Outlook: Termine verschieben mit Maus deaktivieren

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, die sehr einfache Verschiebung eines Termins im Outlook-Kalender mit der MAUS zu sperren?

Hier in der Firma kommt es oft vor, dass Termine aus Versehen um 1 oder 2 Kästchen verschoben werden, indem Sie mit der Maus getroffen werden.

Bitte um Hilfe!

Mario

Kalender nutze ich da nicht, daher habe ich keine Ahnung.

Hallo,
diese Frage würde ich einmal direkt an Microsoft stellen - dabei aber bitte erwähnen, welches Betriebssystem und welche Version von Outlook auf welchem Exchangeserver verwendet wird. GGF. gibt es einen Regestrieschlüssel, der geändert werden muss, oder aber eine Einstellung direkt auf dem Exchange.

Gruß

Klaudia

Hallo sevenn,
mir ist nicht bekannt das man mit der Maus etwas sperren kann, somit kann ich dir leider nicht helfen

MfG
Heinrich-Peter Wallrafen

Hallo,

ist mir nicht bekannt! d.h. aber nicht, dass es das nicht gibt.
Interessante Frage! Daher bitte unbedingt noch andere hierzu befragen.

Viel Erfolg - ich werde das Thema verfolgen.

Viele Grüße
office fundiert

Hallo Sevenn,

ich kenne leider keine Möglichkeiten, in einzelnen Programmen Funktionen der Maus zu deaktivieren.

Beste Grüße
fossib

Grüß Gott,

Gibt es eine Möglichkeit, die sehr einfache Verschiebung eines
Termins im Outlook-Kalender mit der MAUS zu sperren?

nein, das geht nicht.
Aber man könnte den Stecker der Maus ganz rausziehen :smile:

Hier in der Firma kommt es oft vor, dass Termine aus Versehen
um 1 oder 2 Kästchen verschoben werden, indem Sie mit der Maus
getroffen werden.

da hilft wohl nur: den Mitarbeitern einfach mal die Bedienung mit der Maus erklären, ggf. die Empfindlichkeit neu einstellen und einige Übungen machen.
Oder jüngere Mitarbeiter einstellen, die nicht so zittern :smile:

Grüße aus München
Wolfgang(Netwolf)

Hi!

Sorry, aber dafür wüsste ich wirklich keine technische Lösung. Vielleicht den Leuten mal einen Maus-Kurs anbieten? Oder die Mäuse verstecken… *grins*

Gruß
(Woly)

Hallo Mario
Denke mit den Berechtigungseinstellungen (Prüfer, vorher Stufe 2) in der Freigabe des Kalenders sollte es gehen. Mit dieser Einstellung können Andere deinen Kalender einsehen, aber nicht ändern.

Viel Erfolg
Peter

Hallo Mario,

wenn es um den eigenen Kalender geht, habe ich keine Lösung.

Wenn es um freigegebene Kalender geht, kann der Besitzer die Berechtigungen einschränken, so dass die anderen nur Lesen dürfen, dann können sie nichts mehr ändern.

Ansonsten könnte vielleicht das Veröffentlichen des Kalenders in Sharepoint oder im Intranet helfen, so dass man dann nur dort nachschaut (und mit der Maus rumwedelt) und gar nicht mehr im Outlook.

Gruß
Raymund

Guten Tag, wir regeln das, in dem wir entsprechende Berechtigungen erteilen. Wenn keine Berechtigung zur Änderung erteilt ist, kann auch nichts geändert werden.
Gruß
Marion

Hallo,
also so mit Outlook Mitteln alleine lässt sich das nicht verhindern. Das einzige was mir einfallen würde, wäre irgendwas mit VBA, welches irgendeine Sicherheitsabfrage anzeigt, oder so. Ich glaube nicht das sich das Verschieben mit der Maus, in VBA, generell verhindern lässt.
Zum Thema VBA vielleicht mal auf outlookcode.com nachsehen.

Mehr fällt mir leider auch nicht ein, ich hoffe jemand anderes weis mehr.

Hi Mario,

ich weiß es nicht mit Sicherheit, aber ich glaube nicht…

Viele Grüße,
Julia

das kann ich nicht sagen. LG TL

hallo Mario,

ich habe alles mögliche ausprobiert… ohne Erfolg. Das scheint in Outlook wohl nicht möglich zu sein.

Gruß
Ingrid