Pfadangabe in .htaccess

Hallo!
Ich habe den Tip aus der Forum-Beschreibung befolgt und versucht, einen Passwortschutz für ein Verzeichnis zu erstellen.
Den Crypt habe ich auf einer der angegebenen Seiten erstellt. Das Verzeichnis angelegt und .htpasswd erstellt.
Versuche ich nun, auf eine Datei in dem Verzeichnis zuzugreifen, erscheint ein Fenster mit der PAsswortabfrage. Leider wird das Passwort aber abgelehnt.
Ich vermute, ich habe den Pfad für die .htpasswd falsch angegeben.
Die Datei liegt direkt in /data/, wo auch z.B. die index.html abgelegt ist. Also habe ich „AuthUserFile /data/.htpasswd“ angegeben. Ist das so richtig??
Danke!
Arndt

Tach,

Korrekter Inhalt:

AuthType Basic
AuthName „Irgendeintext“
AuthUserFile /data/.htpasswd
require valid-user

Hast du zufällig einen Apache unter Win32 laufen? da hab ich es auch bisher nich geschafft, einen Zugang einzurichten…
Evtl. unterstützt dein WebHoster das aber auch nicht… oder lässt es nicht zu/lässt es nur zu, wenn du den Schutz in der Konfiguration des Webspace eingibst… Könnte helfen, wenn du schreiben würdest, wo du hosten lässt.
Gruss
hEll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi hEll!

Korrekter Inhalt:

AuthType Basic
AuthName „Irgendeintext“
AuthUserFile /data/.htpasswd
require valid-user

Die Reihenfolge ist egal, oder? Dann hab ich das so.

Hast du zufällig einen Apache unter Win32 laufen? da hab ich
es auch bisher nich geschafft, einen Zugang einzurichten…
Evtl. unterstützt dein WebHoster das aber auch nicht… oder
lässt es nicht zu/lässt es nur zu, wenn du den Schutz in der
Konfiguration des Webspace eingibst… Könnte helfen, wenn du
schreiben würdest, wo du hosten lässt.

Bei kdt.de .
Vermutlich machen die das gar nicht selbst. Ist sehr schwierig, da was rauszufinden.
Zu irgendwelchen Konfigurationen hab ich im Moment gar keinen Zugriff; das liegt aber auch daran, dass die Kommunikation mit meinem Vorgänger schwierig ist.

Gruß
Arndt

Die Reihenfolge… hm… Gute Frage… Ich würd es mal in der weiter oben genannten versuchen, da es da funktioniert…
kdt.de ist mir persönlich nicht bekannt. Ja, stimmt, viele Informationen geben die nicht grade Preis. Vielleicht solltest du mal eine E-Mail an die Firma schreiben, in der du danach fragst. Oder du wechselst zu Puretec (http://www.puretec.de), die bieten mehr…
statt 10 MB 75, statt 1 GB 7… etc. und wenn ich das richtig im Kopf hab sogar für weniger… es sei denn du willst unbedingt php. das is in dem billigsten Paket nicht enthalten.

Gruss
hEll

1 Like

Hallo Arndt

Ich vermute, ich habe den Pfad für die .htpasswd falsch
angegeben.
Die Datei liegt direkt in /data/, wo auch z.B. die index.html
abgelegt ist. Also habe ich „AuthUserFile /data/.htpasswd“
angegeben. Ist das so richtig??

Nein.
Die Pfadangaben in der .htaccess zur .htpasswd müssen der lokale Pfad auf dem Serverrechner sein. Das ist nicht zu verwechseln mit den Pfadangaben innerhalb deiner Domain. Auf dem Server liegt deine Homepage in irgendeinem Unterverzeichniss des Servers. Welcher dies ist, mußt du bei deinem Anbieter nachfragen.

Oft stehen solche Angaben mit einer (kurzen) Beschreibung in den FAQ deines Providers.

Gruss Jens

ps: Meine Infoseite zur .htaccess:
http://www.nigjo.de/info/apache.htm

Hallo Jens!

Die Pfadangaben in der .htaccess zur .htpasswd müssen der
lokale Pfad auf dem Serverrechner sein. Das ist nicht zu
verwechseln mit den Pfadangaben innerhalb deiner Domain. Auf
dem Server liegt deine Homepage in irgendeinem
Unterverzeichniss des Servers. Welcher dies ist, mußt du bei
deinem Anbieter nachfragen.

Das hatte ich schon befürchtet. Ich vermute, die Info krieg ich nicht. Naja, vielleicht sollte ich wirklich wechseln.
Danke jedenfalls!

ps: Meine Infoseite zur .htaccess:
http://www.nigjo.de/info/apache.htm

Sieht auf den ersten Blick schonmal gut aus!

Gruß
Arndt