Pilze sammeln in der Großstadt

Hallo liebe Experten,
bis vor kurzem habe ich noch sehr ländlich gewohnt. Nun befindet sich mein Hauptsitz mitten in Berlin. Die Großstadt bietet zwar auch Vorteile aber ich vermisse die Natur. Gerade jetzt, zur der Zeit in der man Pilze sammeln kann, vermisse ich die Wälder. Deshalb meine Frage: kann man auch in Großstädten Pilze sammeln oder sin diese durch die Umweltbedingungen belastet, sodass man sie nicht mehr Verzehren kann?
Ich wäre über eine Antwort froh. Liebe Grüße, Wolle

Gönnen Sie sich die Zeit und gehen zum Pilze sammeln wieder mal aufs Land und das Vermisste wird wieder gefunden.
Pilze speichern gut, vergessen Umwelteinflüsse nicht.
In wie weit Pilze die Belastungen der Großstadt aufnehmen, kann ich ich nicht beurteilen, dazu müßte man eine chemische Analyse durchführen, die von Stadt zu Stadt wohl anders ausfallen würde.

hallo
War früher auch Stadtmensch, aber zum Pilzesammeln immer aufs Land gefahren.
Hab in der Stadt öfters Ritterlinge gesehen, aber nie mitgenommen und Röhrenpilze nehmen alle Emmissionen auf.
Also, mal einen Wandertag einlegen und ab aufs Land, sonst lieber Champignons vom Supermarkt.
Liebe Grüße - Traude

Also ich würde in der Großstadt keine Pilze sammeln. Ich denke dass es durch viele Hunde, die auf den Wiesen Gassi gehen, nicht gerade appetitlich ist. Im Bereich von größeren Straßen, wo die Verschmutzungen durch fahrende Autos besonders stark sind, ist es auch nicht ratsam. Ich denke da an Bremsabrieb, Müll der von den vielen Reifen zu Staub zerrieben und sich auf den Grünflächen ablagert. Nur wenn Sie ganz sicher sind dass all diese Dinge ausgeschlossen sind, würde ich auch in der Stadt Pilze sammel, wenn denn welche vorhanden sind.
Liebe Grüße Johannes

Hallo Wolle,

ich denke, es kommt darauf an, wie die Belastung in deiner Stadt tatsächlich aussieht. Kann man das wo erfragen? Ich wohne in Gelsenkirchen in einem kleineren Stadtteil und kann hier problemlos Pilze sammeln. In Berlin kenne ich mich leider nicht aus.

Liebe Grüße Tanja

Ich würde mal annehmen, dass sie in der Stadt zu sehr mit Schadstoffen belastet sind.

Lieber RitterWolfgang,

es kommt sehr darauf an, wo Du sammeln möchtest. Wenn es an einem Straßenrand einer viel befahrenem Straße ist, würde ich natürlich abraten, denn Pilze nehmen Schadstoffe gern auf. Sammeln in einem großen Park dagegen ist machbar. Allerdings würden mich dann diverse „Vierbeiner“, die sich in den Parks erleichtern, doch ein wenig stören. Am Besten, Du nimmst dir die Zeit am WE und fährst mal „ins Grüne“,
die frische Waldluft ist gut für einen Städter und Spaß und Entspannung bringt so eine Auszeit im Wald doch immer!
Liebe Grüße und großen Sammelerfolg wünscht Dir
Rita
P.S.: ich habe gestern u.a. einen Steinpilz gefunden, der zu meinen größten jemals gefundenen Pilzen gehört. Es lohnt sich auf jedem Fall, jetzt mal zu gehen…

Hallo,

ich würde in der Stadt keine Pilze sammeln, auch nicht in Parks (zuviele Hunde usw.).
Um Berlin (oder um andere Städte) gibt es Wälder und Natur. Ich würde zum Pilze sammeln in die Perpherie fahren.
MfG Violine

Hallo,

es werden in der Stadt sicher andere Pilzarten wachsen die aber ohne weiteres gegessen werden können.

Du mußt dich nur kundig machen, welche Arten bekömmlich sind und dem vergnügen des Pilzesammelns steht auch in und um Berlin nichts im Wege.

lg Sepp

Hallo Ritter Wolfgang
Leider kann ich zu dem Thema nichts konkretes sagen.
Möglicherweise erhältst Du eine korrekte Antwort bei der Behörde für Lebensmittelüberwachung
oder Du schaust mal ins Forum bei PILZEPILZE
Da sind wirklich Fachleute an der Taste…

http://www.lmk-berlin-brandenburg.de/
www.pilzepilze.de

Gruß
Ulrich

Lieber Wolle,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, wünsche dir aber viel Erfolg beim Pilzesuchen.

lg

Daniel