Per Rechtsklick Collage erstellen

Hallo,
ich suche eine Software oder Tool, mit der sich auf ganz schnellem Weg eine Collage erstellen lässt.
Am besten über eine Auswahl --> Rechtsklick --> Collage

Das Ganze dient dazu, eine Übersicht zu einem Ordnerinhalt zu haben. Von diesen Ordnern gibt es hunderte, daher sollte es möglichst schnell gehen

Die Anzahl der Bilder variiert

Ich weiß nicht was ganz schnell bedeutet. Du bist auf der Flucht? :wink:
Versuch einmal „Collage Maker“ oder lade Dir eine Bilderdatenbank und lass die das machen. Ich habe alle ~64 000 Bilder in Digikam.
Dort hast Du jeden Überblick den man haben kann und Ordnerinhalte als Thumbnails kannst Du auch ausdrucken oder exportieren.

ne, auf der Flucht bin ich nicht, aber es sind eben sehr viele :slight_smile:
Wenn ich nun für jede Collage die Bilder erst in eine Software laden muss, dort dann Anzahl, rahmen dicke etc. dann sprengt das wirklich den Rahmen.
Als Fotografin habe ich natürlich auch Photoshop und Lightroom. Die erfüllen aber eben nicht das, was ich brauche. Und es geht auch nicht um den ganzen Ordnerinhalt, sondern ausgewählte Bilder

Darum einen Datenbank. Man markiert seine Bilder mit einem Attribut und kann dann genau dieses sortieren lassen. Exportieren z.B. als Html Seite (Thumbnails) oder eben auch als Collage oder wie auch immer.
Ich arbeite seit 25 Jahren mit Linux und habe darktable als RAW Bearbeitung. Die Verwaltung übernimmt Digikam. Das gibt es eben auch als Windows Version. Da muss man nichts extra laden. Alles ist immer zu sehen und kann dann markiert oder bearbeitet werden. Beim ersten installieren braucht das Programm ne Weile um alle Bilder zu indizieren aber dann geht das echt fix. Wer mit vielen Bildern zu arbeiten hat kommt nicht um eine vernünftige Datenbank um zu.

Ich habe eine Bilderdatenbank. Es geht auch nicht um meine Fotos es geht um was ganz anderes.
Die Bilder, von denen ich spreche, stellen eine Vorschau auf Dateien dar
Die sollen auch nicht in eine Datenbank …das ist viel zu viel des Guten
Das, was du beschreibst, kenne ich alles.

Ich hab zb ein tool, wo ich Bilder im Explorer bzw DirOpus markiere —> rechtsklick und sie werden auf eine bestimmte Größe skaliert.
Das ist das was sich brauche nur eben für Collagen

ich habe es einmal damit versucht.
montage -geometry 800x600+2+2 -tile 6x4 *.jpg bild_neu.jpg

imagemagick ist installiert und ich lasse das im Ordner mit den Bilder ausführen. Bei mir unter Fedora aber sollte auch in Windows laufen.

1 Like

Könnte funktionieren. im Moment nutze ich nun XNview. Der macht aus einer beliebigen Anzahl von Bilder auch eine Collage. Kleiner Umweg über die Software aber genau das was ich wollte