Orangebäumchen bestäuben?

Tach Ihr Lieben,

zu meiner, groooossen Freude blüht nun mein aus vier Kernen damals selbstgezüchtetes Orangenbäumchen!! An einem Ast sind ca. 10 Blüten (die duften ganz wunderbar :smile:). Nun frage ich mich, ob ich die wohl selber bestäuben könnte (mit Wattestäbchen, würde das funzen??), damit dann zur Krönung mal ein paar hübsche kleine Orangen wachsen??? Oder kann man irgendwie so Blütenstaub irgendwo kaufen? Oder sind Orangenpflänzchen praktischerweise Zwitter vielleicht??

Fragen über Fragen, ich hoffe, es findet sich hier ein Experte.

Begeisterte Grüsse in die Runde von
TurboBine

Hallo Turbobine.
Wenn du die Pflanzen so stellst, daß normales „Haus- Ungeziefer“ :smile:))
, wie z.B. Fliegen, die ja immer mal auftauchen, an die Pflanze kommen, dann kannst du dir die Arbeit sparen, sie zu bestäuben.
Leider ist es allerdings so, daß bei aus Samen gezogenen Citruspflanzen u.u. die Pflanze selbst zu schwach ist, um ordentliche Früchte ausreifen zu lassen, oder selbst zu Grunde geht. Du kannst aber auch Glück haben und starke Pflanzen erwischt haben. Ist leider sehr selten.
Also: Die Pflanze immer beobachten und im Zweifelsfalle die noch unreifen Früchte abernten, bevor die Pflanze dabei drauf geht. Dann lieber noch ein Paar Jahre warten.
Wichtig: Mit einem stark Eisenhaltigen Citrusdünger düngen, da die Früchte viel Energie brauchen.
Viel Glück
Anja

Hi,
meine Schwiegermama rennt gelegentlich mit einem feinen Pinsel von Pflanze zu Pflanze, und sie hatte auch schon einige Früchte (nie so gross, daß sie essbar waren, aber sah schön aus). Könntest Du ja mal probieren.
Grüsse

Hallo Anja,

so die eine oder andere (winzig kleine, zählen die auch?) Fliege heizt da schon mal durch die Gegend. Ich befürchte, die sind in der Erde einer benachbarten Topfpflanze. Von daher habe ich ja gute Chancen…

Ich denke, die Pflanze ist recht stark, vor einiger Zeit hatte sie mal irgendeinen schädlingsmässigen Befall, den ich dann aber mit Hilfe vieler Duschen und entsprechendem Zeugs vernichten konnte. Das mit dem Dünger mache ich seitdem regelmässig. Aber wenn das so ist, dass meine schöne Pflanze da evtl. dran zugrunde gehen könnte, dann verzichte ich lieber auf Früchte. Ich dachte mehr, dass ich ihr damit einen Gefallen tun würde…

Jedenfalls danke schön für die Anwort!

Viele Grüße vonner
TurboBine

Hi Calliope,

genau sowas hatte ich auch im Visier, aber nach der Antwort von Anja unten überlasse ich das Ganze einfach mal dem Zufall, und freue mich lieber noch eine Zeit über diese tollen Blüten. Die beduften das ganze Zimmer, ist total schön.

Aber danke sehr für deine Antwort,

Grüsse zurück.

Hallo Turbobine.
Wenn die Fliegen aus einem anderen Topf kommen, dann schau sie dir mal genau an. Sind sie matt-anthrazit, auch auf den Flügeln, dann ist es Trauermücke. Die Larven leben in der Erde und Fressen die Haarwurzeln der Pflanzen und können verheerenden Schaden anrichten. Da musst du unbedingt etwas gegen tun. Entsprechende „systemische“ Pflanzenschutzmittel zum Gießen bekommst du im Gartencenter.

Einen Gefallen tust du deinen Pflanzen eigentlich schon…
und du musst auch nicht unbedingt darauf zu verzichten. Beobachte deine Pflanze einfach aufmerksam, dann merkst du relativ schnell, ob es ihr bekommt oder nicht. Dann kannst du immernoch reagieren.
Wie willst du rausfinden, ob die Pflanze es verträgt, wenn du es nicht ausprobierst. Also nicht gleich ganz aufgeben.
Und lecker ist das Ergebnis ja auch… grins…

Gruß Anja

Tach auch TurboBine,

du könntest eine der Blüten abmachen und damit die anderen bestäuben. Das funktioniert auf jeden Fall. Es gibt jedoch ein Problem: Wenn Du zu viele Blüten bestäubst, steckt die Pflanze ihre ganze Kraft in die Ausbildung der Fruchtstände und verliert möglicherweise alle Blätter - ohne Blätter keine Photosynthese, die Pflanze geht ein. So ist es mir gegangen. Überlasse das ganze lieber dem Zufall, wie schon die anderen geschrieben haben. Im Frühling blüht dein Bäumchen sicher wieder, dann kannst Du es mal rausstellen und warten bis eine Biene oder so angeflogen kommt…
Noch ein kleiner Tipp: Im Winter das Bäumchen nicht in die Nähe einer Heizung stellen, weil sonst der Wurzelballen austrocknet; lieber kühl, aber hell stellen.

Grüße von Suse

Hi…
Mein Opi hat da seine ganz eigene Methode…
Er besteubt seine selbstgezüchteten Zitro bzw. Orangenbäume mit Haselnuss Blütenstaub…
Ka. villeicht fährt er auch mit dem pinsel mit Haselnussblütenstaub von Blüte zu blüte ( Dann wäre das alles nur Einbildung )

Hmm…
Ka wie er das macht.

Rigo