imperativ oder nicht. kann man pauschal so sagen oder ist eher eine Konvetion dass man „Öffne Datei“ schreibet aber dann woanders schon „Drucken“ statt „Drucke“ usw. ?
Rein stilistisch gefällt mir der Infinitiv besser, allerdings bin ich eine elektronische Flachpfeife. Du solltest dich auch danach richten, was der übliche Sprachgebrauch in Programmen ist.
„Öffne Datei“ ist außerdem mehrdeutig. Man kann es so verstehen, wie Cleaner sagte: Das Programm sagt „ich öffne jetzt die Datei.“
Man könnte aber auch denken, dass es ein Befehl ans Programm ist, und der Programmierer das Ausrufezeichen unterschlagen hat.
„_Öffne Datei ! _“ - Los, mach das Ding auf!
„Datei öffnen“ hört sich für mich angenehmer an, weil ich mich dadurch angesprochen fühle und weil es an die inzwischen übliche Anweisung in Rezepten erinnert:
Das verleiht dem Umgang mit dem PC einen gewissen Anschein von Menschlichkeit 
Pit
Nachtrag: Doppeldeutigkeit beim Imperativ
Selbst wenn der Imperativ korrekt mit Ausrufezeichen geschrieben ist, kann er zwei Bedeutungen haben:
„Öffne Datei!“ - Los, mach das Ding auf! (Befehl an das Programm)
„Öffne Datei!“ - Los, mach das Ding auf! (unhöfliche Anweisung an den Benutzer)
Hallo Clydefrog und dyn0x
Üblich ist in Nichtprogrammiererkreisen „Datei laden“.
Auch in Programmiererkreisen ist wohl „Datei laden“ üblich. Wobei das Wort „Datei“ schon mal fehlen kann, einfach aus dem Grund, weil sich in der oberen Menuleiste fast immer schon ein Punkt „Datei“ befindet. Wenn man den anklickt, kommt dann eine Liste zum Vorschein, mit all den Sachen, die man so mit Dateien machen kann:
laden, drucken, löschen… mit oder ohne „Datei“ davor. Ist jetzt aber nicht germanistisch untermauert, sondern lediglich durch programmiertechnische Praxis gestützt 
Und ja, einheitlich sollte es schon sein.
Viele Grüße
Marvin
Hallo,
meine bevorzugte Lösung ohne Mehrdeutigkeit:
im Menü „Datei öffnen“ (wenn das im Menü unter Datei steht, genügt „Öffnen“).
Als Rückmeldung In Dialogbox „Datei wird geöffnet…“.
Gruss Reinhard