Moin!
XP bricht beim Hochfahren immer ab.
Gibt es denn eine Fehlermeldung? Erzähl’ mal genauer, was passiert.
Wenn ich nun die Boot CD einlege wird die CD beim Start gestartet
und es erscheinen folgende Auswahlmöglichkeiten:
Das klingt nach der UBCD. Welche der Möglichkeiten Du wählst, hängt davon ab, was Du überprüfen möchtest. Vermutest Du den Fehler in einem Festplattendefekt, wählst Du die Hard Disk Tools oder die Filsystem Tools, willst Du das Mainboard und seine Komponenten prüfen, wählst Du eben Mainboard Tools.
Danach werden Dir verschiedene Tools angeboten, Du landest also im nächsten Auswahlmenü. Wildes Drauflosprobieren kann allerdings auch Schaden anrichten, deshalb solltest Du Dich erstmal mit den Tools auf der UBCD vertraut machen: http://www.ultimatebootcd.com/
Wie ist hier das richtige weitere Vorgehen?
Die UBCD ist schon eine mächtige Werkzeugkiste, allerdings setzt sie beim Anwender auch einiges Wissen voraus. Und das mußt Du Dir eben anlesen.
Falls noch weitere Informationen benötigt werden, dann kann ich die
gerne geben.
Wie schon gesagt, eine genaue Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. Zudem mußt Du Dir darüber klar werden, bis zu welchem Punkt Du selbst Hand anlegen willst/kannst. Wird ein Hardwaredefekt vermutet, entfernt man erstmal sämtliche Hardware, die zum Betrieb nicht zwingend notwendig ist, z. B. alle Speicherriegel bis auf einen, Grafikkarte (onboard-Grafik nutzen), alle sonstigen Karten, alles, was am USB-Port hängt (bis auf Maus und Tastatur), alle Laufwerke bis auf die Boot-Festplatte usw., um dann erneut zu versuchen, den Rechner zu starten. Klappt es dann, baut man nach und nach jede Komponente wieder ein, bis der Fehler wieder auftritt. So hat man relativ sicher die fehlerhafte Komponente gefunden.
Munter bleiben… TRICHTEX