Pedell / Ein Mann oder Mädchen für alles

Hallo!

Kennt ihr ein deutsches Synonym für jemand, der in eine Firma arbeitet und niedrigere Tätigkeiten für alle Mitarbeiter macht. Ist „Fußsoldat“ das geeignete Synonym dafür?

Ich habe Pedell gefunden, das spezifisch im Hochschulbereich tätig ist
Ich kannte früher ein Wort „Factotum“. Die korrekte Schreibweise finde ich nicht

Danke sehr

Hallo,

wird auch als „dienstbarer Geist“ bezeichnet.

Ist „Fußsoldat“ das geeignete Synonym dafür?

In diesem Kontext eher nicht.

Wort „Factotum“. Die korrekte Schreibweise finde ich nicht

Faktotum (und dort Synonyme unter ‚Thesaurus‘)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallöchen,

passt nicht auch „Mädchen für alles“ dazu?

Gruß
Christa

2 Like

Ich könnte was Ähnliches anbieten: Schütze Arsch im letzten Glied

Oder frei nach Bud Spencer:

LG

1 Like

Ja, „Mädchen für alles“ war für mich früher die gängige Bezeichnung. Inzwischen hätte ich Skrupel, das zu benutzen, weil ich nicht genau weiß, ob das frauendiskriminierend ist.

1 Like

Klar.
Aber müsste man dann nicht, um gender-symmetrisch zu bleiben, auch den „Mann für alle Fälle“ dazunehmen?

ach so, ja, nee :thinking:

4 Like

Wie wärs denn mit „Männchen für alles“? :upside_down_face:

6 Like

Fronarbeiter?

Servus,

ist im gegebenen Zusammenhang vollkommen unverständlich.

Frondienste gab es zuletzt vor über zweihundert Jahren, und auch metaphorisch, wenn man bildlich einen Unternehmer mit einem feudalen Grundherrn gleichsetzen möchte, obwohl er ungefähr das Gegenteil ist, gibt das Bild keinen Sinn, weil das Mädchen für alles bezahlte Arbeit leistet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

nun das Wort habe ich schon lange nicht mehr gehört und scheint aus dem Sprachgebrauch so ziemlich verschwunden zu sein .

Hiwi hört man statt dessen des Öfteren, wenn auch nicht wirklich korreckt.

HiWi – Wikipedia