Pollenflug

Hallo Leute,
alljährlich, Ende April, fliegen um unseren Häusern weiße kleine Flöckchen und das so extrem, dass man manchmal das Gefühl hat, dass es schneit. Diese Flocken setzen sich überall drauf und fliegen selbst in offene Fenster, ständig muss man den Balkon säubern.
Weiß jemand, wie der Baum heißt von dem diese Flocken herstammen?

Pappeln
Hi!
Ein Bild wäre hilfreich. So kann ich nur raten.

Pappeln. Und zwar nicht die Pollen, sondern die Samen.

http://www.google.de/search?q=pappelsamen&hl=de&clie…

Grüße
kernig

Hallo kernig,
danke für die Antwort und Mühe mit mir.
Eine Pappel ist es auf keinen Fall, es ist ein Baum von ca. 10 Meter Höhe und Pappel kenne ich, aber wo soll ich hier ein Bild posten?
Wir (auch die Nachbarn) wollen beim Gartenbauamt einen Antrag stellen, dass dieser Baum gefällt wird, weil es jedes Jahr mit seinen Flocken eine Katastrofe ist, selbst in denn Betten findet man sie. Möchte wissen, wer auf die Idee kam, in einem Wohngebiet so einen Baum zu pflanzen.

Gruß Rheinfels

Nabend,
dann ist es bestimmt eine Weidenart. Da sich die Samen sehr gut über die Luft verbreiten, muss der Baum nicht einmal eingepflanzt worden sein. Oder jemand mag Weidenkätzchen :smile:

Grüße,
MaToK

Hallo!

Das ist höchstwahrscheinlich eine Ulme. Vor ein paar Jahren hatten wir im Garten eine Schicht von mehreren Zentimetern dieses weißen Zeugs.

Beste Grüße

Waldi

Hallo,

aber wo soll ich hier ein
Bild posten?

Pflanzennamen oder Pflanzenschäden können meist nur anhand von Fotos genauer bestimmt werden. Bitte begleitet daher solche Fragen möglichst mit einem Bild.
FAQ:2606 gibt Hinweise, wie man das bei wer-weiss-was macht.

Entnommen aus der Brettbeschreibung :wink:

Gruß
BelRia

Gut BelRia,
da ich ja den Namen nicht weiß, habe ich mich hier an das Forum gewedet, um ihn zu erfahren. :smile:

Gruß
Rheinfels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

deine Frage war, wie du ein Bild einstellen kannst.

Meine Antwort aus der Brettbeschreibung entnommen war u.a.

Bitte begleitet daher solche Fragen möglichst mit einem Bild.
FAQ:2606 gibt Hinweise, wie man das bei wer-weiss-was macht.

Gruß
BelRia

Ne,
Ulmen machen kleine flache Nussfrüchte mit nem häutigen Flügel drumrum. Da ist nichts Wattiges oder Flockiges dabei.

Grüße,
MaToK

Muss es noch einmal richtig erklären: Der Baum scheint ein Weidengewächs zu sein, denn es hängen, nachdem er vom Ende April bis mitte Mai seine Sch… Flöckchen abgeworfen hat, (die uns nerven), so kleine Rispen an den Ästen herunter - hat das geholfen? Ich danke allen, die sich darum bemühen, mir eine Antwort zu geben.

Herzlichst

Rheinfels

Hi

Muss es noch einmal richtig erklären: Der Baum scheint ein
Weidengewächs zu sein, denn es hängen, nachdem er vom Ende
April bis mitte Mai seine Sch… Flöckchen abgeworfen hat,
(die uns nerven), so kleine Rispen an den Ästen herunter - hat
das geholfen?

Das sprícht dann eben doch für Pappeln (Gattung Populus), die ja zu den Weidengewächsen (Salicaceae) gehören. Bei den Weiden sind die Blütenstände (Kätzchen) aufrecht oder abstehend, bei den Pappeln herabhängend. Die Flöckchen bestehen aus behaarten Samen, nicht aus Pollen. Schau Dir einfach mal ein paar Abbildungen von verschiedenen Pappelarten im Netz an, z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pappeln

Gruß, Martin

Hi Martin,
danke für deine Mühe, ja, hast recht, es ist alles so, wie du gesagt hast und es kann sich da nur um eine Pappel handeln. Naja, du weiß ja wie das ist mit den Laien, für mich ist eine Pappel dieser extrem hoher schmaler Baum :smile:.
Wir alle werden jetzt einen Antrag stellen, dass der Baum gefällt werden soll, denn wir haben unsere Nasen gstrichen voll - jedes Jahr die gleiche Sauerei.

Gruß

Werner