Pfannkuchen

Hallo zusammen!

Es mag sich villeicht komisch anhoeren, ist aber leider wirklich so. Ich kann eigentlich ganz gut kochen und mach das auch richtig gerne. Aber irgendwie bekomme ich keine Pfannkuchen hin und mein Mann wuerde doch sooo gern mal welche haben.
Kann mir jemand ein todsicheres Rezept dafuer sagen? Da waere uns ein ganzes Stueck geholfen.

Danke schon mal im Voraus.

Liebes Gruessle

KIM

todddaaal einfach :smile:
huhu kim,

ich mach das immer nach gefühl mit der mengenangabe der zutaten.
man nehme eine rührschüssel, mehl, zwei eier, milch, würzen ob salzig oder süss, dann gut rühren.
der teig sollte nicht allzu flüssig sein.

dann eine pfanne, etwas öl rein, öl erhitzen und dann mit dem schopflöffel den teig für den ersten pfannkuchen in die pfanne.

ich weiss, mein super rezept ist jetzt sicherlich nicht sehr hilfreich für dich, aber bei mir klappt es.

ach übrigens: ich benutze eine tefal-pfanne.

gutes gelingen trotzdem
grüsse zurück
swony

hallo,

versuchs doch mal so… Eier und Zucker schaumig schlagen (die Eier vorher trennen)…dann Mehl zugeben und mit Milch auffüllen bis es ein schöner dicker Teig wird, dann mit einem Schneebesen das steif geschlagene Eiweiß unterheben…

In einer guten Pfanne Margarine oder Öl erhitzen, dann eine große Kelle voll, gleichmäßig verteilen.
Wenn ich die Pfannkuchen fülle, stülp ich immer einen Deckel drauf dann wirds Obst gar.

Viel Glück Angela

Hallo KIM!

Ich mache meine Pfannkuchen (Palatschinken) immer nach folgendem Rezept:

170 g Mehl
375 ml Milch
3 Eier
etwas Salz
1 Teelöffel Butter (Margarine)

Zuerst Mehl mit Milch gut verrühren, erst dann Eier zufügen, Teig salzen. Butter in der Pfanne zerlassen und in den Teig rühren.
Wenn die Pfanne ordentlich heiß ist, mit einem Schöpflöffel Teig einfließen lassen und die Pfanne schwenken, sodass der Teig auseinander fließt. Sobald der Teig oben nicht mehr flüssig ist, wenden.
Ich benütze eine Edelstahl-Pfanne, und es ist keine weitere Fettzugabe nötig!!! Alle Palatschinken werden mit diesem einen Teelöffel Butter, der im Teig ist, gebacken!

Dass das funktioniert, kannst Du auf der wer-weiss-was-Treffen-HP sehen, denn zufällig hat bei uns zu Hause am letzten Wochenende eine wer-weiss-was-Palatschinken(Pfannkuchen)-Party stattgefunden! Bilder kannst Du auf http://www.expertentreffen.de/ unter Treffen besichtigen!

Gutes Gelingen!

Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pfannkuchen
Hallo!

*schnipp*

ich weiss, mein super rezept ist jetzt sicherlich nicht sehr
hilfreich für dich

*schnapp*

Äh, sorry *schiefgrins* Warum postest Du es dann? :wink:

Hier ist ein Rezept, das bei uns sicher hundertfach erprobt ist. Ich hab’s jedenfalls schon vor ein paar Jahren als ganz kleiner Stöpsel hingekriegt :smile:

Zutaten:
250g Mehl
1 gestr. Teelöffel Backpulver
3 Eigelb
1 Prise Salz
½ Liter Milch
3 Eiweiß
Fett zum Backen (z.B. Öl)

Und so wird’s gemacht:
Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben, Eigelb mit etwas Milch und Salz verrühren und mit dem Mehl verrühren. Nach und nach den Rest Milch dazugeben. Eiweiß zu Schnee schlagen und darunter heben. Backen.

Mehr nicht! Wird schon klappen! Wie Du sicher gesehen hast, ist dies ein Rezept für neutrale Pfannkuchen, die man sowohl pikant als auch süß „belegen“ kann. Hat sich bei uns immer aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker angeboten :smile:

Liebe Grüße!
Chris

Gib zu diesem Rezept noch einen Schluck Mineralwasser dazu(laß dafür ein bißchen Milch draußen), dann werden die Pfannkuchen ein schön „fluffig“. Eine Prise Backpulver kann man nach Belieben auch reintun.

Gutes Gelingen
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christopher,

*schnipp*

ich weiss, mein super rezept ist jetzt sicherlich nicht sehr
hilfreich für dich

*schnapp*

Äh, sorry *schiefgrins* Warum postest Du es dann? :wink:

weil ich ihr keine genauen Mengenangaben nennen konnte, deshalb.
Ich denke das wäre schon hilfreicher gewesen für sie.
Jedoch klappt es bei mir IMMER , und vielleicht funktioniert es auch bei ihr? Einen Versuche isses ja wert, oder?

Grüsse
Swony

Hallo Kim,

ich mache sie so wie damals meine Oma - da muß man nichts abwiegen:

Pro Pfannkuchen ein Eigelb und zwei EL Mehl mit Mineralwasser und einer Prise Salz zu einem nicht allzu zähen Teig verrühren (er muß noch vom Löffel tropfen, also bedeutend dünnflüssiger sein als z.B. ein Rührteig). Die Eiweiße schlagen und unterheben.

Wenn Du z.B. Apfelstücke darauf geben willst, ist es wichtig, daß Du die zuerst in die Pfanne gibts und darauf den Teig. Machst Du es umgekehrt (hab ich jahrelang verkehrt gemacht, bis ich mal in einem uralten Kochbuch nachgelesen habe), fallen die Äpfel beim Wenden raus.

Gruß
Aia

Die simpelste Basis :smile:

• ein Ei
  • drei Esslöffel Mehl
  • drei Esslöffel Milch
  • drei Esslöffel Wasser

So schmeckt das natürlich nach nichts… ist schließlich auch nur die Basis. Der Rest nach Belieben.

Gruß!
Tino

Hallo,

ich mache sie statt mit Mineralwasser und Milch mit Kefir, sonst nehme ich nur noch Eier und Mehl dazu.

Viele Grüße
Utemaus

Danke
So, es hat funktioniert! Ich hab es endlich geschafft, Pfannkuchen zu machen. Ich hab ein Misch-Masch von den genannten Rezepten gemacht, und es hat geklappt!

Vielen Dank an alle, die mir hierbei geholfen haben.

Gruessle

Kim