Hallo zusammen,ich möchte hinter meinem Haus einen ca. 50cm breiten Fußweg selbst pflastern.
Vom Terrasenbau habe ich noch reichlich Splitt, sodass ich nur damit schon auf die richtige Höhe kommen kann. Die Schicht wäre dann ca. 30cm hoch. Daneben wird dann Mutterboden angefahren und Rasen gepflanzt.
Kann ich da direkt Pflastersteine 10x20cm drauf legen(nachdem ich das gerade abgezogen habe) und anschliessend festrütteln? Also ohne Mineralgemisch drunter? Ich hätte auch noch ein paar Sack Beton, sodass ich das auch im Betonbett verlegen könnte….Was meint Ihr?
Hallo!
Ich denke das. Sollte gehen,sieh mal hier
http://www.kann.de/privat/service/technische-hilfe/v…
Sepp.
Hallo, für einen schmalen Weg kann es funktionieren, obwohl 30 cm Splitt im Vergleich zu Sollstärke von max. 5 cm sehr viel sind.
Der Splitt lässt sich nicht verdichten und bei dieser Stärke kann mit der Zeit zur Verformungen in der Oberfläche kommen. Ich würde persönlich nicht riskieren.
Jacek
Meiner Erfahrung nach lässt sich Splitt ganz hervorragend verdichten. Am besten man mischt ihn mit ein paar Schaufeln Zement an, dann erledigt die Bodenfeuchte/der Regen das Ganze noch besser.
Hallo,
nur auf Split würde ich nicht machen. Da bin ich einer Meinung mit Jacek. Splitt wird nicht richtig fest und hinterher, wenn der Weg sich „setzt“ ärgerst du dich dann.
Ich habe erst kürzlich auf meiner Terasse nach 12 Jahren einige Stellen, an denen der unterbau nicht richtig war, rausgenommen und neu verfüllt. Das ist mehr Arbeit, als 1x richtig gemacht. Also erst mit Schotter füllen, dann abrütteln und danach ein Split-Bett als letzte Schicht abziehen. Viel Erfolg. Horti
Hallo,
fachlich wäre es nicht korrekt. Jrdoch bei einem 50 cm breiten Gartenweg sehe ich da kein Problem. Zur Sicherheit würde ich 1 - 2 Sack von dem Beton vor dem Abziehen durch den Splitt harken. Damit verfestigt sich die obere Schicht nach dem Abrütteln und Einschlemmen.
Vor dem Abrütteln den Mutterboden seitlich einbringen und verfestigen.
Mit freundlichem Gruß
Oldiefant
Hallo,
auf der verdichteten Bodenschicht muss eine Recyclingschicht von 10-15 cm aufgebracht und verdichtet werden. Den Randstein links und rechts in Beton mit seitlicher Rückenstütze verbauen. Zwischen den beiden Randsteinen den Splitt 2-5 mm Korn einbauen, ca. 4-5 cm Aufbaustärke, und dann abziehen. Stein etwa 5 mm höher als den Randstein in Splitt verlegen. Dann die Fläche rütteln und einsanden. Viel Erfolg!
Axel L.