Option Anzeige in Systemsteuerung nicht verfügbar

Ich hab seit einiger Zeit (ehrlich gesagt Jahre) das Problem, dass ich in der Systemsteuerung nicht mehr die Option „Anzeige“ benutzen kann, d. h. ich kann Farbeinstellungen des Desktops, Hintergründe und Bildschirmschoner nicht mehr einstellen oder ändern.
Genauer gesagt klicke ich zum Beispiel auf dem Desktop mit der rechten Maustaste, wähle Eigenschaften, es erscheint kurz die Sanduhr neben dem Mauszeiger und das wars, das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich über die Systemsteuerung gehe und da Anzeige auswähle.

Ich hab natürlich ausführlich zu diesem Thema gegoogelt und in der Regel gelesen, dass man in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer einen/eine REG_DWORD eingeben muss und die Option auf 1 stellt.
Das hat zur Folge, dass ich folgende Fehlermeldung bekomme:
Die Option „Anzeige“ der Systemsteeuerung wurde vom Administrator deaktiviert.
Ich krieg also ein Lebenszeichen, ich darf aber nichts einstellen. Wenn ich den Wert 1 einstelle krieg ich diese Fehlermeldung, wenn ich 0 einstelle hab ich das gleiche Problem wie vorher, es passiert nämlich gar nix.

Wenn ich mich genau erinnere, hab ich irgendwann mal das NVidia Kontrollcenter aktiviert, ich meine (bin mir zeitlich nicht sicher) dass ich seitdem dieses Probleme hab. Unter den Einstellungen finde ich nichts was mir helfen könnte, deaktivieren bringt auch nichts.
In einigen anderen Hilfebeiträgen wurde was von den Lokalen Sicherheitseinstellungen geschrieben, ich finde da aber keine Möglichkeit, die Option Anzeige für alle Benutzer (es gibt eigentlich nur mich als Admin) zu aktivieren. Ehrlich gesagt ragt das aber auch schon sehr weit über meine PC-Kenntnisse hinaus.

Betriebssystem Windows XP Home, SP3
Grafikkarte Nvidia GeForce 7800 GT

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar!

Hi.

Probiere doch mal bitte folgendes:
Start->Ausführen->cmd
gib dort dann „control desk.cpl“ ein. Gibt es eine Fehlermeldung? Vielleicht bring sie uns weiter.

Probiere sonst auch einzugeben „runas /user:administrator „control desk.cpl““ Vielleicht klappts dann bzw. vielleicht gibts dann eine sinnvolle Fehlermeldung…

Falls die fehlermeldung „desk.cpl nicht gefunden“ oder sowas heißt, dann solltest du mit (in etwa) „expand D:\i386\desk.cp_ C:\Windows\system32\desk.cpl“ diese wiederherstellen. (In D: liegt die Windows CD, Pfade ggf. anpassen)

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

ich hab mal alles ausprobiert, was du geschrieben hast, mit folgenden Ergebnissen:

Mit control desk.cpl kann ich das Anzeige-Fenster öffnen. Reiter kann ich auswählen, sobald ich auf übernehmen oder OK drücke schließt sich das Fenster, Änderungen werden nicht übernommen. Vorher habe ich in der Registry den Wert auf 0 gesetzt, steht er auf 1 heißt es wieder, dass der Admin den Zugriff verweigert hat.

Der runas Befehl geht gar nicht, ich hab ein Paßwort eingegeben (musste ich neu anlegen, hab Neustart gemacht), wenn ich Administrator oder meinen Benutzernamen schreibe heißt es, Paßwort oder Benutzer falsch (klingt vielleicht blöd, aber ich wusste nicht, ob ich Administrator oder meinen Benutzernamen da hinschreiben muss).

Der expand-Befehl hat beim ersten Mal nicht geklappt, nach erneutem Neustart wurde die Datei expandiert, keine Fehlermeldung, aber auch kein Erfolg leider.

Beim Neustarten bzw. Herunterfahren hatten folgende Dateien Probleme verursacht:
drwtsn32.exe
rundll32.exe
dumprep.exe
Die Dinger konnten nicht richtig geschlossen werden.

Beim Ausführen von shell32.dll control_rundll desk.cpl ist eine Ausnahme aufgetreten

Dein schwerster Fall, nb8

Also es sieht für so aus, dass der Grafikkarten-Treiber (genauer wohl der NVidia-Kontrolcenter) Schuld daran ist. Denn desk.cpl schein i.O. zu sein und das Fenster „Anzeige“ öffnet sich ja erst ohne Fehler.

Schon probiert den NVidia-Treiber und anderen Gedöns von NVidia komplett runterzuschmeißen (Über systemsteuerung->software)? Nach einem Neustart sollte dann ja die Grafik als Standard-VGA erkannt werden und „Anzeige“ wieder normal funktionieren. Dann sauber die neueste Treiber-Version von NVidia runterladen und installieren.

Mit den Sicherheitsrichtlinien hat das jedenfalls sicherlich nichts zu tun, du kannst den Registry-Wert also ruhig bei 0 lassen.

Hoffe es klappt,
Andreas

Ich konnte nur NVidia Treiber entfernen, von dem Kontrollcenter stand nix in der Liste. Ohne Treiber kam ich nicht in das Menü, mit dem neuen Treiber auch nicht, nur halt wieder über die cmd-Krücke…

Der einzige Unterschied ist, PCI-Brückengerät, PCI-Speichercontroller und SM-Bus-Controller funzen nicht, bzw. krieg ich da keine Treiber für.

Für heute hab ich erst mal keinen Bock mehr, ich schütt mir erst mal ein paar Bier rein… Ich befürchte mal, mein Problem ist nicht in diesem Forum zu lösen, ich bedanke mich erstmal für deine Hilfe, und sollte ich eine Lösung finden (Entleiben des PCs schwebt mir zur Zeit vor), meld ich mich wieder.

Windows Neu-Installation und alles ist wieder gut.

1:0 für Bill…