Ohrläppchen / Ohrenschmerzen

Hallo!

Warum heißt es nicht „Ohrenläppchen“? Kennt ihr vielleicht andere kombinierte Wörter, worin „das Ohr“ im Singular und nicht im Plural vorkommt?

Danke

Hi,

Erklärung habe ich keine, aber es gibt Ohrring, Ohrstecker. Mehr fallen mir grad nicht ein.

die Franzi

2 Like

Hier gilt alles, was über Fugenelemente zu sagen ist, nur umgekehrt.

Kurz gesagt: Es gibt keine kombinierten Wörter, in den ein Wort „im Plural“ vorkommt. Es gibt kombinierte Wörter mit und ohne Fugenelementen. Wann ein Wort ein Fugenelement erhält und wann nicht, ist immer noch eines der großen Rätsel. Vermutlich ist es eine Kombination aus verschiedenen Gründen wie z.B. Aussprache und Konvention.

Ohrläppchen, Ohrstäbchen, Ohrmuschel.
Ohrenschmalz und Ohrschmalz ist beides gebräuchlich.
Ohrenentzündung. (Aber: Mittelohrentzündung!)

Gruß,
Max

3 Like

Das ist ganz interessant :thinking:

Hallo Max!

kannst du mir etwas über die Wortbildung im Deutschen empfehlen? Ein interessantes bezahlbares Buch vielleicht?

Grüße

Wie ist das z.B. mit Männerschnupfen? Kein Plural?

Nein, kein Plural. Ebensowenig wie Rinderbraten oder Nasenpflaster.

Gruß,
Max

1 Like

Und woher kommt dann der Umlaut?

"Bei Nomen, die im Plural umlauten, wird auch beim Fugenelement -er umgelautet

Die Fugenelemente erinnern an Flexions­endungen wie Genitiv- oder Pluralendung und sind sprachgeschichtlich aus diesen entstanden. Beachte aber, dass das Auftreten eines an Plural erinnernden Fugenelements keiner logischen Systematik („Mehrzahl“) entspricht."

Auch wenn Fugenelemente ein großes Rätsel sind, sind sich die Germanisten in einem Punkt jedoch einig: Sie folgen keiner semantischen Logik. Jede semantische Begründung führt über kurz oder lang auf einen Holzweg.

Viele Grüße,
Max

2 Like

Es heißt aber „Männchen“ und nicht „Männerchen“.

Aha. Mit der Häuserreihe vs. Baumreihe kann ich mir das jetzt merken und vielleicht mal nachvollziehen. Danke!

Sehr gutes Beispiel! Die Häuserreihe besteht aus mehreren Häusern, die Baumreihe aus mehreren Bäumen. Trotzdem heißt es Häuserreihe und Baumreihe und nicht Hausreihe und Bäumereihe. Daran sieht man, dass der Plural da offensichtlich keine Rolle spielt, sondern es andere Gründe geben muss.

Im Gegenzug wird der Schweinebraten nur aus einem Schwein gemacht …

… außer bei Obelix, latürnich! :slight_smile:

Liebe Grüße,
Max

Rindsbraten, das heißt Rindsbraten, genauso wie Schweinsbraten :wink:

Das sind wir dann wieder bei dem, was ich oben als „Konvention“ bezeichnet habe: Zu allem Überfluss ist der Gebrauch dann auch noch regional unterschiedlch …

Zusätzlich zu den Erklärungen von @Denker_a_D :
Es gab → hier schon mal eine längere Abhandlung zu den Fugenelementen.

Gruß
Metapher