Offene Fragen nach dem Start der Boot CD ?

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zur Benutzung der Boot CD:

XP bricht beim Hochfahren immer ab. Wenn ich nun die Boot CD einlege wird die CD beim Start gestartet und es erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:

Mainboard Tools
Hard Disk Tools
Filesystem Tools
Other Tools
User-defined Tools
DOS/Linux Boot Disks
*Boot First Hard Disk
*Boot Second Hard Disk

Wie ist hier das richtige weitere Vorgehen? Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann kann ich die gerne geben.

Für euere Antwort schon im Voraus ein Dank.
Viele Grüße
Kris

Hallo Kris,

Ich habe eine Frage zur Benutzung der Boot CD:

Was für eine Boot CD?

XP bricht beim Hochfahren immer ab. Wenn ich nun die Boot CD
einlege wird die CD beim Start gestartet und es erscheinen
folgende Auswahlmöglichkeiten:

Das kommt darauf an was du machen möchtest. Wenn du Windows XP neu aufspielen möchtest dann brauchst du eine Windows XP CD. Wenn du dein altes XP reparieren möchtest, kommt es darauf an welchen Fehler du beheben musst.

Mainboard Tools
Hard Disk Tools
Filesystem Tools
Other Tools
User-defined Tools
DOS/Linux Boot Disks
*Boot First Hard Disk
*Boot Second Hard Disk

Das ist auf jeden Fall keine Windows XP CD. Wahrscheinlich irgend eine mir unbekannte Reparatur CD.

Gruß Horst

Hi

Mainboard Tools
Hard Disk Tools
Filesystem Tools
Other Tools
User-defined Tools
DOS/Linux Boot Disks
*Boot First Hard Disk
*Boot Second Hard Disk

Das ist auf jeden Fall keine Windows XP CD. Wahrscheinlich
irgend eine mir unbekannte Reparatur CD.

klingt nach UBCD (Ultimate Boot CD, eine CD mit lauter guten Reparaturtools (u.a. Testdisk), allerdings nicht unbedingt für Anfänger geeignet

Gruss
ExNicki

Moin!

XP bricht beim Hochfahren immer ab.

Gibt es denn eine Fehlermeldung? Erzähl’ mal genauer, was passiert.

Wenn ich nun die Boot CD einlege wird die CD beim Start gestartet
und es erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:

Das klingt nach der UBCD. Welche der Möglichkeiten Du wählst, hängt davon ab, was Du überprüfen möchtest. Vermutest Du den Fehler in einem Festplattendefekt, wählst Du die Hard Disk Tools oder die Filsystem Tools, willst Du das Mainboard und seine Komponenten prüfen, wählst Du eben Mainboard Tools.

Danach werden Dir verschiedene Tools angeboten, Du landest also im nächsten Auswahlmenü. Wildes Drauflosprobieren kann allerdings auch Schaden anrichten, deshalb solltest Du Dich erstmal mit den Tools auf der UBCD vertraut machen: http://www.ultimatebootcd.com/

Wie ist hier das richtige weitere Vorgehen?

Die UBCD ist schon eine mächtige Werkzeugkiste, allerdings setzt sie beim Anwender auch einiges Wissen voraus. Und das mußt Du Dir eben anlesen.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann kann ich die
gerne geben.

Wie schon gesagt, eine genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. Zudem mußt Du Dir darüber klar werden, bis zu welchem Punkt Du selbst Hand anlegen willst/kannst. Wird ein Hardwaredefekt vermutet, entfernt man erstmal sämtliche Hardware, die zum Betrieb nicht zwingend notwendig ist, z. B. alle Speicherriegel bis auf einen, Grafikkarte (onboard-Grafik nutzen), alle sonstigen Karten, alles, was am USB-Port hängt (bis auf Maus und Tastatur), alle Laufwerke bis auf die Boot-Festplatte usw., um dann erneut zu versuchen, den Rechner zu starten. Klappt es dann, baut man nach und nach jede Komponente wieder ein, bis der Fehler wieder auftritt. So hat man relativ sicher die fehlerhafte Komponente gefunden.

Munter bleiben… TRICHTEX