Tut mir leid! Diese Frage ist mir doch etwas unverständlich. Wir sind heute Ende September.
Champignons sind seltener geworden, weil die meisten Wiesen völlig durch die Landwirtschaft überdüngt sind.
Pfifferlinge gibt es praktisch nur noch im Osten, Polen, Tschechien, Rußland.
Im übrigen: Pilzwachstum ist keineswegs an ein oder zwei bestimmte Monate gebunden; das Wetter (Temperatur, Feuchtigkeit) ist ausschlaggebend. Und im Wald suche ich ausschließlich nach Röhrlingen (Steinpilze, Maronen).
Freundlichen Gruß
Lüder
die Erntezeit des Pfifferlings beginnt Ende Mai, sie dauert bis Ende September. Champignons findet man vom Mai bis zum Oktober; Wiesenchampignons wachsen mitunter in Massen nach einem Regenguss nach einer längeren Trockenperiode.
Ab Mitte September, durch den Oktober bis zum Einsetzen der ersten Nachtfröste ist in „guten Jahren“ mit reichlichen Pilzfunden zu rechnen. Ob es ein „gutes Jahr“ wird, hängt von der Witterung und der Wetterentwicklung des ganzen Jahres ab.
Ein guter Hinweis für das reichliche Auftreten von Pilzen ist das Angebot in Gemüsegeschäften und an Verkaufständen an den Landstraßen.
Hallo
Pfifferlinge in den Bergen ab ende juni bis august immer Wetterbedingt. Champignons sind jetzt in den Wäldern anzutreffen manchmal auch schon früher aber auch da Wetter spielt ne grosse Rolle.
Hallo,
ich habe heuer am 22. Juni die ersten Steinplze geerntet. Letztes Jahr war es am 5. Juli. Die Pilze richten sich nicht nach unserem Kalender, sondern nach den Temperaturen und den Wetterbedingungen. Also, lieber mal öfter in den Wald gehen und nachsehen.
Grüße habahili
Ich habe bisher weder Champignons noch Pfifferlinge gesammelt. Aber da erstere (Wiesenchampignons) meinem schlauen Buch zufolge erst ab Juni zu finden sind, denke ich, dass der Juli ergibiger sein müsste.
Ansonsten hängt die Fundmenge und -qualität ja unglaublich von den jeweiligen Witterungsverhältnissen ab…
Hallo Sudmann,
das Mindeste sollte die Lektüre eines Pilzbuches sein. Dort sind auch alle wichtigen Angaben zu Erscheinungszeiten einzelner Pilzarten zu finden
LG
A
Hallo,
Pilze gibts eigentlich das ganze Jahr.
z. bsp. sind Champignons Frühstarter. Habe ich heuer schon Mitte Juni gsammelt.
Pfifferlineg je nach Region ab Juli.
Dieses Jahr bei uns wegen wenig Regen jetzt erst die ersten Wellen überhaupt.
Wenn man das als Hobby betreibt - einfach öfter im Wald vorbeischauen und sich überraschen lassen .
Ist ja auf jeden Fall ein schöner Spaziergang
LG
Kaschu
Hallo liebe Experten,
ich wollte dieses Jahr endlich mal wieder auf Pilzsuche gehen
und mich auf die Jagd nach Champignons und Pfifferlingen
grunsätzlich kann man Pilze von Juni bis Oktober sammeln. In welchem Monat man die meisten Pilze findet kann konkret nicht beantwortet werden. Das hängt vom Wetter ab. Pilze wachsen besonders gut bei feucht- warmen Wetter. Es sollte nicht zu heiß sein. Die ersten Pilze sind in der Regel Pfefferlinge, Champingnongs wachsen vorwiegend Ende Juli bis Mitte August. Im August beginnt die Hauptpilzzeit, vorausgesetzt das Wetter stimmt. Grunsätzlich wachsen Pilze besser bei zunehmenden Mond. Es gibt auch Jahreszyklen, also Jahre in denen viele Pilze wachsen und Jahre mit weniger Wachstum obwohl das Wetter für Pilzwachstum gut ist. Also auch ich muß in den Wald um festzustellen welche und wie viel Pilze gerade wachsen. In Pilzgegenden spricht sich schnell herum wie viel und welche Pilze gerade wachsen.
da sowohl Juni als auch Juli bereits seit längerer Zeit vorbei sind, habe ich nicht gleich geantwortet.
Generell ist das Pilzwachstum abhängig von der Witterung: Bei Sommern mit viel Regen wachsen mehr Pilze als in trockenen Sommern. Von daher gibt es eigentlich keinen „Juni“ oder „Juli“, wo es besser oder schlechter mit der Ausbeute sein kann. Es ist immer von der Feuchtigkeit abhängig.
Sollte der Sommer aber durchweg genügend nass gewesen sein, findet man natürlich im Juli deutlich mehr Pilze als im Juni (wo sie gerade zu wachsen anfangen). Aber auch der August und September sind typische Pilzmonate, sogar manchmal noch der Oktober. (Hier muss man aber aufpassen, möglichst junge Exemplare zu pflücken. Ältere verursachen dann schon mal Durchfall.)