Liebe/-r Experte/-in,
habe probleme mit meinem pc habe schon 2 x „angebliche“ pc-fachleute an meinem pc gehabt, leider immer ohne (!!!) erfolg. nur zaheln durfgte ich! bin mit dem nerven am ende ((
meine probleme: pc…
arbeite viel mit ebay. plötzlich konnte ich den turbolister nicht mehr öffnen, alle meine vorlagenm (über 250) sind verschwunden. da ich als technischer idiot nicht mehr weiter weiß, würde ich mich über tipps (die auch ich verstehe) sehr freuen.
herzlichen dank im voraus!
mfg rene
geht einfach aus -> Probleme mit dem Board, eventuell zu warm da zu schwache Lüftung, oder aber Wackelkontakt in einem Stromversorgungskabel-Bereich.
nur manuell ausschalten -> klingt danach, dass Vista mit dem Board nicht arbeiten kann, entweder Board defekt oder Vista defekt, evtl. Treiber aktualisieren
sehr langsam -> Hört sich auch nach einem Fehler im Betriebssystem an, oder aber zu schwache Lüftung
Mozilla -> Wie schaltet sich Mozilla ab? Bricht ab? Könnte auch am Betriebssystem liegen
Works nicht öffnen -> siehe Mozilla
Alles in allem kann man von hier aus nicht viel sagen über die Probleme, es könnte alles am Betriebssystem liegen. Vielleicht einfach mal alle persönlichen Dateien speichern und Festplatte formatieren, anschließend Vista (oder gleich das bessere Windows 7, ansonsten ist XP stabiler als Vista) neu installieren.
Vielleicht konnte ich helfen.
In diesem Sinne,
Benjamin
Wo wohnst du würde ich da mal als erstes Fragen Ich bin nämlich auch einer der IT Iditoten und kann dir evtl. vor Ort helfen.
Was haben denn die beiden Vorgänger als Problem angegeben? Würde mich interessieren, damit ich dir direkt sagen kann, ob die Tuppese Recht hatten oder eben nur an deiner Geldbörse interessiert waren.
Liebe Grüße
Christian
P.S.: Eine Ferndiagnose ist immer eine Sache, die nicht immer helfen kann. Vor Ort ist eben Gold.
Hi Rene,
Das hört sich für mich ganz stark nach einem Virus, Trojaner, ect. an.
Für den Fall müsste ich einfach einmal wissen ob Sie denn ein Antiviren-Programm auf ihrem PC besitzen.
Oder ob es schlicht und ergreifend das Betriebssystem ist das den Geist aufgegeben hat.
Oder als dritte Möglichkeit, Es liegt ein Hardwaredefekt vor. Bei diesem Problem kann ich Ihnen Raten das Gerät dem Hersteller bzw. dem Verkäufer zurückzuschicken.
Wenn Sie ersteres 100 %ig ausgeschlossen haben kann ich Ihnen Raten das Betriebssystem neu zu installieren, oder es jemanden machen zu lassen, der das auch kann.
LG Stephan
PS: Bei Rückfragen Kontaktieren Sie mich bitte umgehend.
das hört sich überl an. All die Fehler, die Du beschreibst, sind mir bekannt. Allerdings „nur“ im Einzelfall und auch mit unterschiedlichen Fehlerquellen.
Bei dem was Du aufführst, erscheint mir am Wahrscheinlichsten ein Softwarefehler im Betriebssystem (Windows Vista), ein Virus ist nicht auszuschließen (lass mal bitte einen Virenscanner über Dein System laufen) oder die Festplatte bzw. Motherboard hat Fehler. In Deinem Fall würde ich meine Aufmerksamkeit zunächst auf das Motherboard lenken. Geschehen die Fehler ebenfalls, wenn Du nichts tust? In diesem Fall ist ein thermisches Problem auf dem Board wahrscheinlich. Versuche das System ohne Windows hochzufahren, sprich, leg eine DOS-Startdiskette ein oder eine CD mit einem anderen System. Arbeite nicht mit dem System. Geschehen die Fehler wieder ist es wahrscheinlich das Board. Schreib gerne wieder zurück, wenn Du Fragen hast.
Das einzige, was zu Deiner Fehlerbeschreibung nicht paßt ist die Geschichte mit ebay. Ich nehme an die Vorlagen sind/waren bei ebay gespeichert, nicht auf Deiner Festplatte. Sollte es doch auf Deiner Platte (=HDD) gewesen sein, liegt der Fehler wahrscheinlich dort.
Hallo Rene,
ich kenne mich mit dem Betriebssystem Vista leider nicht so genau aus. Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass der Arbeitsspeicher für Vista etwas gering ist.
Die einfachste Methode ist sicherlich eine Neuinstallation des Betriebssystem.
Erstaunlicherweise haben viele Vista Benutzer die selben Beschwerden/Probleme wie du sie hier aufgeführt hast.
Ich weiß meine Antwort ist sicherlich nicht befriedigend für dich, aber wie bereits erwähnt ist das nicht ganz mein Fachgebiet.
Ich möchte dir empfehlen dich an einen anderen Experten zu wenden.
Hallo Rene,
bin eben erst von einer Geschäftsreise zurück gekommen.
Dein Problem scheint recht komplex.
Welches Vista hast Du drauf?
Hast Du die schönen Sachen bei Vista wie Aero und Transparenz eingeschaltet?
Welche Programme hast Du nachinstalliert oder öffnest Du gleichzeitig und wann trat Dein Problem das erste Mal auf?
Gruß Elevator
Von Bonn aus ein paar Kilometer^^
Bei meinem Terminkalender derzeit kaum machbar, daher versuchen wir erstmal ne Ferndiagnose, wenn das für dich ok ist.
Was für ein Antivirenprogramm hast du installiert?
Was haben meine tollen Kollegen dir als Fehlerursache mit auf den Weg gegeben?
Die beiden Punkte sind für mich sehr wichtig, weil ich dir sonst nur schwer helfen kann und ich rätselraten betreiben müßte und ich will dir zumindest ein wenig Vertrauen in die IT Branche wieder geben, soweit ich das überhaupt noch kann.
für die Fehler, die du schilderst kann es meiner Meinung nach zwei Probleme geben:
Entweder hat das Betriebssystem einen „Klemmer“ oder die Hardware.
Der erste Schritt wäre eine Neuinstallation.
Wenn danach die Probleme immer noch auftreten würde ich die Festplatte mal genauer unter die Lupe nehmen. Das kann natürlich auch schon sofort gemacht werden.
Wenn da auch nichts zu finden ist, dann muss wohl oder übel das Motherboard getauscht werden.
Schau mal, ob es eine gute Werkstatt in deiner Nähe gibt!
Hallo Rene,
> diese Probleme kenne ich. Das wird wahrscheinlich an deiner Speicherkapazität
liegen…d.h., dass die Festplatte recht voll ist? Oder deine Internetverbindung
schwankt? Dann mal den DSL-Geschwindigkeitstest machen. Einfach googln.
> Oder dass du mal eine Defragmentierung machen solltest. Die schiebt deine
Programme, die du drauf hast zusammen und bringt neuen Speicherplatz bzw. sie ist
besser in Schuss die Festplatte. Sie wird dadurch formatiert.
> Was ich noch denke ist, dass diese 2046MB Ram Arbeitsspeicher nicht mehr
ausreichen. Weil viele Daten auf dem PC und aufwendige Seiten, z.B. ebay, oder
viele Seiten aus dem Internet gleichzeitig offen sind, alles verlangsamen.
> Schau auch nach, wieviele Programme beim Windows Start selbst starten, was du
oft nicht merkst. Das kannste in der Systemsteuerung einstellen. Gib einfach da im
Fenster rechts oben „Autostart“ ein. Also welche Programme sich automatisch
starten beim hochfahren.
>
> Was haben denn diese schlauen Leute gemeint, was er hat? Und dass die Daten
deines Turbolisters weg ist, kann nicht sein, weil du deine Sachen bei ebay ja net
auf dem PC gespeichert hast, sondern bei ebay im Internet. Schreib denen doch mal
eine Email. Oder greifst du bei deinen Vorlagen auf Word z.B. zu?!
>
>
> Gruß
hallo,
erst einmal herzlichen dank für deine bemühungen. ist nicht immer selbstverständlich!
also, mein antivirenprogramm ist das avira antivir (kostenlose version).
als fehlerquelle wurde eigentlich „nichts“ angegeben, man öffnete hier und da einige programme, spielte hier und da einiges auf, löschte hier und da einige überfdlüssige programme - dann man war sich sicher, dass alles ok wäre. da ich ein technischer idiot bin, mußte ich alles glauben… -((
na ja, ist ja irgendwie auch mein verschulden.
bis denne
mfg
kennst du dich mit TeamViewer etwas aus?
Und wie schnell ist deine DSL Geschwindigkeit?
Wenn beides passt, dann kann ich mich per Remote zu dir auf den Rechner einklinken und dir dann das System einmal anschauen und einstellen.
Am besten telefonieren wir dann gleichzeitig, damit ich dir ein paar Dinge direkt erklären kann um dein Wissen was zu erweitern.
Zu TeamViewer. Das ist ein sogenanntes Remoteprogramm. Damit kann man Zugriff auf einen anderen PC erlangen. Das geht aber „nur“, wenn man die Daten des anderen hat. Da du die Software nicht installierst brauchst du dir auch keine Soregn zu machen, dass ich immer in deinen Rechner gelange. Zweitens ändert das Programm selbständig das Kennwort, so dass ein Zugriff von aussen praktisch, ohne deine Mithilfe, möglich ist.
Also kurz Frage zur DSL Geschwindigkeit beantworten, dann machen wir was aus.
Damit du meine Firma was kennenlernst geh mal bitte auf: www.cl-computer.org
Hallo rene wolf,
Ich habe mir Deine Aufzählung mal genau durch den Kopf gehen lassen. Eine Ferndiagnose ist immer gewagt. Alles sieht nach einer Systemüberlastung aus. Da ich nicht weiß, wie lange Du Deinen PC schon betreibst, sollten wir systematisch vorgehen.
Den Rechner kannst Du auf 2 Arten überlasten. Eine Art ist Überhitzung der CPU, der Gafikkarte und des Netzteiles. Dafür gibt es verscjiedene Ursachen und das solltest Du prüfen, wenn die folgenden Maßnahmen nichts bringen.
Die 2 Überlastung ist bei Windows häufiger. Das System müllt sich zu.
Um das zu beheben kannst Du Bordmittel benutzen.
Unter Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme findest Du die Datenträgerbereinigung und die Defragmentierung. Du solltest zuerst die Datenträgerbereinigung und dann die Defragmentierung durchführen.
Als nächstes solltest Du Deine Autostartprogramme kontrollieren.
Schaue dazu in Deine rechte untere Bildschirmecke neben die Uhr. Wenn dort mehr als 3-4 Symbole zu sehen sind, solltest Du dort Aufräumen. Jedes Programm das installiert wird will natürlich gleich ganz oder mit einzenen Komponenten mit dem System gestartet werden, egal ob Du es benötigst oder nicht. Für eine Aufräumaktion benötigst Du ein kleines Tool, den CC Cleaner, welchen Du kostenlos hier herunter laden kannst http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html.
Benutze aber bitte nur Extras/Autostart alle anderen Teile greifen sehr tief in das System ein und verlangen Kenntnisse. Einer Deiner Helfer hat Dir damit wahrscheinlich Deinen Turbolister geleert.
Einige Einträge müssen stehen bleiben, weil sie Vista benötigt:
ehTray.exe
Windows Defender
WrtMon.exe
Kerne and Hardware Abstraction Layer
NvCplDaemon
IAAnotiv
und natürlich Dein Virenschutzprogramm
Sollte das Alles nichts bringen hast Du ein Hardwareproblem.
Zunächst mal den PC öffnen (natürlich ausschalten und vom Netz trennen)und schauen, ob die Kühlrippenam Prozessor und an der Grafikkarte frei sind und ob die Lüfter sauber sind. Abhilfe schafft die Polstermöbeldüse und der Staubsauger (natürlich mit etwas Feingefühl).
Das sind zunächst mall alle Ratschläge, die ich dir so geben kann. Damit hast Du auch erst mal eine Weile zu tun.
Ich gehe davon aus, dass Dein Rechnner automatisch die Windows Updates installiert, dass Dein Virenschutz aktuell ist, der Defender eingeschaltet ist und Du einen aktuellen Virenscan auf dem gesamten System durchgeführt hast.