Prinz Charles spricht deutsch

Hallo,
ich weiß, so ganz richtig bin ich hier nicht, trotzdem: ich habe jetzt, anläßlich des Besuches von Prinz Charles in Langenburg mehrfach gelesen, Prinz Charles spräche gut deutsch. Ich hätte das gerne mal gehört, wo kann ich das mal eine Minute zusehen/zuhören? Auf youtube wird das zwar mehrfach angekündigt, ich finde trotzdem nichts.

Danke für jeden Tip Antal

Hallo Antal,

etwa eine Sekunde lang hier ab Minute 0:55, wo man anhand einiger Worte immerhin vernehmen kann, dass er mit einem nicht sehr ausgeprägten Akzent spricht.

Aber das Houelouische, dass er von Haus aus eigentlich sprechen könnte, ist offenbar vom Hannöverschen übertönt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

danke Peter, das war ja mal ein Anfang. Aber, Frage, könnte er z.B eine 5-minütige Ansprache in deutsch halten, ohne Manuskript. Nur einfach so dahingeplappert? ich würde auch nicht auf die korrekte Anwendung des Genitivs achten wollen?

Muß auch nicht houelouisch sein. Kann ich selber noch gut genug, und geht nicht raus…

Danke Antal

Servus,

Nur einfach so dahingeplappert? ich würde auch
nicht auf die korrekte Anwendung des Genitivs achten wollen?

Das ist anzunehmen. Er war (unter anderen Schulen - z.B. in Paris) ein Jahr in Salem auf der Schule, und wie das bei Königs wohl so üblich…was man mal angefangen hat, macht man auch ordentlich fertig. Seine Geschwister sind alle (?) in Deutschland verheiratet gewesen, er hat auf seine alten Tage noch seine „Geburtslandessprache“ Griechisch so gelernt, dass er „could understand a certain amount of the language“ [Zitat:Wiki], weil er zu jung war, als die Familie floh…also warum sollte er nicht auch sein Deutsch halbwegs auf einem gewissen Level gehalten haben?

Ich habe ihn bei irgendeinem Anlass mal im TV sprechen gehört/gesehen. Und ich behaupte, man kann beurteilen, dass der Mann die Sprache einst beherrschte…er las nicht alles ab, blickte viel in Publikum und extemporierte auf irgendeinen aktuellen Anlass.
Übrigens merkt man (finde ich) auch, dass Elizabeth mal Deutsch und Französisch gelernt hat.

Vielleicht finde ich später doch noch mehr im Netz.

Lieben Gruß aus dem Waldviertel, Maresa

Hallo antal,

a video have I not found, but it looks so out that he not especially good German speak can:

_ Prince Charles Says He Speaks German Better After a Drink
AP , Associated Press, May. 23, 1990 8:40 PM ET
LONDON (AP) _ Prince Charles said Wednesday that he speaks German better after a drink.
The 41-year-old son of Queen Elizabeth II and heir to the British throne told a group of businessmen: ''I am the kind of Englishman, I think, who finds conversing in a foreign language is made much easier with the assistance of a small alcoholic beverage.
‚‚Maybe that is why I succeeded in failing my O-level German - alcohol was restricted at school,‘‘ he joked.
O-levels are Britain’s school-leaving examinations that are taken by students when they are about 16_ .
http://www.apnewsarchive.com/1990/Prince-Charles-Say…

Charles speaks good French, some German and has had lessons in Welsh.
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2293234/Prin…

Schönes Wochenende!
Pit

Hallo antal,

a video have I not found, but it looks so out that he not
especially good German speak can:

na ja, Pit, das wäre ja schon was, wenn er das so könnte, wie in Deinem Beispiel angedeutet :smile:)) Antal

Servus,

kann es sein, daß Du auf dem falschen Dampfer bist? :wink:

Vielleicht finde ich später doch noch mehr im Netz.

Du solltest aber dann auch nach Charles suchen, nicht nach Philip! :wink:

Amused + Gruß

.

1 „Gefällt mir“

Servus, Gudrun:smile:

Amused + Gruß

Wie pflegen wir bei dieser Gelegenheit zu sagen?
Wer lesen kann, ist im Vorteil!

Ein schönes(?) Beispiel, wie man unnützes Wissen auch völlig am Thema vorbei sehr selbstbewusst vermitteln kann:smile:

Dank für deine Aufmerksamkeit und lieben Gruß aus dem Waldviertel, J.

3 „Gefällt mir“