wo kriege ich eine Pfeffermühle her, die die Pfefferkörner nur grob schrotet, also ein Korn in vielleicht 5 Teile zerlegt?
Alles was man sonst so angeboten sieht, macht zwar sehr was her, mahlt aber (für meine Anwendung und Vorstellung) zu fein und taugt zu oft ohnehin nichts (von der Sorte habe ich bestimmt 5 Stück rumstehen, in Plexiglas, in Holz, in Messing, alles nix professionelles).
hi,
das einzige, das mir dazu einfällt, wäre, wenn du einen mörser nimmst und den pfefer ganz vorsichtig zerkleinerst. wenn du ihn so grob brauchst, sollte das reichen.
gruß, stephie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antal!
Es gibt elektrische Pfeffermühlen (Akku- oder Batteriebetrieb), bei denen man den Mahlgrad einstellen kann von ganz fein bis ganz grob. Vielleicht wäre das ja was für Dich? Ansonsten würde ich ebenfalls den Vorschlag mit dem Mörser machen.
Gruß
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
eine sehr gut funktionierende Pfeffermühle, bei der man zwischen vielen Feinheitsgraden wählen kann, gibt es von Tupper.
Der Preis von ca 20 - 25 Euro wirkt zwar im ersten Moment sehr teuer (zumal sie optisch nicht besonders viel hermacht) , aber die Mühle ist es absolut wert !!!
wie mehr die Schraube (Oben) festdreht wird , um so feiner kommt der Pfeffer raus.
Arbeite also mit der Schraube. Wie mehr das Mahlwerk unten rauskommt (Schraube ganz weinig anziehen, um so gröber ist der Pfeffer.
Oder aber wie schon geschrieben mit einem Mörser. Wobei das zerdrücken mit einem großem Messer auf einem Brett (kannst auch ein Tuch nehmen und mit dem Hammer zerkleinern) wesentlich günstiger ist als eine teure Pfeffermühle.
Claude
Diese Pfeffermühle habe ich auch. Ist wirklich super. Aber ich glaube nicht, daß sie die Pfefferkörner in 4 - 5 Teile zerkleinert. Im Zweifelsfall würde ich wirklich ein Tuch und einen Hammer nehmen. )
Gruß
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo antal,
die einzig für mich diskutable methode, pfeffer zu zerkleinern ist und bleibt mein mörser.
weiter unten stehts ja auch schon, aber ich kann das auch begründen.
a) der zerkleinerungsgrad ist je nach bedarf selbst bestimmbar.
b) der pfeffer schmeckt anders.
ich habe es selbst zunächst als spinnerei abgetan, als ich das bei siebeck das erste mal vor ein paar jahren gelesen habe. da ich aber auch keine vernünftige pfeffermühle gefunden habe und langsam aber sicher in kaufhäusern hausverbote riskiert habe, weil ich immer mit einer handvoll pfefferkörner zum probieren aufgekreuzt bin, habe ich meinen vorhandenen mörser einfach ausprobiert. und… ich habe festgestellt: ich werde nie mehr was anderes tun als zu mörsern.
nun folgt die begründung … in pfeffer sind ätherische öle, logisch. in pfeffermühlen werden die körner angerieben und diese unterschiedlich grossen flächen bleiben offen zurück, die geschmacksstoffe reagieren mit dem luftsauerstoff. wenn ich im mörser körner kleinmache, mache ich nur so viele, wie ich für den aktuellen bedarf brauche. die restlichen bleiben ganz.
mag sein, dass das minimale effekte sind, aber ich finde wirklich, es duftet anders, vielfältiger, aromatischer.
muschel, deren pfefferverbrauch seither in die höhe geschnellt ist.