Hallo,
wenn mal ein Rest Pizza übrig bleibt und ich den in Mikro warm mache, schmeckt er immer irgendwie pappig. Gibt es da einen Trick, damit der Rest auch wieder kross wird?
Archiv hat nichts ergeben.
Gruß Volker
Hallo,
wenn mal ein Rest Pizza übrig bleibt und ich den in Mikro warm mache, schmeckt er immer irgendwie pappig. Gibt es da einen Trick, damit der Rest auch wieder kross wird?
Archiv hat nichts ergeben.
Gruß Volker
Hallo Volker,
wenn mal ein Rest Pizza übrig bleibt und ich den in Mikro warm
mache, schmeckt er immer irgendwie pappig.
seitdem ich mir einmal eine Rest-Pizza in der Mikro warm gemacht hab, kann ich nur sagen > nie wieder! Wurde total pappig, wie Du schon sagtest.
Aber evtl. hat ja jemand wirklich einen Tipp für die Mikro??
Gibt es da einen
Trick, damit der Rest auch wieder kross wird?
und seitdem benutze ich dafür lieber den Backofen - dauert natürlich länger - einfach die restl. Pizza/stückchen auf Backpapier legen, die Stücke mit Backpaier auch gut abdecken(geht evtl auch mit Alufolie?) und im Ofen bei ca. 180 Grad nochmal für ca. 10 Min. erhitzen, dann bleibt sie schön knusprig.
Gruß
Kieckie
Hallo Volker,
nix, was aus der Mikrowelle kommt, ist knusprig. Das liegt am Garverfahren.
Da hilft tatsächlich nur der Ofen, alternativ auch so ein Miniofen oder, wenn vorhanden, ein Toaster, der im Liegen toasten kann.
Dezent befeuchten macht sich vorher auch ganz gut, damit es nicht gar so trocken ist.
LG Petra
Hallo,
ich danke euch für die schnellen Antworten. Leider bestätigen sie, was ich vermutet habe: für die Mikro gibt es kein vernünftiges Verfahren.
Zum Glück habe ich so einen Mini-Backofen, da dauert es nicht so lange wie im „richtigen“ und die benötigte Energie ist auch geringer.
Meine Kinder haben da kein Problem, sie empfinden das nicht so schlimm.
Ein schönes WE
Gruß Volker
hi volker,
also ich kann auch nur zustimmen bei:
-Pizza befeuchten.
Die Mikrowelle erwärmt ja nur das Lebensmittel und macht es nicht wieder knusprig… Da die Pizza beim ersten Verzehr knusprig war, kann sie nicht noch knuspriger durch einen 2. Backofengang werden.
Probier Pizza mal kalt als Vorspeise oder so (natürlich nur 1 oder 2 kleine Stücke) kann ab und zu auch ganz lecker sein
Viele Grüße
Das stimmt nicht
Hallo!
ich röste z.B. Brötchenwürfel für Knödel in der Mikrowelle, die werden einwandfrei knusprig. Ebenso Kürbis- und Sonnenblumenkerne.
Pizza in der Mikrowelle ist einfach pappig. Evtl. könnte man es mit der Grill-Kombination versuchen.
Grüße
kernig
Hallo,
ich röste z.B. Brötchenwürfel für Knödel in der Mikrowelle,
die werden einwandfrei knusprig. Ebenso Kürbis- und
Sonnenblumenkerne.
Auch Speck bekommt man in der Mikro 1A kross.
Gruß
Elke
Hi!
Ich schließe mich den Einwänden an, samt Erklärung:
Was passiert in der Mikrowelle? Es werden Wassermoleküle in Schwingung versetzt, dadurch erwärmen sie sich und ihre Umgebung.
Bei Brötchenwürfeln, Kürbiskernen und Speck haben wir einen relativ geringen Wasseranteil, der ungebunden vorliegt. Er wird durch die Mikrowellen schnell aufgeheizt und zum sieden gebracht. Das Wasser kann frei austreten, das Gargut trocknet aus und wird durch die entstehende Hitze gleichzeitig „geröstet“.
Bei Pizza allerdings haben wir einen höheren Feuchtigkeitsgehalt, noch dazu gebunden durch denaturiertes Eiweiß (Gluten). Es werden im Teig kaum oder gar nicht Temperaturen über 100°C erreicht. Beide Faktoren zusammen bewirken, dass das Wasser nicht austreten kann, sondern sich nur teilweise aus der Eiweißbindung löst und den umliegenden Teig aufweicht. Eine unbestätigte Vermutung von mir: Wenn man so ein Pizzastück für 20 Minuten bei halber Mikrowellenkraft ausdörrt, bekommt man sein knuspriges Stück^^. Allerdings dürften dann wieder die Stromkosten für den Ofen niedriger ausfallen…
Grüße,
the_digger
Hallo digger,
naja…
Bei Brötchenwürfeln, Kürbiskernen und Speck haben wir einen
relativ geringen Wasseranteil, der ungebunden vorliegt. Er
wird durch die Mikrowellen schnell aufgeheizt und zum sieden
gebracht. Das Wasser kann frei austreten, das Gargut trocknet
aus und wird durch die entstehende Hitze gleichzeitig
„geröstet“.
…
Wenn man
so ein Pizzastück für 20 Minuten bei halber Mikrowellenkraft
ausdörrt, bekommt man sein knuspriges Stück^^.
Wenn ein Stück Brot knusprig wird und dabei trocken, dann ist das ja durchaus gewollt. Beim Speck und bei den Kürbiskernen haben wir nicht nur einen niedrigen Wassergehalt, sondern auch einen hohen Fettgehalt, der dafür sorgt, dass es eben nicht furztrocken wird. Und gerade beim Speck sorgt eben der hohe Fettgehalt dafür, dass dieses - erhitzt - eben dann den Speck „braten“ kann, auch in der Mikro.
Bei der Pizza ist das aber anders. Da ist nicht so viel Fett drin. Wenn du die länger in der Mikro lässt, dann wird das nicht „knusprig“ sondern steinhart. Mit dem Ergebnis kann man Frisbee spielen
Im Übrigen schränke ich meine oben gemachte, absolute Aussage ein. Speck wird prima knusprig. Aber die Croutons aus der Mikrowelle sind mir übrigens zu trocken. Allerdings hätte ich noch ein anderes Beispiel für knusprig und Mikrowelle: gebrannte Mandeln. Aber die sind ja eigentlich auch nicht knusprig durch das Garen direkt, sondern weil der geschmolzene Zucker nach dem Abkühlen knusprig ist.
LG Petra
Hallo Volker!
Das kenne ich auch. Pizza aus der MW wird wie Kaugummi und echt unlecker.
Aber vielleicht hilft Dir mein Trick weiter?
Statt des Backofens kann man Pizzareste auch in einer Bratpfanne aufhübschen.
Pfanne heiß werden lassen, mit etwas Öl auspinseln, Pizzarest hinein, Deckel drauf und dabei stehenbleiben.
Die Pfanne öfter rütteln, damit die Pizza nicht anbackt, den
Knusprigkeitsgrad nach Beschaffenheit der Zähne wählen *g*
Angelika
Danke Angelika,
ich denke, dass für mich da der Mini-Backofen die praktischere Alternative ist.
Nur das dauert fast genauso lange als wenn ich die Pizza frisch zubereite.
Gruß Volker
Hallo Felix,
knusprig war, kann sie nicht noch knuspriger durch einen 2.
Backofengang werden.
Sie soll ja nicht knuspriger werden, sondern schlicht knusprig.
Probier Pizza mal kalt als Vorspeise oder so (natürlich nur 1
oder 2 kleine Stücke) kann ab und zu auch ganz lecker sein
Mir geht es darum, dass ich gerne spät abends nochmal eine warme Kleinigkeit zu mir nehme und das soll dann gerne schnell gehen.
Gruß Volker