OSB-Platten auf Sparren

Hallo zusammen, ich möchte ein kleines Flachdach, 24m², bauen. Geplant sind Sparren im Abstand von 60cm, Stärke 8cm, darauf quer zu den Sparren 25mm OSB-Platten mit Nut+Feder verschraubt (sowie Styrodurdämmung und Bitumenbahnen). Die OSB-Platten haben das Maß 205x62,5cm. Wenn man 205 durch 60 teilt, ergibt sich, dass die Plattenstöße nicht immer auf einem Sparren enden können. Da Nut+Feder erhalten bleiben sollen, sollen die Platten auch nicht gekürzt werden. Angenommen, ein Stoß liegt genau mittig zwischen den Sparren, also 26 cm von beiden Sparren entfernt: Kann man diesen Bereich dann noch sicher betreten oder besteht die Gefahr, dass man einbricht? Muss an diesen Stellen unterstützt werden?

Da hab ich erstmal keine Bedenken.
Das wird locker halten.
Wie lang und welches Format haben denn deine Sparren?

1 Like

4m lang, 8x22cm

Hallo,
Du koenntest auch im Stossbereich etwas drunterschrauben, wenn da schon frei bleibt.

Ja, das stimmt. Die Frage ist bloß, ob ich mir diese Mühe sparen kann. Die OSB-Platten werden nur während ihrer Montage und beim weiteren Aufbau des Dachs „betreten“. Als nächster Schritt nach der Montage der OSB-Platten wird eine Lage Bitumenbahnen als Notabdichtung aufgeklebt. Darauf werden zwei Lagen Styrodur-Platten mit einer Stärke von 6cm, zusammen also 12 cm aufgelegt. Darauf kommen nochmal zwei Bahnen Bitumen. Nach meiner Einschätzung müssten evtl. noch vorhandene Instabilitäten im Bereich von Stößen, die genau mittig zwischen zwei Sparren liegen, spätestens nach Auflage der Styrodur-Platten beseitigt sein, weil Druck sich dann ja verteilen würde. Für die fertige Konstruktion wäre das also sowieso kein Thema. Ich möchte bloß nicht „einbrechen“, während ist den weiteren Aufbau herstelle.

Verstehe ich das so richtig vom Aufbau - von außen nach innen gesehen:
Bitumenbahn
Styrodur 12 cm
Bitumen
OSB 25 mm
Sparren

Finde ich ungewöhnlich, die Dämmung außerhalb zu legen, da

  • auch wenn die Styrodur druckstabil sind, diese doch bei Wärme sich ausdehnen/arbeiten und über die Jahre zu Undichtigkeiten in der Bitumenbahn führen können
  • Insekten, Ameisen oder anderes Ungetier mögen das Styrodur wegen ihres süßlichen Geschmacks des beim Zersetzen entstehenden Styrols. Die nisten sich gerne ein.

Ich kenne Deine Ausganssituation mit dem Dach nicht, aber ich würde das so machen: Die Sparren auf 12 cm auslegen
-Bitumenbahn
-OSB

  • Zwischensparrendämmung
  • Dampfsperre
  • Lattung + Konterlattung - als Installationsebene
  • Innbeplankung