Ordnungsgemäß / ordnungsmäßig

Hallo!

sind diese zwei Audrücke gleich?:
ordnungsmäßig
und
ordnungsgemäß

Danke sehr

Hallo Nadja,

jetzt habe ich hier noch was ganz ohne Antwort gefunden.

Nein, da gibt es Unterschiede. Das Wort „ordnungsmäßig“ gibt es abgesehen von seiner umgangssprachlichen Verwendung synonym mit „ordnungsgemäß“ (als Übersetzer sollte man diese Verwendung vermeiden) nur in zwei sehr speziellen Bedeutungen: Die erste ist „einer bestimmten gegebenen Ordnung folgend, nach Ordnungen“ - so kann etwa ein Botaniker eine Pflanze unter Umständen ohne Bestimmungsbuch zwar ordnungsmäßig, aber nicht genauer bestimmen: ‚Ich sehe, dass die Pflanze zur Ordnung der Magnolienartigen gehört, aber bei der Familie bin ich unsicher - ich kann aus dem Stegreif nicht sicher sagen, ob es sich um ein Magnoliengewächs oder um ein Muskatnussgewächs handelt.‘ Die zweite Bedeutung kommt aus dem kaufmännischen Bereich: Eigenartigerweise hat es sich eingebürgert, von den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung zu sprechen - kodifiziert ist das in § 238 HGB (Handelsgesetzbuch), wo dieser Begriff anstelle von „ordnungsgemäßer Buchführung“ (was man eigentlich erwarten würde) verwendet wird.

In allen anderen Fällen wäre „ordnungsgemäß“ richtiger, wenn sich das Wort „richtig“ steigern ließe :slight_smile: .

Schöne Grüße

MM