Wann Champignons sammeln gehen?

Hallo liebe Experten!
In den nächsten Wochen fängt ja wieder die neue Pilz Saison an und ich wollte in diesem Jahr auch einmal Pilze sammeln gehen. Wann kann man denn am Besten Champignons sammeln gehen? Danke für ihre Hilfe.

Hallo Ulli,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage nicht.
Du wirst doch zumindest ein kleines Handbuch dabei haben? Dort steht immer auch geschrieben wann ein Pilz wächst.
Daß Du „auch einmal sammeln“ möchtest, hört sich so an, als wenn Du das noch nie getan hast.
Also studiere als erstes bitte entsprechende Literatur!
Bitte geh um Gottes Willen nicht ahnungslos auf die pirsch!
In den entsprechenden Büchern kannst Du meist viel über die Erkennungsmerkmale einzelner Pilze (und Gattungen) lernen.
Glaub mir, die Hutfarbe ist dabei nur ein Aspekt. Meiner Meinung nach nicht einmal der wichtigste.
Gerade auch beim Champignon.

Lg
A.

Hallo,
Ihre Frage lässt darauf schließen, dass Sie Anfänger sind. Champignons wachsen meist auf Wiesen und in Parkanlagen und sind häufig überdüngt (entweder durch Kuhmist und dergleichen oder durch Hundekot). Außerdem muss der Anfänger aufpassen, denn der Champignon wird leicht verwechselt mit dem tödlich giftigen Knollenblätterpilz.
Soviel als „Vorwort“. Die beste Zeit zum Pilzesammeln ist im Spätsommer und Herbst, wenn es länger feucht und kühl war - unser diesjähriger Sommer hat uns ein gutes Pilzjahr beschert…
Viel Erfolg beim Sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara

Servus Ulli,
Pilze, oder - wie wir in Bayern sagen - Schwammerl sammelt man dann, wenn sie wachsen. Die Saison beginnt eigentlich schon im April und geht bis in den November hinein. Aber nicht immer wird man fündig. Schwammerl mögens gern warm und feucht und treten meist periodisch auf. Zwischendrin findet man manchmal wenig. Ich war grad heut unterwegs, aber bei uns im Münchner Raum gibts z.Zt. kaum was. Das kann sich allerdings bis nächste Woche schon wieder ändern, mal schaun. Am besten ist es natürlich, wenn man nicht auf eine Art festgelegt ist, weil „a bissl was geht oiwei“. Aber immer die Überlebensregel Nr. 1 beachten: Nur das mitnehmen und vor allem essen, was man sicher als essbar erkannt hat.
Und: Im Wald ists auch ohne Schwammerl schön :smile:
In diesem Sinn: viel Spass.
Andreas

Hallo liebe Experten
In den nächsten Wochen fängt ja wieder die neue Pilz Saison an
und ich wollte in diesem Jahr auch einmal Pilze sammeln gehen.
Wann kann man denn am Besten Champignons sammeln gehen? Danke
für ihre Hilfe.

Grüß dich, Ulli!
In einigen Pilze-Büchern wird immer wieder behauptet,dass die Pilzsaison im Herbst beginnt. Das stimmt so nicht. Pilze richten sich hauptsächlich nach dem Wetter und nicht nach der Jahreszeit. Pilze brauchen in erster Linie viel Regen und Wärme. So kann die Pilzsaison schon im Juli beginnen. Verschiedene Pilze reagieren auch verschieden auf bestimmte Wettereinflüsse. Parasol und Brätlinge lieben zum Beispiel sehr kalte Nächte. Champignons wachsen das ganze Jahr über auf Wiesen und Waldrändern vorausgesetzt es ist nass und warm. Bei uns in Oberösterreich ist es heuer zu trocken und es gibt zur Zeit wenig Pilze. Du wirst sehen, wenn der Wald richtig nass und warm ist, kannst du jede Menge finden. Viel Glück und liebe Grüße, Rupert

Hallo,
Champignons kannst du von Mai bis Oktober, je nach Witterung sammeln
ciao D.

Hallo, Ulli Schmidt,
das lässt sich leider nicht genau festlegen. Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Selbst die Experten haben können es nicht vorhersagen. Was Du auf jeden Fall wissen solltest, den essbaren Champignon an Merkmalen erkennen und von anderen - nicht essbaren oder giftigen - unterscheiden.
Liebe Grüße
riedelcharly

Hallo Ulli,
jetzt, wenn morgens die Wiesen nass vom Nebel sind. Leider gibt es nur wenige Wiesen die geeignet sind. EU Einheitsgrün das mit Gülle und/oder Mineraldünger traktiert wird ist nicht geeignet. Traditionelle beweidete Wiesen schon.
Auch die Wald- bewohnenden Arten kommen jetzt. Aber egal wo, Du musst alle sicher kennen und unterscheiden können, sonst Finger weg !
Grüße Udo Becker

Meist muss man mehrmals an die Sammelplätze gehen, bis man die richtige Zeit erwischt, es ist auch jahrweise verschieden. Meist schießen sie aus dem Boden, wenn es vorher ausgiebig geregnet hat.
Grüße von
Helmut

Hallo,
Die Zeit für Champignons ist schon lange da.Hoffe geholfen zu haben.MfG.R.M

Guten Tag Ulli,
die Pilzsaison hat bereits begonnen. Weil Sie „auch einmal“ sammeln wollen nehme ich an, daß Sie neu auf diesem Feld sind. VORSICHT !!
Eßbare Champignons werden sehr leicht mit tödlich giftigen Knollenblätterpilzen oder Karbolchampignons verwechselt.
Man sammelt nur Pilze, die man 100%ig kennt und sicher identifizieren kann.
Der Einblick in Bücher, sogenannte Pilzführer oder Pilzatlanten mit Photos, ist auch oftmals keine zuverlässige Hilfe.
Besser wäre, Röhrlinge z.B. Maronen, Steinpilze zu sammeln. Unter diesen Arten gibt es nach meiner Kenntnis keine tödlich giftigen aber natürlich auch solche, die die Gesundheit massiv schädigen.
Also bitte ÄÜßERSTE VORSICHT beim Pilze sammeln!
Freundlichen Gruß
Lüder

Hallo,
leider kann man keine allgemeine Antwort geben. Es sollte je nach Pilzart 1-3 Wochen lang relativ feucht sein (Regen, im Herbst Bodennebel). Bei Kälte und Frost wachsen auch nur wenige oder keine Arten. Bei langanhaltender Trockenheit wächst fast nichts. Also immer mal wieder raus gehen und einfach nachschauen, eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
Gruß
Krabat

Das hängt regional ab (Wetter, Luftfeuchtigkeit, Temperatur. Immer wieder schauen.
mfg
Bernd 257

Hallo, es gibt ja Wiesenchampignons und Waldchampgnons.
Ich kenne eigentlich nur die Waldch. sehr genau, die eigentlich jetzt, wenn das Wetter paßt, wachsen müßten.
Waldchampignons haben zwar unter dem Hut Lammellen sind aber frisch gemacht ganz lecker. Der Hut ist hellbraun bis leicht rosa. Viel Glück beim Suchen!

Auf jeden Fall nicht, wenn es tagelang trocken und heiß war. Es muss gründlich geregnet haben. Manche schwören auf einen Zusammenhang mit den Mondphasen, ich glaube da eher nicht dran! Ursula