Pferdekauf Tinker

Hallo.
Ich möchte mir ein Pferd kaufen. Reite seit einem knappen Jahr western und möchte jetzt mit meinem eigenen Pferd Reitunterricht nehmen. Habe mich auch schon in eines verliebt. Es ist 11 Jahre alt, in Finnland geboren und stand dann in einer riesigen Herde um die sich nicht gekümmert wurde. Der jetzige Besitzer hat es vor einem Jahr gekauft, ihn aufgepäppelt und ihm alles beigebracht. Er ist ganz entspannt, hat schöne GGA und macht einen äußerst guten Eindruck. Der Besitzer ist ein ganz Einfühlsammer und Netter und es wirkt fast so als wenn das Pferd froh ist da zu sein. Die Hufe sind gut, er sieht gesund und kernig aus, …
Aber … ist es ok dieses Pferd zu kaufen? Das bisherige Leben geht doch auch an Pferden nicht so vorüber. Aber er macht so einen vertrauenswürdigen Eindruck.
Würde mich über eure Einschätzungen sehr freuen.
Danke im Vorraus.

Hallo,
Vor dem Pferdekauf gilt es einiges zu beachten.

1. passt der Pferdetyp zu meinen Zielen (Westernreiten)
  2. passt das Pferd vom Typ her zu meinem Charakter? (Dominant? Stuhr? Temperamentvoll?)
  3. Wenn ich nicht in der Lage bin das Pferd zu beurteilen sollte ich jemanden zu Rate ziehen. Auch ein Pferd was erst spät das Reiteinmaleins erlernt hat kann ein gutes Pferd sein.
  4. Die Vertrauenswürdigkeit des Besitzers lässt sich oft besser an seinen Referenzen beurteilen.

Ich hoffe die wenigen Tipps helfen dir etwas weiter.
Viele Grüsse
4.

Hallo cyprinus,

vor jedem Pferdekauf empfiiehlt es sich, erst einmal den Verstand einzuschalten und die Emotionen runter zu fahren.
Ohne das Pferd gesehen zu haben, ist es für mich nicht möglich, eine Beurteilung abzugeben.
Auf jeden Fall sollte sich ein Fachmann das Pferd ansehen und ohne Ankaufsuntersuchung eines Tierarztes sollte man eh kein Pferd kaufen.
Zwar spricht die Lebensgeschichte des Pferdes für eine gewisse Robustheit, aber etwaige Aufzuchtmängel in den ersten Lebensjahren sind auch durch späteres „Aufpäppeln“ nicht zu „reparieren“… und wenn jemand einem rohen Pferd in nur einem Jahr „Alles“ beibringt, dann hat das Folgen.
Wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Entscheidung!

MfG / AS

Hallo,

nach einem Jahr Reitunterricht und „Pferdeerfahrung“ steckt man sozusagen noch in den Kinderschuhen. Auf keinen Fall würde ich ein Pferd kaufen, ohne einen erfahrenen, vertrauenswürdigen und unabhängigen Pferdemenschen als Ratgeber mitzunehmen. Am besten jemand der viele Jahre Umgang mit Pferden hat! Es ist eine gute Entscheidung, auf jeden Fall mit dem neuen Pferd Unterricht zu nehmen.
Ich persönlich würde ehrlich gesagt völlig davon abraten, nach so kurzer Zeit schon ein Pferd zu kaufen, ich würde mal über 1-2 Jahre eine Reitbeteiligung suchen und noch mehr Reiterfahrung am besten auf vielen verschiedenen Pferden sammeln.

Viele Grüße und viel Glück,

Andrea

Hallo,
ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was du von mir lesen möchtest.
Wenn du seit einem Jahr reitest, weißt du ja schon so ein bissel, was ein Pferd ausmacht.
Wenn du also genügend Zeit, Wissen und Geld für ein eigenes Pferd hast, spricht nichts gegen den Kauf.
Natürlich ist das „ursprüngliche“ Leben deines Pferdes dann vorbei. Aber es liegt dann in deinen Händen, es dem Pferd so angenehm und schön wie möglich zu machen.
Ich hatte mal ein Pflegepferd, das auch wild aufgewachsen war und war sehr zufrieden damit.

Das ist eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann (so sehr man sich das manchmal auch wünscht :wink: ).

Viele Grüße
Melanie

Hi Cyprinus,

eigentliche habe ich keine Ahnung von Pferdekäufen und leider aus Geld- und Zeitgründen kein eigenes Pferd, aber ich habe seit rund 30 Jahren Kontakte mit Pferden (auch reitend, natürlich), weil ich diese Tiere liebe. Es gab mal ein Pferd, für das ich fast mein ganzes Leben umgekrempelt hätte (hatte schon damit angefangen!), so dass ich es hätte kaufen und v.a. dauerhaft versorgen können, nur dann kam mir leider jemand anderes mit dem Kauf zuvor. Es war ein ehemaliges Rennpferd, Vollblüter, ehemals fast immer Sieger gewesen und von den Rennstall-Leuten dann sozusagen „weggeschmissen“ wegen gesundheitlicher Probleme des Pferdes durch Überbeanspruchung. War nun in einem Schulbetrieb, hatte Schmerzen, hat gebissen und getreten, aber war wunderbar zu reiten. Und war bildhübsch. Ich habe mich sofort verliebt und nach und nach sein Vertrauen gewonnen, gehörte dann zu den wenigen Menschen, die mit ihm schmusen konnten etc.
Meine Meinung ist: Wenn du dich in ein Pferd verliebt hast, willst du, dass es ihm gut geht. Es ist bestimmt ziemlich schrecklich für das Pferd, wenn es sich bei seinem aktuellen Besitzer wohlfühlt (und ihn vielleicht liebt) und er es nun verkaufen will. Aber wenn er es sowieso verkaufen will, wirst du diese Trennung wohl nicht verhindern können. Und wenn du es kaufst, kannst du gucken, dass du dann das beste für es tust. Vielleicht findest du an ihm noch irgendwelche „Macken“, die vielleicht mit seiner Vorgeschichte zu tun haben. Na und? Dann versuche, ihm bei der Heilung zu helfen. Das ist MEINE Meinung. Und wenn du selbst eine wirklich liebevolle Haltung hast, wirst du vermutlich mit Liebe belohnt. Und zur Liebe gehört eben auch, jemanden so anzunehmen, wie er ist - das erwartest du ja dann wohl auch von deinem Pferd (und was für eine Vorgeschichte hast DU)?
Allerdings: Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du wirklich die große und lang anhaltende Verantwortung für ein solches Lebewesen übernehmen möchtest (und kannst), wenn Reiten erst seit einem Jahr dein Hobby ist. Ich habe oft beobachtet, wie Anfänger (und das ist man nach einem Jahr noch!) nach einem solch relativ kurzen Zeitraum ein Pferd gekauft haben, und dann hielt die Begeisterung doch nicht so endlos lang und die Pferde waren meist zu bedauern.

Hoffe, du triffst die für das Pferd und dich richtige Entscheidung, und wünsche euch alles Gute.

Doolittle

Hallo,
eine Frage vorab…was heißt alles beigebracht? In einem Jahr.

So wie du schreibst scheint das Pferd ja das Vertrauen in den Menschen nicht verloren zu haben. Hast du die Möglichkeit öfter dort hinzufahren? Ich fände es wichtig um zu sehen ob ihr beiden Freunde werden könnt. Denn wenn er dir nicht vertrauen kann, könnte es ggf. dann im heimischen Stall ein „böses“ Erwachen geben. Nicht, dass ich glaube er würde bösartig oder so. Aber er hat ein Vorleben, dass wie du schreibst nicht sonderlich gut war. Deshalb wäre es toll wenn du ihn mehrfach besuchen könntest ggf. kannst du ihn ja auf Probe zu dir nehmen. Bei uns im Stall wird es öfter gemacht.
Solltest du dich Hals über Kopf verliebt haben. Tu es! Aber habe ggf. einen langen Atem. Ich habe meine „liebe auf den ersten Blick“ vor vielen Jahren gekauft, auch dort wo es Pferden nicht so gut geht. Die ersten gut 1 1/2 Jahre waren eine kleine Katastrophe (miese Gesundheit, reiten eher so lala) aber wir haben uns zusammen gerauft. Er war nachher ein ganz tolles Pferd, auf das ich mich zu mehr als 100% verlassen konnte.
Aber du solltest nach der Vorgeschichte auch ggf. mit gesundheitlichen Einschränkungen rechnen. Diese können ggf. auch nach Jahren auftreten.
Trotz all dieser Sachen ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Aber wie gesagt Probezeit wäre toll. Und wenn es nicht geht, schau dir ggf. noch Pferde an.
Ansonsten kann ich nur raten höre auf Herz und Bauch, sind viel bessere Ratgeber als der Kopf.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße und viel Glück

Claudia

Hallo, ich finde, das klingt gut. Such dir einen Tierarzt deiner Wahl, lass eine Abkaufsuntersuchung machen und dann lass dein Gefühl entscheiden. Reine Kopf - Pferdekäufe sind selten gut. Aber gesundheitlich kann man ja den Profi ran lassen. Viel Spaß! Melanie

Hallo,
erst mal ist es schön, dass du dir um das Pferd Sorgen macht, du hast recht, es ist nur so,dass ein Pferd sich schnell an eine andere Person gewöhnt ,er weis Instiktiv,dass du jetzt für Ihn ada bist, du bist genauso lieb und gibst Ihm Futter du kümmerst dich um Ihn wie um einen beten Freund, mach dir keine Sorgen er wird dich lieben. Warum auch immer der besitzer das Pferd verkaufen will, es bleibt sowieso nicht bei Ihm, er wird dann ein anderes Zuhause haben und stell dir nur dieFrage, wo hat er es besser, bei dir oder ei Iregend jemanden.
Alles Gute für dich.
Bri

Hallo Cyprinus,
Welche Ziele hast Du denn mit dem Pferd? Soll es mal Turniere gehen, Distanzen laufen, oder evtl. nur 2-3x die Woche gemütlich ins Gelände? Soll es als Familienpferd (Eltern + Kinderreitpferd) auch mit in den Urlaub? Ich denke evtl. muss man dem Pferd immer zugestehen, dass es halt erst als 10jähriger angelernt wurde und noch kein routinierter Gänger ist, trotz seines Alters.
Dann kommt es natürlich auf seinen Gesundheitszustand an. Am Besten machst Du eine Ankaufsuntersuchung, da so auch versteckte Mängel zum Vorschein kommen. Warum soll es denn jetzt verkauft werden? Hier sollte der Grund plausibel und nachvollziehbar sein.
Auf keinen Fall sollte es ein Kauf aus Mitleid sein. Zusammenfassend ist es wichtig, die eigene Motivation beim Pferdekauf genau zu hinterfragen.
An und für sich kann man natürlich auch dieses Pferd kaufen, sofern man sich dem genau bewusst ist.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße!
Lissy04

Hallo, ich habe nicht schneller geantwortet weil ich in Urlaub war. Hier in Skandinavien sind die Pferde generell sehr viel draußen, bei fast jedem Wetter.Tinker sind eigentlich immer recht verträglich, meine Tochter hatte mal ein Ponny mit Tinkereinschlag. Sie haben wegen der Haare an den Beinen einen Hang zur Mauke, da muss man halt aufpassen und das Pferd nicht im Matsch stehen lassen. Ich würde aber wie bei jedem Pferdekauf eine gründliche tierärztliche Ankaufsuntersuchung machen lassen. Das zahlt sich immer aus. Viel Glück bei einem ev Kauf! Mit freundlichen Grüßen, Ingrid Högsta, Kungsbacka, Schweden