Polieren von Plexiglas

Schönen Sonntag,

Mit was kann ich preisgünstig und vor allem schnell Kratzer aus
Plexiglas herausbringen. Große Scheibe an einer Spritzgussmaschine
ist an vielen Stellen verkratzt. Es gibt kleine Pastentuben (7g) um
Kratzer von z.B. Handys zu entfernen. Mit diesen komme ich aber nicht
viel weiter. Zahnpasta soll auch Kratzer entfernen (habe ich mal
gehört). Wer weiss mehr?

Vielen Dank für viele Tips

Gruß vom Sigi

Hallo,

Schönen Sonntag,

Danke, dir auch.

Mit was kann ich preisgünstig und vor allem schnell Kratzer
aus
Plexiglas herausbringen. Große Scheibe an einer
Spritzgussmaschine

Ein gut sortierter Motorradzubehörfachhandel sollte Polituren für Helmvisiere haben, vielleicht gehts damit.
Obwohl , wenn ich an eine große Scheibe einer Spritzgußmasch. denke habe ich mit schnell und günstig bedenken.

Viele Grüße
Markus

Hallo,

in Hobbygeschäften oder im Internet, z. B. hier
http://winkler.turbo.at/shop_at/index.php?cPath=1178…
gibt es Polierpaste für abgebundene Giessharz-Blöcke. Die müsste es auch für Plexiglas tun.
Wenn es eine größere Fläche ist, könnte evtl. eine Polierschwabbel, montiert auf einer Bohrmaschine, hilfreich sein.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dazu nehme ich ganz normale Autopolitur für matte Lacke oder Chromputzmittel für Fahrrad oder Motorradfelgen.
Tiefe Kratzer gehen damit aber mit Sicherheit nicht raus

Hallo also Polierpaste ist erwiesenermassen gut für Plexi und sogar empfindlicherem Acryl (oder wars umgedreht), aber nur mit extraweicherm Baumwolltuch (zB. alte Socke mit Weichspüler gewaschen) in ganz kleinen kreisenden Bewegungen, ruhig mit etwas Wasser (so pro Polierstelle mit einem kleinen Stoffstück zwischen Zeigef. und Daumen nur einen Spritzer) vermischt, damit es besser flutscht und keine neuen Kratzer dazukommen.
Hab ich zB. schon fürs Museum so gemacht, dauert ewig, ist aber danach wieder durchsichtig und als Glasersatz zu gebrauchen.
Gruß Susanne

Mit was kann ich preisgünstig und vor allem schnell Kratzer
aus
Plexiglas herausbringen. Große Scheibe an einer
Spritzgussmaschine
ist an vielen Stellen verkratzt. Zahnpasta soll auch Kratzer entfernen

Hi Sigi,

ich würde wie schon dir gesagt so einen Polieraufsatz für 'ne Bohrmaschine nehmen. dann mit Zahnpasta probieren, warum nicht. Wenns nix bringt dann halt im Fachhandel nachfragen weche Polierpaste man denn da nimmt.

Wenn die eingebaute Plexiglasscheibe „wackelig“ ist, also keinen richtigen „Widerstand“ leistet würde ich sie ausbauen und wenn sie plan ist sie auf einer planen Fläche bearbeiten.

Ist die Scheibe gekrümmt o.ä. würde ich sie ausbauen, auf eine plane Fläche legen so daß die konvexe Seite oben ist, darunter einen großen Müllsack. In diesen dann Bauschaum reindrücken.

Ggfs. würde ich mit wenig Bauschaum anfangen, dann die Menge steigern bis ich ein Händchen dafür habe wieviel denn in den Müllsack paßt. Weil ein leichter worst case wäre dann wenn das Mistzeug aus dem Müllbeutel quillt.

Wenn alles stimmt hast du dann eine „unterfütterte“ Scheibe, wo du auch mal richtig aufdrücken kannst mit deiner Polierscheibe.

Trotz Ausbau- und Wiedereinbauzeit sowei der Aufschäumzeit sicher schneller als wenn du probierst eine „nachgebende“ Scheibe zu polieren.

Gruß
Reinhard

Hallo,
wenn es in deiner Nähe eine Beschriftungsfirma gibt, kannst du dort fragen. Die arbeiten auch mit Plexiglas und Acrylglas und haben entsprechende Poliermittel in grösseren Gebinden. Da kann man sich eventuell was abfüllen lassen.

Gruß
Kosmokatze