Portables DAB+ / UKW Radio

Hallo zusammen,
Bin auf der Suche nach einem günstigen und guten portablen DAB + / UKW Radio fürs Bad mit Batterie und Netzkabel.
Hat einer zufällig Erfahrung mit dem von Weltbild angebotenen Gerät? Leider wird nicht angegeben, welche Firma das Gerät produziert hat.
Oder hat jemand eine andere Empfehlung. Mir kommt es auf einen guten Empfang und einen einwandfreien Klang an.
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
Lieben Gruß
Malu

Moin,

Direkte Empfehlungen kann ich leider nicht aussprechen, aber eines solltest du beachten. Die Lautstärke bei den billigeren Typen lässt sich ḿeist nur in Stufen einstellen. Blöde ist es dann, wenn die Stufe „ganz leise“ nicht deinen Erwartungen entspricht. Im Bad mag das noch akzeptabel sein, als denkbarer Wecker nicht immer.

Eventuell solltest du nach „outdoor“ suchen, die meisten Typen sind bestimmt nicht für kondensierende Feuchtigkeit konzipiert. Es gibt auch explizite Duschradios, die aber nur mit integrierten Akkus angeboten werden, soweit ich mich erinnere.

-Luno

Mal abgesehen von „Duschradios“, die direkt in der Dusche betrieben werden, sind „normale“ Radios in normalen Bädern kein Problem. Ich kenne mehr als genug Leute, die seit Jahr und Tag ein Radio oder sogar eine kleine Stereoanlage im Bad (natürlich an einen sicheren Ort und nicht über der Badewanne o.ä.) betreiben, ohne dass dies irgendwann mal Probleme bereitet hätte. Bei uns steht eine Microanlage seit Ewigkeiten in einem nicht sonderlich abgedichteten Schrank im Bad (Bedienung per IR-Fernbedienung durch die Glastür). In die abgehängte Decke habe ich zwar Lautsprecher aus dem Bootsbau montiert. „Normale“ Lautsprecher würden aber sicherlich dort auch überleben.

2 Like

Moin,

Da haben sich meine Paranoia vorgedrängelt. So von wegen Pudel und Mikrowelle. :grin: Und ja, diese Story ist eine urbane Legende: https://de.wikipedia.org/wiki/Haustier_in_der_Mikrowelle,

-Luno

Ich würde das hier empfehlen:

https://www.amazon.de/Dual-MCR-Portables-Radio-TFT-Farbdisplay/dp/B083P7K841/

Im Dezember habe ich dieses Modell hier gewonnen beim Adventskalender von https://www.dabplus.de. Internetradio hat gewisse Vorzüge:

https://www.amazon.de/Dual-Internet-Tischradio-Internetradio-Bluetooth/dp/B08YRZWPHC/

Wo Du das Thema gerade ansprichst: Es ist mE durchaus überlegenswert bei einer Neuanschaffung ganz auf ein dediziertes Radio zu verzichten, wenn man eine vernünftige Internet-Anbindung hat, und statt dessen einen reinen Streaming-Client mit „Stationstasten“ anzuschaffen. Der ist universeller einsetzbar, bietet immer eine ordentliche Soundqualität, …

Ich selbst setze diverse Teufel Raumfeld-Geräte ein und bei mir in der Küche steht ein Raumfeld One, der einerseits häufig per App vom Handy aus genutzt wird gespeicherte Musik von unserem NAS zu streamen. Andererseits aber eben auch über vier Stationstasten unsere Lieblingsradiosender auf Tastendruck am Gerät zur Verfügung stellt. Weitere Sender laufen dann wieder per App vom Handy aus.

Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, es wird das Gerät von Dual, das Fips empfohlen hat. Das reicht völlig aus und macht einen guten Eindruck.
Die Teufel -Raumfeld Geräte sind sicherlich hervorragend, sind mir für diesen Zweck zu teuer.
Lieben Gruß
Malu

Habe mir im netto für 29,99€ die Billigvariante des DUAL geholt mit einem einfachen Display, für meine Zwecke im Schulbus vollkommen iO.

Hallo Dennis,
Danke für den Tipp. Du hast absolut recht. Das reicht völlig
Gruß Malu