Pizza Teig

Ich möchte mir eine Pizza selbst zubereiten.Wie mache ich den Teig? Wer kann mir ein Rezept geben ?

Danke…Ann-Kathrin

Ich möchte mir eine Pizza selbst zubereiten.Wie mache ich den
Teig? Wer kann mir ein Rezept geben ?

Danke…Ann-Kathrin

Hallo liebe Ann-Kathrin,
wir nehmen:
350 g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe od. 1 Päckchen Trockenhefe
1/2 l Wasser
1 Ei
50 g Margarine

Für den Guss:
1/2 l Milch oder Milch und Sahne gemischt od. nur Sahne
3 Eier
Salz, Pfeffer, gerieb. Muskatnuss
Cayennepfeffer
8 Knoblauchzehen
Reibkäse nach Belieben (Parmesan o. ich nehme 200 g geriebenen Pecorino)

Für den Belag:
1 D. Tomatenmark
750 - 900 g kleingeschnittenes Gemüse nach Wahl (frisch oder bestens geeignet, Reste) evtl. Speck, Wurst o. Schinken – wir nehmen 200 g Salami u. 2 D. Thunfisch
Gewürze nach Geschmack

Einen Hefeteig ansetzen (alle Zutaten miteinander verrühren, in einer geschl. Schüssel v. Tupper stehen lassen, bis der Deckel „plopp“ macht.)

Den fertigen Teig auf einem leicht gefetteten Backblech (besser tiefe Bratenpfanne) ausrollen, die Seiten etwas hochziehen, noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.

1 D. Tomatenmark auf dem Boden verteilen, dann das vorgedünstete Gemüse, wenn Dosentomaten diese vorher durch ein Sieb giessen.
Wir nehmen immer Zwiebeln und 1 D. geschnitt. Champignons dazu.

Dann nehmen wir immer 1/2 des Bleches dicht an dicht mit Salami belegt, die andere Hälfte 2 D. Thunfisch, gut abgetropft. Alles gleichmässig verteilen.

Nun den Guss anrühren, dabei ein Tip:
nur Sahne — reicht für 8 Personen
Sahne/Milch – reicht für 6 Personen
nur Milch — reicht für 4 Personen
Eier, Milch/Sahne miteinander verquirlen, dann die Knoblauchzehen auspressen und dazugeben, reichlich Cayennpfeffer, etwas Muskatnuss,geriegen und Salz nach Geschmack.
Der Guss muss s e h r kräftig abgeschmeckt werden. Zum Schluss den Käse unterheben und alles über die Pizza giessen.

Das Blech dann für 20 Minuten auf die unterste Schiene bei 180 ° C in den Backofen schieben (heissluft, sonst 200 °C), nach diesen 20 Minuten das Blech ganz nach oben in den Backofen geben und noch einmal für 5 Minuten bei 220 °C. So bleibt sie dann schön saftig.

Gutes Gelingen und guten Appetit
Gruss Christel

Grundrezept italienischer Pizzateig:

40 gr Hefe in 1/4 l lauwarmes Wasser geben und darin durch Rühren auflösen. 500 gr Mehr, 2 EL Öl , 1 Ei und etwas Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten (ich empfehle bei Bedarf Mehl zuzugeben, wenn der Teig zu sehr an den Fingern kleben bleibt). An einer warmen Stelle ca. 20 Minuten gehen lassen - fertig.

Um dem Teig etwas mehr Pfiff zu geben, empfehle ich, noch ein wenig Gewürze zuzugeben.

Je nach Geschmack gibt es im Handel schon verschiedene Pizzaöle, Olivenöl in das diverse Zutaten wie Knoblauch, Pepperoni oder Gewürze eingelegt sind. Ansonsten kann man auch mit normalem Olivenöl rangehen, vielleicht einen Hauch Knöblauch, eine Ecke Pepperoni oder ein kleines bischen Pesto mit an den Teig tun - das wertet diesen natürlich unheimlich auf.

Viel Spass beim Experimentieren,
Gruß
Patrick

Huhu!

wir nehmen:
350 g Mehl
1/2 TL Salz
1/2 Würfel frische Hefe od. 1 Päckchen Trockenhefe
1/2 l Wasser
1 Ei
50 g Margarine

Ei? Margarine? *staun* Habe ich ja noch nie ghört!
Bei mir kommt da Mehl, warmes Wasser, Hefe, Olivenöl, etwas Zucker, Salz und Oregano rein…

Bye, Vanessa

hallo ann- kathrin,

ich hätte da auch noch einen:

1 hefewürfel
500 gr mehl
2 el olivenöl
2 tl salz
lauwarmes wasser

den hefewürfel in etwas lauwarmem wasser auflösen und das salz und das öl dazu geben. dann abwechselnd mehl und wasser dazu geben, bis der teig nicht mehr klebrig ist- mit einem nassen tuch abdecken, an einen warmen ort stellen un deine halbe stunde bis stunde gehen lassen. zum verabeiten das restliche mehl verwenden. der teig gelingt immer und lässt sich hauchdünn rollen.
tipp, wenn der teig besonders dünn ist: in der form 3-5 min auf unterster schiene vorbacken.

gruss snaiper *diepizzabackenvonihremitalienischenpizzabäckerpapigelernthat*

Hier mal mein Rezept :smile:

Zutaten:

2 Pk Trockenhefe
400-500g Mehl
Prise Salz
Prise Zucker
3 Tassen Wasser
1 EL Oel
evtl. 1 EL Roestzwiebeln u. 1 EL Sesam

1 Packung Frischkaese (Exquisa)
1 kl. Topf Creme Fraiche
Prise Salz
Prise Pfeffer

Zubereitung:

Fenster und Tueren schliessen, Heizung anmachen. :smile:
Hefeteig vertraegt keine Kaelte oder Zug, also drauf achten, dass es nicht zieht in der Kueche

Die Trockenhefe mit etwas Zucker (halber Teeloeffel) in einer Tasse lauwarmen Wasser aufloesen.
Den Ofen schonmal 1 Minute lang anmachen, damit es der Teig spaeter schoen warm hat und ordentlich gehen kann (sollte nicht
waermer sein als ca. 30-40 Grad)

400 - 450 g Mehl in eine Ruehrschuessel sieben (damit mehr Luft zwischen den Mehlkornchen ist und es sich besser mit der Hefe
verbindet) eine Prise Salz und ein EL Olivenoel (normales tuts aber auch) hinzugeben. .

Die Trockenhefe (die in der Tasse schon etwas angefangen hat zu gehen, deswegen soll die auch ganz zu Anfang schon
angeruehrt werden) und 1,5 - 2 Tassen lauwarmes Wasser zu dem Mehl geben und mit dem Mixer (Knethaken) gut durchkneten
Ich gebe dann auch noch Roestzwiebeln und etwas Sesam (je 1 EL ) mit in den Teig, aber das ist Geschmackssache. Bei Bedarf
Wasser oder Mehl zugeben bis der Teig glatt und gummiartig ist (in Rezeptbuechern steht immer bis er sich vom Boden loest, dh. als
Kugel an den Knethaken haengt :smile:.
Den Teig auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Blech ausrollen, Creme Fraiche mit dem Frischkaese etwas Salz und
Pfeffer (nicht zuviel, kann man nach Geschmack auch weglassen) verruehren und auf den Teig schmieren. Nach belieben belegen
und in den Ofen schieben.

Das Ganze mindestens eine halbe Stunde gehen lassen und dann einfach auf 180 Grad Backen lassen.
Hefeteig geht am besten unbeobachtet. Wenn er erstmal im Ofen ist nicht aufmachen und reinkucken.
So nach 10 Min Backzeit kann man mal seine Neugier freien lauf lassen und nachkucken :smile:

Mahlzeit

Frank E.

Ich möchte mir eine Pizza selbst zubereiten.Wie mache ich den
Teig? Wer kann mir ein Rezept geben ?

Danke…Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin,das ist ein Rezept von meiner Freundin,und ich finde es ist super lecker und super einfach also für en Teig 500gr Mehl
50gr Zucker
50gr Butter
1Eßl Oel
1 1/2 Prise Salz /verstecken im Mehl
jetzt auf dem Herd 1/4 l Milch lauwarm werden lassen
darein kommt jetzt1/2Eßl Zucker und 1/2Eßl Mehl und nun ein Packet frische Hefe darin zerbröseln,daß
ganze mit einem Schneebesen gut verrühren.
Alles gut verkneten und warm stellen ca 30 min
Nun den Belag zubereiten je nach Geschmack.Jetzt den aufgegangen
Teig noch einmal durchkneten dann ausrolen und auf dem Blech ausbreiten nun Tomatenmark auf den Teig pinseln darüber passierte Tomate giessen und nun belegen .Bist du fertig ,das Blech in Backofen geben und 25 min bei 180 Grad Heissluft backen und fertig ich hoffe euch schmeckt es genauso gut iwe uns gruss Iris

Hallo,

den untenstehenden Rezepten möchte ich kein weiteres hinzufügen, hier aber ein Tipp: der Ofen kann nicht heiß genug sein, drehe den Regler bis zu Anschlag auf, die Pizza dann auch nur relativ kurz auf oberster Schiene backen.

Gruß

Johannes

hallo ihr Köche und Köchinnen,

es ist einigen aufgefallen, dass am Teig Ei und aufgelöste Margarine ist - und der Guss

Dies Rezept hatte ich vor 15 Jahren aus einer Zeitschrift – seitdem wollen bei uns alle nur noch auf dieser Basis die Pizza, egal ob alt oder jung, lediglich die differenzierte Entscheidung ob gekochten Schinken, Salami, Thunfisch od. Meeresfrüchte.

an alle
Gruss Christel

1 „Gefällt mir“

den untenstehenden Rezepten möchte ich kein weiteres
hinzufügen, hier aber ein Tipp: der Ofen kann nicht heiß genug
sein, drehe den Regler bis zu Anschlag auf, die Pizza dann
auch nur relativ kurz auf oberster Schiene backen.

Hi

Oberste? Ich nehm immer die unterste Schiene. Aber heiß auf jeden Fall, das ist wichtig!

Ciao
Kaj

Hallo,

Oberste? Ich nehm immer die unterste Schiene. Aber heiß auf
jeden Fall, das ist wichtig!

ich glaube, das hängt auch vom Backblech und persönlichen Geschmack zusammen. Das Backblech sollte entweder dünn sein oder mit vorgeheizt werden. Wer lieber einen harten Boden und nichtbraunen Käse hat, geht nach unten und andersrum.

Ich pack die Pizza auch ganz nach unten, sortiere sie dann aber für die letzten Minuten ganz nach oben, um dem Käse den Todesstoß zu verpassen :smile:

Ist aber eine Frage der persönlichen Philosophie. Es gibt ja auch Leute, die den Käse lieber als letztes draufhauen anstatt Teig-Tomatensauce-Käse-Belag zu schichten. Ich hingegen nehme Teig-Sauce-Käse-Belag (alle außer Oliven und Schinken)-etwas Käse-Schinken/Oliven.

Grüße
Christian

Hallo Kaj,

wie unten geschrieben: ist auch Geschmacksache. Ich stehe auf ultradünne Pizza mit dünnem Belag und vielen Brandblasen :wink: Ich habe mir ein Pizzablech mit Löchern drin gekauft, das hat nochmal eine Verbesserung ergeben.

Gruß

Johannes

Hi

Oberste? Ich nehm immer die unterste Schiene. Aber heiß auf
jeden Fall, das ist wichtig!

Ciao
Kaj