Prefa-Dachschindeln

Hallo;
ich plane im kommenden Jahr das Dach eines Anbaus neu einzudecken. Das Dach ist BJ 1998; ein Spitzdach aber mit einer sehr flachen Neigung : nur 3,4° …
Aktuell ist da ein doppelte Schweißbahn, ich glaube die heißt „Elefantenhaut“ drauf; rot eingefärbt.
Die rote Deckschicht reißt aber immer mehr auf - das Dach ist nicht undicht, aber sieht halt nicht mehr sooo gut aus…
Ich wollte das Dach jetzt aber nicht neu streichen, sondern am liebsten etwas „Dauerhaftes“ draufmachen - z.B.Prefa!!
Daher meine Fragen :

1. Kann man ein Prefa-Dach auf solch eine flache Neigung machen??
  2. Kann ich die Prefa-Schindeln direkt auf die Schweißbahn schrauben oder muß das alles runter??
    Danke schon mal!!

MfG
aiktr123

Hallo!

Mindestdachneigung wäre > 25°

Nun hat man aber bereits ein wasserdichtes Unterdach, was selbst die Funktion der Dachabdeckung übernimmt. Was man jetzt dort noch aufbringt ist Dekoration.

Problem :

es kommen jetzt jede Menge Nageldurchdringungen für die Schindelhaften hinzu, 10 Stk je m² ( jede Schindel 1 Stück.). Das kann die Dichtigkeit des Unterdaches gefährden.

Technisch richtig wäre ja Konterlattung und Querlattung und dann eine Dachdeckung.
dann hat man die optische Ansicht, aber die eigentliche Dachdichtung liegt geschützt darunter. Und es hat eine wasserführende Ebene,die das wegen der geringen dachneigung eindringende Wasser schnell abführt.
Unter den Konterlatten bringt man sogar noch Nagelschutzstreifen an, die dort abdichten.

Nur bei Schindeln ?

Lass Dir vom Hersteller mal einen Vorschlag machen, ob und wie man Schindeln bei diesem Flachdach aus dekorativen Gründen verfwenden könnte.

Es gibt ja auch großformatige Tafeln von prefa, die brauchen weniger Festpunkte .

MfG
duck313

Danke erstmal;
ja, im Prinzip geht es nur um die Optik…
Das Aufbringen einer zusätzlichen Unterlattung wäre nicht optimal, da das dach mit seinem aktuellen Giebel knapp unterhalb des Balkons des Nachbargebäudes abschließt…
Also bliebe im Zweifelsfall wohl doch nur ein weiterer Dachanstrich, um die Optik etwas aufzupeppen…
Oder gibt es noch andere Alternativen??
Große Prefa-Platten??
Das muß ich mir noch mal anschauen: danke für den Tipp!

MfG
aiktr123