Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich wollte meinem Sohn Pilze im Wald sammeln, er ist sehr an Pflanzen interessiert und nimmt Pilze auch in Bio durch. Wann fängt denn die Saison zum Pilze sammeln an? Danke für ihre Hilfe.
Für echte Pilzexperten ist das ganze Jahr Saison. Aber für den „normalen“ Pilzsammler beginnt die Saison im August und endet mit den ersten Frösten. Ausschlaggebend ist das Wetter. Ideal ist feuchtes Wetter und Wärme.
Die Pilz Saison fängt normalerweise im Juni an und zieht sich wetter bedingt bis zum späten Oktober hin.Als Faustregel gilt: Viel warmer Regen und viel Sonnenschein= viele Pilze. Für heuer ist ziemlich Schluss. Viel Glück im nächsten Jahr! Rupert
wetter-bedingt:Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich wollte meinem Sohn Pilze im Wald sammeln, er ist sehr an
Pflanzen interessiert und nimmt Pilze auch in Bio durch. Wann
fängt denn die Saison zum Pilze sammeln an? Danke für ihre
Hilfe.
Hallo S-Sina
Pilze gibt es eigentlich das ganze Jahr über.
(Winterrübling, Mairitterling,Sommersteinpilz) die Namen einiger weisen schon darauf hin.
Sagen wir mal die Hauptsaison, mit hoher Artenvielfalt, ist etwa August bis Anfang Oktober, aber ihr würdet jetzt bestimmmt auch Pilze finden. Also ab in den Wald!
Hallo sina!
Ich lebe in Bayern und da ist die Pilzsaison schon so gut wie vorbei
Die Nächte sind zu kalt. Die ersten Bodenfröste haben zugeschlagen. Für nächstes Jahr den Tipp: geht schon mal im Juli raus und guckt euch um. Ich hatte die ersten Sommersteinpilze heuer schon am 23. Juni. Eigentlich ist, je nach Witterung, schon ab Mitte August und den ganzen September Pilzsaison. Aber vielleicht wohnt ihr in einer gemäßigteren Zone und habt noch Glück. Schaut einfach mal nach im Wald:smile:
Grüße habahili
Moin,
schon im Spätsommer nach ergiebigen Regenfällen geht es los. Und die Saison zieht sich bis in den spätherbst hinein. Man findet auch in den anderen Jaherszeiten pilze, eben nur nicht si viele.
Mit bestem Gruß
Olaf
Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich wollte meinem Sohn Pilze im Wald sammeln, er ist sehr an
Pflanzen interessiert und nimmt Pilze auch in Bio durch. Wann
fängt denn die Saison zum Pilze sammeln an? Danke für ihre
Hilfe.
Hallo Sunshine-Sina
Pilze haben das ganze Jahr über Saison. Da es ja mehrere Tausen Arten hier in Deutschland gibt, ist deine Frage nicht so leicht zu beantworten. Die „Saison“ liegt in etwa zwischen Juli und Oktober. Woran das immer genau liegt, das im einen Jahr die „Saison“ früh anfängt, im nächsten später, dass es im einen Jahr eine reiches Vorkommen gibt, im nächsten wieder ein spärliches, das hat noch keiner exakt herausbekommen.
Im Moment ist es trotz des Regen sder letzten Nacht immer noch zu trocken im Wald. Die Saison ist aber noch nicht zu Ende. Bei genügend Feuchtigkeit und wenn Nachtfröste weitgehend ausbleiben, rechne ich noch mit mindestens 4 Wochen „Saison“.
Liebe Grüße
riedelcharly
Hallo, das kann man so generell nicht sagen. Die Hauptsaison ist natürlich der Herbst. Der Grund: weil es feuchter wird und das ist die Voraussetzung für das Wachstum. Es hat auch schon Jahre gegeben in denen Sommermonate feucht und nicht so heiß waren, da gab es dann gute Ernten. Manche Leute glauben auch an einen Zusammenhang mit den Mondphasen. Wenn es Nachtfrost gegeben hat, sollte man keine Pilze mehr sammeln. Man isst ja auch keine Lebensmittel mehr, die nach dem Einfrieren aufgetaut und dann nicht sofort verarbeitet wurden. Gruß Ursula
Hallo,
bei uns im Norden Schleswig-Holsteins ist die Saison für dieses Jahr aufgrund der frühen Kälte schon fast vorbei. Zumindest, was die - mir bekannten - essbaren Exemplare anbelangt.
Ansonsten gibt es das ganze Jahr über Pilze, sogar bei Frost.
Pilzbegeisterte Söhne sind klasse, ich habe auch so einen - gerade in der heutigen schnelllebigen Zeit halte ich es für ein unglaubliches Glück, wenn wir es schaffen, unseren Kindern die Sinne für die Wunder der Natur wach zu halten.
Ich wünsche Euch viel Spaß!
Birgit
Hallo Sammlerin,
„die Saison“ gibt es eigentlich nicht. Pilze gibt es sogar dann bereits, wenn noch Schnee liegt. Andere Pilze, wie z.B. den Baumpilz gibt es das ganze Jahr über. Die Hauptsammelzeit für essbare Pilze liegt in den Monaten Juli bis Okt., sie variiert von Landstrich zu Landstrich. Es gibt auch jetzt noch Pilze, allerdings, wenn der erste Frost kommt, dann verschwinden fast alle.
Gruß Marlene
Hallo,
der Beginn der Pilzsaison ist regional unterschiedlich und in erster Linie von der Witterung abhängig - je feuchter der Sommer war, um so früher beginnt die Saison - manchmal schon im Juni. Ansonsten sind die Hauptmonate August bis Oktober.
Nähere Angaben kann ich leider nicht machen, da ich nicht weiß, wo Sie leben.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüße
Barbara
Ich war leider (nur für die Antwort) im Urlaub. Sie ist in diesem Jahr fast zu Ende. Die meisten bekannten Speisepilze wachsen von Ende Juli bis Anfang November.
Es gibt Pilze im allerdings in allen Jahreszeiten, sogar im Winter. Ich empfehle, zunächst an ein oder zwei Führungen Teil zu nehmen. Es gibt Merkmale, die mann besser fühlen als sehen kann. So können die Blätter (Hutunterseite) am Stiel fest angewachsen sein, angeheftet sein oder lose herablaufen. Sie können weich oder spröde sein. Auch Stielmerkmale wie Manschetten Vulva oder Knolle spielen eine Rolle. Erst mit diesen und weiteren Merkmalen kann man Verwechslungen von Speisepilzen mit giftiogen Doppelgängern vermeiden. Am besten ein Pilzbuch kaufen, das nicht zu viele Arten entrhält, aber trotzdem viele Doppelgänger.
Hallo, es kommt darauf an, was für Pilze man sammeln will. Eigentlich kann man das ganze Jahr über Pilze sammeln. Die Hochsaison ist vielleicht August/September, aber das kommt auch auf das Jahr an. Bei uns gibt es dieses Jahr überhaupt keine Pilze. Ich hoffe, mit Frosteinbruch einige zu finden (violetter Rötelritterling z. B.). Im Dezember gibts den Austernsaitling, wenn man Glück hat.
Hallo,
das kommt ja immer darauf an, was man sammeln will. Für manch einen geht das schon im Mai los. Andere wieder sammeln im Winter, sogar unter Schnee. Aber die meisten gehen wohl erst richtig sammeln ab August.
wenn sie wachsen verschieden da pilzevielfalt