ich brauche Hilfe bei der Anschaffung einer Pfanne. Die Situation:
Momentan arbeite ich mit einer beschichtet Pfanne passabler Qualität(Berndes), einer „Reserve“-Pfanne, ebenfalls beschichtet, die eigentlich ihre beste Zeit hinter sich hat, und einer WMF Edelstahl-Pfanne.
Da ich Vegetarier bin, brate ich relativ wenig Fleisch, dafür hält momentan die Edelsthlpfanne her.
Ich koche auf Ceran, mittelfristig ist zusätzlich Gas geplant.
Nun suche ich eine Pfanne für die perfekten Bratkartoffel und sonstige Gemüsebratereien (ich neige auch bei Gemüse meist zum „scharf“ anbraten, sanftes Dünsten ist meist nicht so sehr nach meinem Geschmack. Ofentauglichkeit wäre von Vorteil.
Was brauche ich? Ich habe mich ein bißchen eingelesen, bin aber noch zu keinem Schluss gekommen. Lohnt die Beschäftigung mit einer gusseisernen Pfanne?
Ich freue mich auf Eure Meinungen - Tips zu Bezugsquellen sind auch hochwillkommen.
Lohnt die Beschäftigung mit einer gusseisernen Pfanne?
Für Bratskartoffeln ist Schmiedeeisen viel besser geeignet. Gusseisen passt besser zu sanftem Schmurgeln.
„Lohnen“ im ökonomischen Sinn tun sich beide Materialien, weil unbeschichtete Eisenpfannen nicht bloß schöner sind (Geschmackssache), sondern auch viele Jahrzehnte alt werden.
Bei maschinengeschmiedeten Pfannen der einfacheren Preisklassen muss man Obacht geben, dass das Material nicht zu schwach ist - sie machen beim trocken Erhitzen gerne einen Buckel, das geht dann bloß über Gas.
Schmiedeeisen ist einfach perfekt, ich hab noch nie bessere Bratkartoffeln hin bekommen als mit dieser Pfanne (Habe auch alles durchprobiert)
Das Problem war nur eine zu finden. In den üblichen Haushaltswarenläden/Abteilungen hab ich nix gefunden. Wo ist die dann (für ~20€) bekommen habe war im Metro. Da kann dummerweise nicht jeder rein, aber vielleicht kennst du ja nen Gewerbetreibenden, der dich mal mitnimmt. Ansonsten bekommst du die natürlich (wie alles andere auch) online z.B. hier :
das ist mal eine gute Frage. Da ich Bratkartoffel-Fan bin, stehe ich gerade vor dem selben Problem.
Ich hatte mal ein Dokufilm im Nachrichtenkanal gesehen, über die Herstellung von Pfannen. Am Ende wurden Bratkartoffeln, unter gleichen Bedinnungen in 3 verschiedenen Pfannen gebraten. Die Gußeiserne hat am besten abgeschnitten, laut dem Koch.
Ich konnte Dir leider nicht wirklich weiter helfen, werde die Diskusion aber weiter verfolgen.
Gruß Holger.
Für Bratskartoffeln ist Schmiedeeisen viel besser geeignet.
Gusseisen passt besser zu sanftem Schmurgeln.
Okay, danke.
Bei maschinengeschmiedeten Pfannen der einfacheren
Preisklassen muss man Obacht geben, dass das Material nicht zu
schwach ist - sie machen beim trocken Erhitzen gerne einen
Buckel, das geht dann bloß über Gas.
Hättest Du eine Hersteller-Empfehlung? Preis ist nicht ausschlaggebend, ich möchte mich allerdings nicht über unnötige Verformungen ärgern, wenn es Alternativen gibt…
unabhängig von evtl. weiteren noch kommenden Tips werde ich am Wochenende mal in der Metro schauen (Karte habe ich natürlich - wo bekäme ich sonst Hartweizenmehl unf meine geliebten De Decco-Nudeln…; )
Wo ist
die dann (für ~20€) bekommen habe war im Metro.
Normalerweise mache ich das nicht, aber hier muss ich sagen: Jawoll!! Ich pflichte meinem Vor-Poster absolut und voll bei
Schmiedeeisen - nix anners!!!
Aber Aufpassen! Nicht in die Geschirrspülmaschine, nicht Wasser drin stehen lassen; am Besten nur mal auswischen und gleich wieder einölen. Der Einzige Nachteil, den diese Pfannen haben: Sie können rosten - drum immer ölen (oder wie Werner sagte: MitmÖööööölnichspaaaasaaaaamsaaain) - Und wenn mal Rost zu sehen ist: sterben tut man da nicht dran - und Stahlwolle Pads kriegen das auch raus. Man darf scheuern nach Herzenslust.
Die Pfannen brauchen eine gewisse Einlaufzeit. Am Anfang geht das Eine oder Andere schon noch daneben, pappt an usw usw… Aber ich hab meine Seit Jahren(!) Mittlerweile mach ich Crepes, Spiegeleier, Rühreier in dieser Pfanne… Geht alles
Ich hab schon lange keine beschichtete Pfanne mehr - nur noch solche aus Edelstahl und Schmiedeeisen
Ach ja… noch was zum „Einfahren“ der Pfanne. Ich hatte damals, so weit ich mich erinner konnte meine Pfanne mit Viel Kartoffelschalen, Salz und Öl eingefahren - aber das müsste auf der Verpackung stehen
in diversen Kochforen werden immer wieder und voller Begeisterung die „Hammerschmiede“ schmiedeisernen Pfannen empfohlen.
Diese haben ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis und bringen nach der obligatorischen Einbrennphase hevorragende Ergebnisse.
Hi
ich hab - egal für was - 2 Gusseiserne Pfannen, ne Runde tife und ne Ekige Grillpfanne. wozu braucht man was anderes (ausser nem WOK ev.)?
Edelstahl find ich schlimm, alles klebt an…
`HH
Kann ich absolut nicht sagen! Ich hab seit 10 jahren ne richtig schwere WMF. Wenn da Fleisch z.B. reinkommt, klar haftet es am Anfang ein wenig, aber sobald das Gar-Gut ne Kruste anfängt zu bilden, ist alles ratz-fatz gelöst. Auch Hackfleisch, Geschnetzeltes, Gemüse, sogar schon Dampfnudeln und Pfannenkuchen ausprobiert… alles kein Prob.
Wenn es pappt, dann ist evtl. der Pfannenboden zu dünn, oder zu wenig Fett…
Nochmal „Einkochen“ mit Kartoffelschalen, Salz und Öl??
Obwohl… ich schmeiß meine sogar ion den Geschirrspüler…
Gusseisen unbeschichtet
Habe die anderen Beiträge nicht gelesen, schonmal entschuldigung für Dopplungen.
Ich habe eine gute unbeschichtete Gusseiserne Pfanne (ich glaub von Küchenprofi, in einem Fachgeschäft - WMF - bestellt) und würde sie nie wieder hergeben.
Die billigeren sind schwerer zu reinigen, meine hat eine recht glatte Oberfläche und einen emaillierten Boden.
Beschichtungen sind mir einfach gruselig, irgendwann gehen sie immer ab oder werden zu heiß. Das kann mit Gusseisen nicht passieren.
Sie ist natürlich sehr schwer, vielleicht wäre eine mit zwei Holzgriffen besser.
Reinigen kann ich sie bedenkenlos mit dem Stahlschwamm.
Beim Braten darauf achten, dass sie die richtige Temperatur hat, das dauert natürlich bei so einem massiven Teil länger.
Das Fett erst kurz vor dem Bratgut rein, dann kann es nicht so leicht überhitzen.
Gerade bei Bratkartoffeln hat es sich bewährt, sie vorübergehend in der Pfanne zu vergessen. Man rührt meistens viel zu oft um, da können die ja nicht knusprig werden…
Ach ja, noch ein Grund für eine Gusseiserne: Tortillas kann man prima ohne Fett in so einer Pfanne backen.
Schmiedeeisern - Boden plan?
Soweit ich weiß, gibt es keine Schmiedeeisernen Pfannen für Ceranherd oder E-Herd. Die Böden sind angeblich nie ganz plan. Oder bin ich da fehl-informiert?
Bei Manufaktum gibt es Pfannen in allen Variationen: Www.manufaktum.de
in diversen Kochforen werden immer wieder und voller
Begeisterung die „Hammerschmiede“ schmiedeisernen Pfannen
empfohlen.
Diese haben ein excellentes Preis-Leistungsverhältnis und
bringen nach der obligatorischen Einbrennphase hevorragende
Ergebnisse.
Ich glaub’ ich werd’ verrückt. Da will man gerade die von der Dame des Hauses mitgebrachte Eisenpfanne ausdrücklich loben (sie war vor langer Zeit mal ohne mich in Urlaub in Bad Oberdorf) und dann kommt das als link in w-w-w.
Also wir haben die relativ kleine mit zwei Griffen.
Der winzige Nachteil: die Griffe werden heiß, sehr heiß.
Aber das was in der Pfanne gebraten wurde ist einfach spitzenmäßig. Hängen bleibt da fast nix und sauber geht sie auch gut. Wenn wir dann erstmal einen neuen Herd und noch einen Schrank haben, dann kommt da vielleicht nochwas dazu…(obwohl ich wirklich genug Pfannen habe).
Wir haben auch noch eine Eisenpfanne (auch ohne Beschichtung) aus einem herkömmlichen Haushaltswarengeschäft: ebenso zu empfehlen, wenn sie auch niocht das „Flair“ der Hammerpfanne hat.
Der einzige Nachteil (außer dem regelmäßigen Einölen), den alle Eisenpfannen haben ist nur einer für Leute, die bei dem Begriff „Küche“ an edelstahlblitzendes Kochgeschirr denken. Blank kriegt man das Zeug nach Benutzung nicht!
Ach ja: Eine einmal (bzw zweimal) benutzte Edelstahlpfanne (nicht mal billig) haben wir kürzlich weggeschmissen. Wir kennen keine Leute, denen wir das Teil zumuten wollten!
Soweit ich weiß, gibt es keine Schmiedeeisernen Pfannen für
Ceranherd oder E-Herd. Die Böden sind angeblich nie ganz plan.
Oder bin ich da fehl-informiert?
Also auf meiner stand sogar extra drauf, dass sie für Ceran geeignet ist, und es gibt damit auch kein Problem.
Die ist für E-Herde besser geeignet als die auf Gas noch besseren Handgeschmiedeten, weil sie in allen Fällen den notwendigen planen Boden hat, der bei handgeschmiedeten Pfannen manchmal nicht so genau passt.
Ich glaub’ ich werd’ verrückt. Da will man gerade die von der
Dame des Hauses mitgebrachte Eisenpfanne ausdrücklich loben
(sie war vor langer Zeit mal ohne mich in Urlaub in Bad
Oberdorf) und dann kommt das als link in w-w-w.
Ich kann dies nur unterstützen! Meine schmiedeeiserne Pfanne liegt auf dem Ceranfeld völlig plan und wackelt keinen Deut. Sie ist einfach SPITZE! - Und nicht von MANUFAKTUM. Warum für viel Geld dort kaufen, was andere erfunden haben und viiiiiiel preiswerter verkaufen!?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]