Pfosten mit Spirale / Schraube bemalen - Anleitung?

Hallo beieinander,

ich möchte einen Pfosten mit einer Spirale bzw. Schraube bemalen. Es soll dann z.B. so aussehen: http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/boot…Wie bekomme ich denn die Schraube möglichst exakt auf den Pfosten?

Vielen Dank für jede hilfe!

Viele Grüße

Sepp

Hallo!

Mit Klebeband in der Breite der 2. Farbe.
Das wickelt man eben in der gewünschten Steigung („Schräge“) um den Pfosten.

Du kannst auch einen steifen Pappstreifen oder eine dicke Folie zuschneiden und mit Heftzwecken ansetzen und um den Pfosten wickeln. Dann kann man Bleistiftlinien anzeichnen und dann an denen die Farbe begrenzen.

MfG
duck313

Hallo, versuch es mal zu zweit, einer dreht den Pfosten in schräger Lage, der andere sprüht per Sprühflasche. Den Rest kanst Du per Pinsel nachmalen.
Das ist nur so eine Idee, viel Spaß und viele Grüße.

Vielen Dank euch beiden.
Das mit dem Pappstreifen werde ich ausprobieren. Das verspricht exakt zu werden.

Viele Grüße

Sepp

Hallo!

Eigentlich ist schon alles gesagt. Ich würde es auch so machen wie duck313.
Viel Erfolg.
Gruß C. Milla

Die Antworten oben sind schon z.T. brauchbar. Ich würde statt dem erwähnten Klebeband Kreppband nehmen, das lässt sich leichter wieder abziehen.
Gutes Gelingen.

Vielen Dank euch allen. ich werde mich demnächst ans Werk machen. Mit eurer Hilfe wird das klappen :wink:

Moin,

Ich würde statt
dem erwähnten Klebeband Kreppband nehmen,

und wie willst Du verhindern, daß es unterflossen wird und schön gezackte Randlinien bildet?!

Gandalf

Hallo Sepp,

wie die anderen geschrieben haben, abkleben und dann streichen. Aus meiner Erfahrung heraus nimm zum abkleben Banierband, das ist ein Kunststoffband, da hast Du dann die wenigsten Unterwanderungen mit Farbe.

Schöne Grüße

Fritz

Hallo Fritz,
herzlichen Dank. Das kannte ich noch nicht.
Soll ich mir dann gleiche ein Barnierband in der breite der „Schraube“ besorgen und so abkleben oder lieber einen Streifen Papier und daran dann das Barnierband in normaler Breite?
Viele Grüße

Sepp