Paella-Rezept - nur selbstausprobierte

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche bis Mittwoch ein Paella-Rezept. Eines, daß ich ganz einfach nachkochen kann. Ich weiß nur, daß Hühnchen und Meeresfrüchte wohl die verbreitetsten Zutaten sind neben Kaninchen und anderem. Auch welchen Reis man kaufen muß und wieviel Kappen Safran reinkommen. Und vor allen Dingen, wann man den dazugibt, gleich oder am Schluß oder wie auch immer.

Aber ich brauche bitte ein Beschreibung von jemandem, der es selbst schon gekocht hat. Keine Links bitte. Da kann man so schlecht nachfragen bzgl. Tricks und Kniffe.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere ein Rezeptchen für mich hätte.

Bis dann dann.

Hallo Ihr Lieben,

bei uns gab’s heut paella in der mensa :smile: da waren fische drin (gewürfelt), muscheln, paprikastreifen, oliven und erbsen. und natürlich reis. und gewürze.
wie die das gemacht haben, weiß ich net. jedenfalls war’s lecker.

ich hab auch mal paella gemacht. sozusagen die studentenversion. die geht so:

alle zutaten nach geschmack. weglassen is natürlich erlaubt :smile:

zwiebeln
oliven
mais
erbsen
tomaten
krabben
paprika
kochbeutelreis

curry
pfeffer
salz
paprikagewürz

olivenöl

und so geht’s:

zwiebeln in ringe schneiden, im olivenöl braten, dann krabben rein und weiterbraten. inzwischen kannst schon mal den reis zum kochen hinstellen. dann schmeißt die restlichen zutaten in die pfanne. immer so nach und nach, die oliven zuletzt. gewürze nach geschmack zugeben und ganz am schluß den reis druntermischen.

ich hab’s ohne fleisch gemacht. kannst natürlich auch welches reinhauen. dann würd ich aber das zu allererst anbraten.

gruß

michael

Paella

Zutaten
1 Brathuhn
Salz/Pfeffer
1/8 l Olivenöl
20 dag Schweinefleisch
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 roter und 1 grüner Paprika
1/4 l Langkornreis
1/2 l Hühnerbouillon (gewonnen durch das Auskochen des Hühnekleins; es kann auch eine andere kräftige Suppe (Brühe) verwendet werden)
Salz/Pfeffer
1/2 bis 1 Kaffeelöffel Safran
15 dag Erbsen (am besten tiefgekühlte)
15 dag Shrimps (tiefgekühlte eignen sich besser als solche aus der Dose)
wenn möglich 1/2 kg Muscheln mit der Schale (es können auch Dosenmuscheln verwendet werden)
3 zerteilte Artischokenböden
1/4 l herber Weißwein

Das Brathuhn salzen, pfeffern und so lange in dem Olivenöl braten, bis sich das Fleisch leicht von den Knochen löst; herausnehmen und zur Seite stellen.

Das Schweinefleisch in kleine Stücke schneiden und im gleichen Öl anbraten. Die feingehackte Zweibel, die zerdrückte Knoblauchzehe, die in Streifen geschnittenen Paprika und schließlich den Reis dazugeben. Kurz durchrösten, mit der Suppe aufgießen, salzen, leicht pfeffern und zuletzt den Safran dazugeben. Alles zusammen bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten dünsten lassen.

Die Erbsen, die Shrimps und das ausgelöste, in mundgerechten Stücke zerteilte Brathuhn zu dem halbgaren Reis geben. Die sauber gereinigten Muscheln und die Artischokenböden obenauf verteilen, den Wein darübergießen, gut zudecken und das Ganze weiter 15 Min. dünsten lassen.

Reis nicht extra kochen!!!

Etwas Wissenswertes übr das span.Nationalgericht

Die Spanier verwenden zur Zubereitung dieses so beliebten Nationalgerichtes eine eigene Paella-Pfanne, eine große eiserne Pfanne, in der das Gericht auch zu Tisch kommt. Genauso kann man es in einer Kupferpfanne oder in einem feuerfestem zubereiten.

Paella läßt sich mehrfach vaiieren. So kann man z.B. zu dem halbgaren Reis noch 20 dag geschnittenen Seefisch (möglichst 2-3 verschiedene Sorten) oder (und) Schweinsbratwürste usw. geben.

Wenn du´s genau so zubereitest–dann gelingt es ganz bestimmt!

Viel Vergnügen und guten Appetit
s`Zwergerl

Für Nichtösies, ein dag sind zehn Gramm.
Paella ist übrigens eine große eiserne Pfanne mit hohem Rand, danach wurde das Gericht benannt.
Gruß
Rainer

Vielen, vielen Dank. Hört sich sehr lecker an Eure Rezepte. Ich werde Sie heute abend ausprobieren und Euch am Freitag berichten, wie es geworden ist.

Bis dann dann,
Kathrin.