Opa verunglückt und Oberschenkel gebrochen

Hallo,

wie oben beschrieben ist nun die Situation, er war im Kh und ist jetzt für 5 Wochen in Der Reha, habe ihn öfter dort besucht er hat schmerzen und alles ist geschwollen.

Wir wohnen zusammen mit meinen Eltern, die nie zu Hause sind, auf Dienstreise und sonst wo.

Mein Opi und ich sind die ganzen Jahre gut miteinander ausgekommen. Er wurde unter Vollnarkose operiert und jetzt ist alles anders.

Bald wird er wieder zu Hause sein und ein kleines zierliches Mädchen ist mit der Pflege völlig überfordert. Wir haben uns so durchgeschlagen, niemand hat sich um uns gekümmert.

Als ich ihm sagte das er dann vielleicht ins Altersheim kommt weil ich es nicht schaffe aber ich ihn erlebt wie noch nie, er war so böse: „Jahrelang warst du meine Prinzessin, ich habe dir alles gegeben und geschenkt was du haben wolltest und jetzt willst du mich loswerden?“

„Wir haben das Personal, die können helfen“, als ich dann wieder verneinte, weil das keine Pflegekräfte sind, wurde er wieder böse, „diese Pflegeeinrichtungen werden uns finanziell ausnehmen, die können Diebe anlocken, wenn hier fremde Leute im Haus sind u.s,w.“

MIt meinen Eltern verstehe ich mich nicht, vor allem nicht mit meinem herrschüchtigen Vater, Mutter geht auch ihre eigene Wege, vielleicht haben beide Geliebte.

Opa war und ist immer so eine Art Wahrsager, was er sagtt tritt auch ein, total gruselig.

Eine Frau vom medizinischen Dienst sagte, am Telefon, so kann das nicht weitergehen, sie müsen ihn vor dem Amtsgericht entmündgen ( lassen ) bin ich dann der Betreuer oder kommt da so ein Vogel in unser Haus, der sich in unsere finaziellen Angelegenheiten einmischt und uns betrügt? solchen Leuten traue ich erst recht nicht.

LG

Christiane

Hi

Wieso soll dein Opa sofort ins „Altersheim“ nur weil er ein Bein gebrochen hat?

An deiner Stelle würde ich mit ihm zusammen erstmal versuchen eine Einstufung in eine Pflegestufe zu bekommen - dann bekommt er seine benötigte Pflege zu Hause. Da wird er dann von Profis versorgt und die trachten auch nicht danach ihn auszunehmen.

Entmündigen geht so schnell schon mal gleich garnicht - es ist ja wohl nur sein Bein kaputt gegangen, nicht das Gehirn. Dass er sich dagegen wehrt, wegen eines Beinbruches ins Altersheim abgeschoben zu werden, ist verständlich

War denn überhaupt schonmal jemand vom Medizinischen Dienst bei ihm und bei euch zu Hause? Was für Alternativen wurden da besprochen?

Wie alt ist denn „das kleine zierliche Mädchen“ - nur damit wir mal wissen wovon du überhaupt redest

Was sagen deine Eltern, die zu allererst für die Versorgung deines Großvaters verantwortlich sind?

Gruß h.

Salut salut,

ah bon? Et en fuite des faits, des fois on a tendance à se cacher dans un petit bosquet agréable de lieux communs et de truismes.

Es geht Dir hier ein weiteres Mal so wie bei der Frage mit der SteuFa und bei der Borreliosesache: Die Frage ist vollkommen vage formuliert, außerdem von vornherein mit erkennbarer Voreingenommenheit gestellt und erkennbar davon beeinflusst, dass Dir im Zweifelsfall Deine eigene Sicht der Dinge wichtiger ist als Tatsachen. Auf die Bitte, entscheidende Punkte zu konkretisieren, so dass man mit der Frage was anfangen kann, gehst Du mit keinem Wort ein.

Es liegt auf der Hand, dass da nichts herauskommen kann als ein weiteres Kreisen um Deinen Bauchnabel. Wenn Du gewollt hättest, hättest Du umfassende Informationen zur geschilderten Situation bekommen können.

Ach ja, und noch ein Hinweis zur Benutzung des Forums: Wenn Du auf den Beitrag antwortest, auf den Du Dich beziehst, und nicht Kraut und Rüben durcheinanderwürfelst, kann man das alles viel besser lesen.

Und Tschüs!

MM

3 Like

Hallo, kleines zierliches Mädchen :grinning:

Nun, bis hierher hört sich das Alles doch ganz gut an (soweit man unter diesen Umständen von gut sprechen kann).

Dass Du Hilfe brauchst, steht außer Frage.

Das kann ich ihm nachfühlen. Für mich wäre das auch eine Schreckensvision.

Diesen Spruch halte ichallerdings für äußerst unfair. Er läuft auf emotionale Erpressung hinaus.

Wer sagt das? Ein ambulanter Pflegedienst? Ok das stimmt!

Hier müssen wir einmal etwas klarstellen:
Es gibt Pflegekräfte, die ihre Schutzbefohlenen vernachlässigen, misshandeln und beklauen - ich weiß das, weil meine Freundin als Altenpflegekraft arbeitet und mir von solchen Fällen erzählt hat.

Das ist zwar nicht die Regel, kommt aber durchaus vor.

Voraussetzung für ein solch negatives Verhalten des Pflegepersonals ist jedoch immer:

  1. Der Patient hat keine Angehörigen mehr, welche sich permanent um ihn kümmern und dadurch eine Kontrolle ausüben.

  2. Der Patient ist hilflos (bettlägerig, dement, geistig verwirrt).

Das alles scheint in Deinem Fall ja nicht gegeben zu sein. Du wohnst mit Deinem Opa in einem Haushalt, Dein Opa ist noch klar im Kopf und es spricht im Moment noch nicht viel dafür, dass er in Zukunft körperlich völlig hilflos sein wird.

In Eurem Fall spricht nichts dagegen, dass Ihr ambulante hilfe in Anspruch nehmt, damit Dein Opa ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen kann.

Nein.
Du als „kleines zierliches Mädchen“ bist wahrscheinlich zu jung für diese Aufgabe und Dein Vater bzw. Deine Mutter (aus Deiner Frage geht nicht hervor, wer Sohn bzw. Tochter ist) scheinen sich durch ihr Desinteresse bzw. ihre Unfähigkeit, das Problem zu lösen, in den Augen der Behörden selbst für diese Aufgabe zu disqualifizieren. Aufgrund dieser Voraussetzungen ist ein Gericht durchaus befugt, einen amtlichen Betreuer zu bestellen.

Eine Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das Gericht befindet, dass Dein Opa seine Interessen nicht mehr selbst wahrnehmen kann. Um das zu beurteilen, wird das Gericht u.A. das Verhalten Deines Opas bei der Lösung dieses Problems heranziehen. Nur bockig zu sein und jede konstruktive Zusammenarbeit abzulehnen bzw. die ganze Belastung auf die Schultern eines „kleinen zierlichen Mädchens“ abwälzen zu wollen dürfte sich da als kontraproduktiv erweisen.

Dieses ist keine Rechtsauskunft - dazu bin ich weder befähigt noch befugt.
Ich lehne auch jede Verantwortung für das Handeln Dritter auf Grund dieser meiner persönlichen Meinungsäußerung ab.

Gruß merimies

Hallo Christiane,

von Entmündigung war ganz sicher nicht die Rede - die gibt es nämlich seit 1992 nicht mehr.

Wenn Angehörige die Betreuung anregen, können sie auch Betreuer vorschlagen. Dir würde ich empfehlen, persönlich lieber die Finger davon zu lassen, aber Du kannst anregen, dass eine Person bestellt wird, der Du das zutraust und der Du vertraust.

In Deinem Beitrag steht übrigens nicht, warum hier eine gesetzliche Betreuung angezeigt sein sollte. Ebenfalls nicht, warum Eure Dienstboten nicht helfen können sollten.

Schöne Grüße

MM

Servus,

die „Frau vom medizinischen Dienst“ dürfte eine vom Sozialpsychiatrischen Dienst sein - der MDK wird in dieser Situation wohl keine Rolle spielen.

Nicht nur der rätselhafte Sturz mit folgender Bettlägerigkeit (vermutlich nicht Oberschenkel, sondern Schenkelhals), auch alle übrigen verschwiegenen Teile der Beschreibung dürften der Frau genauer und ausführlicher bekannt sein als uns.

Seit vor über zwanzig Jahren die Entmündigung durch die gesetzliche Betreuung abgelöst worden ist, gibt es die Möglichkeit, Betreuung in unterschiedlichen Bereichen anzuregen, z.B. nur für das Aufenthaltsbestimmungsrecht, aber nicht für die Vermögenssorge usw. usw.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Punkt 1: Du solltest darauf achten, dass du die Namen deiner Gesprächspartner richtig schreibst.
Punkt 2: Geldtransfer/Fachmann
Punkt 3: Wann ist eine Frau lesbisch?
Punkt 4: Steuerfahndung - bitte um ausführliche Erklärung
Punkt 5: Borreliose nach schwerem Unfall zurück?
Punkt 6 und überhaupt: http://www.wer-weiss-was.de/users/artgirl/activity/topics

Vielleicht denkst du darüber nach, wohin und was du schreibst, bevor du andere „anmachst“. Ach ja, ich kann kein Französisch, antworte bitte ausschließlich auf Deutsch, wenn ich bitten darf.

Gruß
Christa

3 Like

und kleines zierliches Mädchen in Deinem ersten Post

Hallo,

damit erweckst Du den Eindruck einer 5 Jährigen. Du bist aber 26!!!

Jetzt heißt es Verantwortung übernehmen, das sollte man mit 26 können, erst recht, wenn man eine erstklassige Erziehung hinter sich hat.

Dein Großvater hat Recht, kümmere Dich um ihn, Ihr habt doch Hausangestellte.

Du kennst Dich doch mit Computer scheinbar aus, Google ein bisschen, dann findest Du auch ein Bett, Geld scheint doch keine Rolle zu spielen?

Grüße

2 Like

Warum suchst Du dann Hilfe in einem Forum?

Bei einer solchen Einstellung wird die Familie ihre Probleme doch ohnehin allein lösen müssen.

(Der Großvater scheint btw diese Ansicht derzeit ja nicht uneingeschränkt zu teilen …)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo MM

Noch ein Punkt, den Du in Deiner Kritik nicht erwähnst:

Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem die Verkehrssprache Deutsch ist. Es zeugt nicht gerade von „Guter Erziehung“, einen Teil seiner Beiträge in einer Sprache (z.B. finnisch, französisch, russisch, tibetanisch) abzufassen, die zumindest für einen Teil der Forumsmitglieder unverständlich ist.

Dieses Forum dient dem öffentlichen Informationsaustausch und hat nicht den Zweck, dass hier jemand durch den Gebrauch von Fremdsprachen mit seiner „Guten Bildung“ protzen kann.

Ich meine, dass das auch mal gesagt sein muss.

:japanese_ogre: merimies :japanese_ogre:

2 Like

Servus,

so:

wird das, wie gesagt, nichts.

Viel Glück wünscht

MM

1 Like

Hallo MM,

ganz einfach, bei der einen Variante werden die gestarteten Themen gezeigt, beim anderen eben alle Beiträge, also auch Antworten innerhalb der Themen und wohl auch anderer Themen.

Ob Fake oder nicht, ich finde sie einfach nur putzig. :grinning:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hier nochmal Christiane,

vielen Dank für Eure netten (-1) Briefe, ich habe mich sehr gefreut.

Eure Beiträge waren wirklich sehr interessant, ich habe sehr viel erfahren, was ich jetzt evtl. tun muss.

Nur der letzte Beitrag war totalement desagréable. Je n`aime pas que vous avez écrit ici. Vous êtes peut-etre un vieil homme qui ne sait absolument rien en ce cas! et de la situation d´jeune fille ( 26 ). desolee!

Da ich aus gutem Hause komme, danke ich auch Ihnen.

LG

Christiane

LG

Christiane

Ihr habt hier alle einen Sprung in der Schüssel!

Guten Abend Kreszentia,

was für eine Einstellung meinen Sie bitteschön? Das ist die Einstellung unserer Familie, ich habe es so gelernt. Anregungen, was zu tun ist, wären hier angebracht.

pour les autres:

ich möchte hier die Schritte numeriert aufgeschrieben haben, was ich jetzt zu tun habe, mehr nicht, ist das denn so schwer?

Aprilfrisch, ich möchte Sie bitten, hier nicht Dinge meines Lebens (Schweizer Bankkonten, welche Krankheiten ich habe/hatte)in einem öffentlichen Forum zu verbreiten, könnten Sie das mal unterlassen?

Ich habe genug Sorgen und werde hier noch gemobbt? merde!!!

Hallo,

ok:

  1. organisier ein Bett
  2. organisiere Pfleger
  3. sprich mit Deinem Großvater, dass das alles nur vorübergehend ist, bis er gesund ist
  4. hol Deinen Großvater nach Hause und kümmere Dich so gut es geht um ihn

Viel Erfolg

und wo bekomme ich Pfleger her?

hahahah, der ist gut!!

Servus,

es geht tatsächlich um Hauspersonal. Christiane ist doch die mit den Schweizer Nummernkonten.

Wenn beschrieben würde, welche Hilfen genau notwendig sind, ließe sich leichter beurteilen, ob man hier auf die Unterstützung durch eh vorhandene Dienstboten zurückgreifen kann.

Schöne Grüße

MM

Ha no,

drom sait mas oim em Guata!

(Deutsch??)

In diesem Sinne

MM